Nebel
DE | FR
Schweiz
Basel

City-Card für Sans-Papiers auch in Basel-Stadt

City-Card für Sans-Papiers auch in Basel-Stadt

17.05.2022, 09:0917.05.2022, 15:05
Mehr «Schweiz»
Aussicht auf die Stadt mit dem Muenster vom Roche Buerohochhaus Bau 2 aus gesehen, in Basel, am Freitag, 11. Juni 2021. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Auch Basel will die City-Card.Bild: keystone

Auch in Basel-Stadt sollen Sans-Papiers eine City-Card erhalten. Die Basler Juso möchten unter anderem mit der kantonalen Anlaufstelle für Sans-Papiers eine Initiative zur Einführung eines solchen Ausweises lancieren.

Dieser Entscheid wurde an der Mitgliederversammlung der Basler Juso getroffen, wie die Jungpartei am Dienstag mitteilte. Die Initiative wird voraussichtlich kommenden Herbst lanciert.

Die City-Card sei eine sinnvolle, menschliche und machbare konkrete Verbesserung im Leben von Sans-Papiers, heisst es weiter. Der Ausweis soll das Leben für die 4000 bis 8000 Sans-Papiers im Stadtkanton erleichtern und sicherer machen.

Zürich hat der City-Card zugestimmt – 3.2 Millionen Franken Kosten

Die Zürcherinnen und Zürcher haben der Einführung des neuen Stadtausweises am Sonntag mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 51,69 zugestimmt. Die City-Card der Stadt Zürich wird die Identität und den Wohnsitz einer Person bestätigen, aber keine Informationen zur Herkunft und zum Aufenthaltsstatus enthalten.

Der Ausweis soll teilweise einen vergünstigten Zugang zu Informationen, Dienstleistungen und Veranstaltungen bieten und Sans-Papiers einen einfacheren Zugang zu städtischen und privaten Angeboten eröffnen.

Mit dem am Sonntag bewilligten Rahmenkredit von 3.2 Millionen Franken wird die Stadt Zürich die Einführung der City-Card nun erst einmal vorbereiten. Diese Arbeiten würden sich aufwendig gestalten und würden vier bis fünf Jahre dauern, hatte der Zürcher Stadtrat vor der Abstimmung angekündigt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lanc
17.05.2022 09:13registriert August 2020
Eine Schnapsidee, die keine Probleme löst. Klar macht da Basel mit.
4518
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
17.05.2022 16:18registriert Dezember 2018
Mir erschliesst sich nicht ganz, weshalb man den Sans-Papiers das Leben erleichtern soll? Sans-Papiers heisst doch, dass sich diese Personen ohne Aufenthaltsberechtigung, sprich illegal, in der Schweiz sind. Sie müssten das Land verlassen und sicher nicht noch ein leichteres Leben mit Vergünstigungen erhalten. Manche mögen das empathielos nennen, für mich ist es sinnbefreit.
3813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
17.05.2022 11:29registriert Juli 2018
3.2 Millionen Franken Kosten für nichts!! Unglaublich.
3614
Melden
Zum Kommentar
23
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story