Schweiz
Bern

Berner Lebensmittel-Kontrolle stellte doppelt so viele Anzeigen aus

Berner Lebensmittel-Kontrolle stellte doppelt so viele Anzeigen aus

14.03.2024, 10:23
Mehr «Schweiz»

9000 Lebensmittel- und Trinkwasserproben hat der Kanton Bern im Jahr 2023 untersucht. Von den knapp 7000 inspizierten Lebensmittelbetrieben wurden 274 angezeigt, wie das Kantonale Laboratorium schreibt. Das waren fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Als Hauptgrund vermutet es den Fachkräftemangel.

Insgesamt analysierte die Berner Lebensmittelkontrolle fast 13'000 Proben, 9023 davon beurteilte sie lebensmittelrechtlich. 1437 Proben wurden beanstandet, weil sie unhygienisch, verdorben, gesundheitsgefährdend oder nicht korrekt gekennzeichnet waren.

In 206 inspizierten Betrieben wurden Mängel bei der Hygiene oder bei der Selbstkontrolle festgestellt, schreibt die Kontrollstelle in einer Mitteilung vom Donnerstag. Ebenso wies sie fehlende Kennzeichnungen, zu hohe Lagertemperaturen für vorgekochte Speisen oder unhygienisch zubereitete Lebensmittel nach.

Bei Beanstandungen wurde die Behebung der Mängel angeordnet, bei gravierenden Mängeln erfolgte zudem eine Strafanzeige. Dies geschah in 274 Fällen und somit fast doppelt so oft wie im Vorjahr. (2022: 140 Anzeigen). Zehn Betriebe wurden geschlossen (2022: zwei Schliessungen).

döner kebab kebap dürüm mitscharf mit allem und viel scharf türkisch schweiz deutschland street food essen https://twitter.com/hashtag/k%C3%B6rperfl%C3%BCssigkeiten
Symbolbild.Bild: twitter

Als Grund für die ausserordentlich hohe Zahl vermutete Kantonschemiker Otmar Deflorin den Fachkräftemangel. «Steht weniger Personal zur Verfügung, wird oftmals zuerst bei der Hygiene gespart. Darunter leidet nicht nur die vordergründige Sauberkeit eines Betriebs, sondern auch die mikrobiologische Beschaffenheit der Lebensmittel.»

Mit 6883 lag die Zahl der Betriebsinspektionen in Lebensmittelbetrieben (Restaurants, Käsereien, Bäckereien, Trinkwasserversorgungen und Landwirtschaftsbetriebe) im ähnlichen Rahmen wie im Vorjahr (2022: 7010).

Das Kantonale Laboratorium ist eine Amtsstelle der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion und beschäftigt rund 70 Mitarbeitende. Es ist zuständig für die Kontrolle von Lebensmitteln und Lebensmittelbetrieben, von Gebrauchsgegenständen wie Geschirr, Kosmetika und Spielzeug sowie Bade- und Trinkwasser.

Zudem überwacht es die Landwirtschafts-, Umweltschutz-, Chemikalien- und Strahlenschutzgesetzgebung mit gezielten Stichproben. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Getränke, die aus der Schweiz verschwanden
1 / 20
18 Getränke, die aus der Schweiz verschwanden
Coca Cola Life
Hat irgendjemand mitbekommen, dass die grüne Cola-Flasche wieder aus den Regalen verschwunden ist? 2015 wurde das Softgetränk eingeführt, das mehrheitlich mit Stevia gesüsst war. Im März 2018 war das Experiment schon zu Ende. bild: epa/anp



Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wie kann man Salat pauschal nicht mögen?» - Koch macht bei «Wein doch» mit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Schlechteste Weinernte der Welt seit 62 Jahren – ausser in der Schweiz
Die Wetterextreme führten vergangenes Jahr weltweit zur schlechtesten Weinernte seit 62 Jahren – ausser in der Schweiz. Doch auch hierzulande hat das Klima Einfluss auf die Produktion, wie ein Experte zu watson sagt.

Die weltweite Weinproduktion ist im vergangenen Jahr um zehn Prozent zurückgegangen. Es war laut der internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) die weltweit schlechteste Weinernte seit 1961.

Zur Story