Schweiz
Bilderwelten

Mit diesem Foto schafft es ein Bündner in die Weltelite: «Ein gutes Bild ist immer eines, das man gerne anschauen möchte»

Mit diesem Foto schafft es ein Bündner in die Weltelite: «Ein gutes Bild ist immer eines, das man gerne anschauen möchte»

22.04.2016, 12:42
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Seit dem Jahr 2008 werden bei den «Sony World Photography Awards» herausragende Bilder prämiert: Eine Jury aus Branchen-Experten – aus Häusern wie «Magnum Photos», «Pano Pictures» oder «Condé Nast Traveller» – wählt die eindrücklichsten Aufnahmen aus vier Sparten aus: Professional, Youth, Student und Open. 

Die letzte Sparte ist Amateuren vorbehalten, die erste den Profis. Und genau hier konnte sich ein Schweizer aufs Siegerpodest knipsen: Stefan Schlumpf hat in der Kategorie «Landschaft» den dritten Platz ergattert. Er ist erst der siebte Schweizer, der es in einer der verschiedenen Sparten und deren Kategorien auf einen der Podestplätze geschafft hat.

Und zwar mit diesen Bildern vom Rhonegletscher mit «Präservativen», die ihn vor der Sonnenstrahlung schützen sollen.

Der abgedeckte Rhonegletscher.
Der abgedeckte Rhonegletscher.
bild: stefan schlumpf
Bild
bild: stefan schlumpf

Vor seiner Abreise zur Preisverleihung in London sprachen wir mit dem Churer Fotografen: «Ein gutes Bild ist immer eines, das man gerne länger anschauen möchte und das Emotionen auslöst», so das Motto des 41-Jährigen, der schon Landsleute wie Lara Gut, Didier Cuche und Dario Cologna vor der Linse hatte.

Herr Schlumpf, Glückwunsch zum Erfolg in der Kategorie «Landschaft»: Wird man als Bündner ob der herrlichen Umgebung eigentlich automatisch Landschaftsfotograf?
Ja, in der Tendenz hat das schon einen kleinen Einfluss. Es sind unsere Spezialgebiete: Natur, Sport, Bergsport. In einer Stadt wie Zürich geht es vielleicht mehr um People oder Fashion.

Wie sind Sie zur Fotografie gekommen?
Das ist viele, viele Jahre her ... Mein Vater hatte eine analoge Kamera, die kaputt ging. Er wollte sie wegwerfen, und da habe ich gesagt: Ich nehme sie. Da war Mitte zwanzig. Ich habe sie reparieren lassen – und das war mein Einstieg in die analoge Fotografie. Ich habe dann aber irgendwann wieder aufgehört.

Wann sind Sie wieder eingestiegen?
Das war etwa 2004, als die ersten digitalen Spiegelreflexkameras auf den Markt kamen.

Sind Sie damit eine Art «Spätzünder»?
Ich kenne schon noch einige Fotografen, die spät eingestiegen sind. Ich hatte Ingenieurswissenschaften studiert und habe mich 2006, mit 31 Jahren, auf die Fotografie konzentriert.

Gab es eine Szene oder ein Foto, das den Moment markiert, in dem Sie sich für die Fotografie entschieden haben?
Ja, ich habe einen Platz gesehen im Val di Mello und ein Joga-Foto gemacht. Ich bin zwei, drei Mal angereist, bis es mit dem Wetter und dem Wasserstand optimal gepasst hat und habe es einem renommierten amerikanischen Hersteller von Kletter - und Jogakleider angeboten. Die haben es direkt gekauft – und das war wohl einer der Auslöser.

Joga im Val di Mello in Italien.
Joga im Val di Mello in Italien.
bild: stefan schlumpf

Sie fotografieren oft Extremsportler. Wie ist es dazu gekommen?
Das kam vor allem durchs Klettern. Ich mache das selbst und hatte diverse Kontakte zu professionellen Athleten. Über diese habe ich offene Türen bei Sponsoren gehabt – so habe ich einen Fuss in die Tür bekommen.

Werbe-Sujet von Stefan Schlumpf.
Werbe-Sujet von Stefan Schlumpf.

Wie wichtig ist es bei Sport-Fotografie in den Bergen, selbst Erfahrung zu haben?
Das ist zwingend notwendig, vor allem wegen der Gefahren-Einschätzung. Ich mache ja Berg-Fotos, keine Skipisten-Bilder.

Wann konnten Sie erstmals ein Foto in einem grossen Magazin platzieren?
Das erste grössere Foto? Das war ein Kletter-Foto, das «Mammut» für eine internationale Kampagne gekauft hat. Das war 2007.

Und jetzt gewinnen Sie Preise: Wie wichtig sind solche Auszeichnungen für einen Fotografen?
Es ist eine sehr schöne Anerkennung – dass die eigene Arbeit, die man über einen langen Zeitraum betreibt, wertgeschätzt wird.

Sie fliegen nun zur Preisverleihung nach London. Was steht auf dem Programm?
Am ersten Tag erstmal nichtstun. Am Donnerstag ist die Verleihung, die beginnt um 18 Uhr: Ich werde mir vorher noch ein, zwei Museen angucken, wenn ich schon mal in London bin. Aber gemütlich!, denn ich fliege anschliessend gleich weiter: Ich begleite einen Radprofi bei einem Rennen durch Italien. Nonstop. 1000 Kilometer.

Was möchten Sie in diesem Leben noch einmal vor die Linse bekommen?
Das werde ich immer gefragt ... Mich interessieren so viele Sachen: Das geht von beeindruckenden Persönlichkeiten über aussergewöhnliche Landschaften bis hin zu Sport-Motiven: Ich kann gar nicht sagen, dass es ein Foto gibt, das ich unbedingt machen will.

Sein Kopf sei schon wieder voll mit neuen Ideen, verrät Schlumpf noch: Er hat sich vorgenommen, noch in diesen Frühling sein erstes Fotobuch herauszugeben. «Silent» soll der Bildband heissen. Ab dem 20. Mai sind die Bilder, die er dafür verwenden will, in der «Galerie am Obertor» in Chur zu sehen. 

Und hier einige ausgesuchte Gewinnerbilder – die restlichen Fotos findest in den unten stehenden Diashows.

Gewalt-Opfer aus dem Iran – ein Foto von Asghar Khamseh.
Gewalt-Opfer aus dem Iran – ein Foto von Asghar Khamseh.bild: Asghar Khamseh
Tibetanische Nomaden in China – fotografiert von Kevin Frayer.
Tibetanische Nomaden in China – fotografiert von Kevin Frayer.Bild: Getty Images AsiaPac
Rhinoceros in Namibia von Maroesjka Lavigne.
Rhinoceros in Namibia von Maroesjka Lavigne.bild: Maroesjka Lavigne
Ein Traum von einem Bild von Kei Nominyana.
Ein Traum von einem Bild von Kei Nominyana.bild: Kei Nominyana
Diese badenden Grazien hat Alexandre Mendeghini in Szene gesetzt.
Diese badenden Grazien hat Alexandre Mendeghini in Szene gesetzt.bild: Alexandre Mendeghini

2016 Sony World Photography Awards – die Erstplatzierten der Kategorie «Professional»

1 / 26
2016 Sony World Photography Awards – die Erstplatzierten der Kategorie «Professional»
Siegerbilder in der Kategorie «Zeitgenössische Themen»: Gewalt-Opfer ...
quelle: asghar khamseh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2016 Sony World Photography Awards – Gewinner der offenen Sparte

1 / 12
2016 Sony World Photography Awards – Gewinner der Sparte «Open»
Das Siegerbild zum Thema «Natur und Tierwelt» von Michaela Smidova aus Tschechien.
quelle: michaela å mã­dovã¡
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2016 Sony World Photography Awards – Gewinner im Jugend-Bereich

1 / 5
2016 Sony World Photography Awards – Gewinner der Sparte «Youth»
Ausgezecihnetes «Porträt» – von Sam Delaware aus den USA.
quelle: sam delaware
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und hier die Gewinner vom Vorjahr – falls du dich noch nicht sattgesehen hast.

2015 Sony World Photography Awards – Thema «Menschen»

1 / 6
2015 Sony World Photography Awards – Thema «Menschen»
Ein Schäfer im Iran. (Bild: Saeed Barikani/2015 Sony World Photography Awards)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2015 Sony World Photography Awards – Thema «Panorama» und Landschaften»

1 / 7
2015 Sony World Photography Awards – Thema «Panorama» und Landschaften»
Feuer am Mount Kenya. (Bild: Simon Norfolk/2015 Sony World Photography Awards).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2015 Sony World Photography Awards – Thema «Natur» und «Stillleben»

1 / 5
2015 Sony World Photography Awards – Thema «Natur» und «Stillleben»
Pelikanfütterung. (Bild: Melissa Little2015 Sony World Photography Awards).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2015 Sony World Photography Awards – Thema «Portrait»

1 / 5
2015 Sony World Photography Awards – Thema «Portrait»
Ein Mädchen in Grossbritannien. (Bild: Dougie Wallace/2015 Sony World Photography Awards)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2015 Sony World Photography Awards – Thema «Kunst und Kultur»

1 / 5
2015 Sony World Photography Awards – Thema «Kunst und Kultur»
Das Foto «Kopflos». (Bild: Adrian Jaszczak/Sony World Photography Awards 2015)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bilderwelten
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wollte im Genfersee taufen: Bundesgericht weist Beschwerde einer evangelischen Kirche ab

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der evangelischen Kirche in Cologny GE im Zusammenhang mit der Bewilligung einer Taufe im Genfersee abgewiesen. Die Genfer Behörden verweigerten die Prüfung des Gesuchs, weil die Kirche vorgängig nicht um eine erforderliche Registrierung ersucht hatte, wie sie das kantonale Recht vorsieht.

Zur Story