Schweiz
Bundesrat

Viola Amherd bestellt dritten Bericht zu Kampfflugzeug-Beschaffung

Vor ihrem Antrag zum Projekt Air2030 will Bundesrätin Viola Amherd Informationen erhalten. Sie hat deshalb drei Zusatzberichte angefordert. (Archivbild)
Der dritte Zusatzbericht soll Aufschluss über die Kosten von Offset-Geschäften geben: Bundesrätin Viola Amherd.Bild: KEYSTONE

Amherd bestellt dritten Bericht zu Kampfjet-Beschaffung– plus die Meinung von NASA-Pilot

20.04.2019, 15:46
Mehr «Schweiz»

Vor ihren Anträgen zum Programm Air2030 will Bundesrätin Viola Amherd umfassende Informationen einholen, wie sie bereits ankündigte. Nun wurde bekannt, dass sie einen dritten Zusatzbericht angefordert hat, zur Kompensation von Rüstungskäufen im Ausland.

Für das Beschaffungsprojekt für neue Kampfjets und Boden-Luft-Raketen will der Bundesrat 8 Milliarden Franken einsetzen. Bis zum Sommer will Amherd dem Gesamtbundesrat einen Antrag zum Projekt vorlegen.

Über den dritten Zusatzbericht berichtete am Samstag die «NZZ». Lorenz Frischknecht, Sprecher des Verteidigungsdepartements (VBS), bestätigte gegenüber Keystone-SDA die Informationen. Der Bundesrat will gemäss den Grundsätzen zur Rüstungspolitik in der Regel 100 Prozent des Kaufpreises in der Schweiz kompensieren lassen.

Kurt Grüter, Ex-Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK), erhielt das Mandat für den dritten Zusatzbericht. Dieser soll Aufschluss über die Kosten von Offset-Geschäften geben sowie den Nutzen von direktem und indirektem Offset aus sicherheits- und wirtschaftspolitischer Sicht untersuchen. Zwischen Kosten und Nutzen soll wissenschaftlich eine direkte Beziehung hergestellt werden.

Zweitmeinung von Nicollier

Die EFK hatte schon 2007 in einem Bericht festgehalten, dass nur 40 Prozent der Schweizer Rüstungsbeschaffungen im Ausland durch im Inland getätigte Gegenschäfte kompensiert worden seien. Bei einer erneuten Prüfung 2016 wurden Verbesserungen festgestellt, aber zugleich auch noch Anpassungsbedarf bei armasuisse.

Schon im vergangenen Februar hatte Amherd angekündigt, vor ihrem Antrag an den Gesamtbundesrat weitere Informationen zum Beschaffungsprojekt für Kampfjets und Boden-Luft-Raketen einholen zu wollen.

Sie beauftragte den früheren Astronauten und Militärpiloten Claude Nicollier mit eine externen Zweitmeinung. Innerhalb des VBS wird zudem eine Analyse zur derzeitigen Bedrohungslage erstellt. Die drei Berichte sollen Ende April vorliegen, wie Frischknecht schrieb.

ZUM 25. JAHRESTAG DES WELTRAUMFLUGES VON CLAUDE NICOLLIER AM MONTAG, 31. JULI 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Swiss astronaut Claude Nicollier is seen on the mid-deck o ...
NASA-Testpilot Claude Nicollier. Bild: NASA

Grüter hatte bereits eine Administrativuntersuchung über das Beschaffungsprojekt Bodluv 2020 der Armee geführt. Dieses Projekt für die Bodengestützte Luft-Verteidigung 2020 hatte Amherds Vorgänger Guy Parmelin sistiert, weil zunächst ein Konzept für die gesamte Luftverteidigung erarbeitet werden sollte.

Kein Interesse bei Pilatus

2018 hatte Oskar J. Schwenk, Präsident der Pilatus-Flugzeugwerke, erklärt, an den Kompensationsgeschäften nicht interessiert zu sein. In einem Interview mit der Zeitung «SonntagsBlick» sagte er, dass die Armee neue Kampfjets bis zu einer Milliarde Franken billiger kaufen könne, wenn sie auf Gegengeschäfte verzichte.

Wenn Pilatus Trainingsflugzeuge für andere Armeen baue und zu Kompensationsgeschäften gezwungen werde, schlage man 15 bis 20 Prozent auf den Kaufpreis, erklärte Schwenk. Das sei normal.

Der in Stans NW ansässige Flugzeugbauer und der bundeseigene Rüstungskonzern Ruag gelten als mögliche Profiteure von Kompensationsgeschäften bei einem Kauf neuer Kampfjets. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese fünf Kampfjets sind in der engeren Auswahl
1 / 6
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
Eurofighter (Airbus, Deutschland),
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer Armee präsentiert erste F/A-18-Pilotin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turrdy
20.04.2019 18:10registriert März 2018
Nicollier war ESA-Astronaut und nicht bei der NASA direkt angestellt.
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
20.04.2019 20:06registriert Juli 2018
Wow, Amherd scheint einen transparenten, auf Fakten abgestützen Beschaffunfsprozess anzustreben. Mal etwas neues bei einer Flugzeugbeschaffung für die Schweizer Armee. Man errinnere sich an die Skandale zur Mirage, den politischen Verwirrungen bis zur "Notlösung Tiger" und zuletzt dem Hinundher zum Nichtkauf des Gripen.
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
20.04.2019 15:58registriert Juni 2015
Aso de mitem Kompensiere hani etz selbst nachem 2x lese aso nani kapiert

Wenn wir 8 Milliarden ausgeben (z.B. Typ Bodlov USA) muss im Gegenzug für 8 Milliarden bei uns eingekauft werden oder was?

Danke im Voraus :)
313
Melden
Zum Kommentar
17
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story