Schweiz
Bundesrat

Leuthard würde Gratiszeitungen abschaffen

Bundesraetin Doris Leuthard spricht zur Botschaft zum Ausbauschritt 2035 des strategischen Entwicklungsprogramms Eisenbahninfrastruktur, am Mittwoch, 31. Oktober 2018, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneid ...
Kurz vor ihrem Rücktritt spricht Medienministerin Doris Leuthard nochmals Tacheles mit den Journalisten.Bild: KEYSTONE

Gratiszeitungen abschaffen und «mimosenhafte» Journalisten – Leuthard spricht Klartext

22.11.2018, 20:15
Mehr «Schweiz»

Kurz vor ihrem Rücktritt hat Medienministerin Doris Leuthard am Journalismustag in Winterthur einen kritischen Blick auf die Branche geworfen. Gratiszeitungen würde sie sofort abschaffen - und manch einen Journalisten hat sie als «mimosenhaft» erlebt.

In ihren acht Jahren als Medienministerin hat Doris Leuthard eine wichtige Phase in der Medienbranche begleitet: Digitalisierung, Verlegerstreit, in jüngster Zeit auch Konzentrationen und Stellenabbau. Kurz vor ihrem Rücktritt hat die CVP-Bundesrätin am Donnerstag am Journalismustag des Vereins Qualität im Journalismus deutliche Worte gefunden.

«Gratiszeitungen würde ich sofort abschaffen», sagte sie, «ich habe nie verstanden, wie man publizistische Leistung gratis anbieten kann». Auch für das Tempo in der Branche hat Leuthard wenig Verständnis. Sie hätte nicht so lange gewartet mit der Digitalisierung, sagte sie. Wenn man die Entwicklung verschlafen habe, sei man auch durch Millionen vom Staat nicht zu retten.

Jetzt müssten die Medienhäuser ihre Konzepte in einer elektronischen Welt darlegen und in publizistische Tätigkeiten investieren.

ARCHIVBILD --- ZUM RUECKTRITT VON BUNDESRAETIN DORIS LEUTHARD STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Bundespraesidentin Doris Leuthard haelt das Schweinchen an der offiziellen Eroef ...
Fühlte sich bei Journalisten nicht nur unwohl: Doris Leuthard.Bild: KEYSTONE

«Jeder Bundesrat ist eitel»

Auch auf ihre persönlichen Erfahrungen mit Journalistinnen und Journalisten ging Leuthard ein. Wenn man Medienleute kritisiere und Fehler nachweise, dann reagierten sie mitunter «absolut mimosenhaft». Natürlich sei es die Rolle der Medien, Akteure kritisch zu begleiten. Aber dann müssten sie recherchieren und nicht einfach abschreiben.

Als Frau in der Politik habe sie Ungleichbehandlung erlebt, auch durch die Medien. Über Bundesrätinnen werde anders berichtet als über Bundesräte. Konkrete Beispiele nannte sie auf Nachhaken von Moderator Franz Fischlin jedoch nicht. Sie könne es nicht verstehen, dass heute dasselbe passiere wie vor 20 Jahren und dass junge, gut ausgebildete Journalistinnen und Journalisten derart berichteten.

Dennoch wird Leuthard die Medien vermissen. «Jeder Bundesrat ist eitel», sagte sie. Jeder sei auf die Medien angewiesen, und jeder fühle sich geschmeichelt, wenn er positiv in einem Kommentar vorkomme.

Die 55-jährige Doris Leuthard ist 2006 in den Bundesrat gewählt worden. Seit 2010 steht sie dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) vor. Im September hat sie ihren Rücktritt auf Ende Jahr bekannt gegeben. (leo/sda)

Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick

1 / 32
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) war mehr als zwölf Jahre Mitglied der Landesregierung.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der bewegende Abschied von Doris Leuthard

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
22.11.2018 20:59registriert Juli 2017
ich habe nie verstanden, wie man publizistische Leistung gratis anbieten kann
Kann man nicht, zum einen ist die publizistische Leistung von 20 min und Blick relativ überschaubar, zum anderen ist sie nicht "gratis". Der Leser bezahlt mit Zeit und Aufmerksamkeit, diese kann von den Redaktionen an Werbekunden verkauft werden....
19629
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
22.11.2018 21:07registriert Oktober 2014
Sie wird uns fehlen... schade, tritt sie zurück.
220113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gsnosn.
23.11.2018 03:38registriert Mai 2015
Gratis ist nie Gratis
492
Melden
Zum Kommentar
35
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story