Nach den Parlamentswahlen ist vor den Bundesratswahlen. Am 13. Dezember wählt die Bundesversammlung die Landesregierung neu. Aktuell besteht diese aus sieben Mitgliedern – 2 SVP, 2 SP, 2 FDP, 1 Mitte.
Die Zauberformel ist jedoch nicht in Stein gemeisselt. Die neu gewählte Bundesversammlung hätte die Möglichkeit, an der parteipolitischen Zusammensetzung etwas zu ändern.
Gerne würden wir von dir daher wissen, wie der Bundesrat deiner Meinung nach aussehen müsste. Muss sich an der parteipolitischen Zusammensetzung etwas ändern? Welches Szenario findest du am besten? Zudem interessiert uns, ob du das Gremium von sieben auf neun Personen aufstocken würdest.
In Zusammenarbeit mit dem Sozialforschungsinstitut DemoSCOPE wollen wir der Situation auf den Grund gehen. Mit deiner Teilnahme an der Umfrage hilfst du uns, ein differenziertes Bild der Lage zu zeichnen. Herzlichen Dank!
Liebe Userinnen, liebe User: Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat der Bund am Sonntag falsche Parteistärken für die Nationalratswahlen publiziert. Die Daten wurden am Mittwoch korrigiert.
Die Korrektur hat keine Auswirkungen auf die Verteilung der Sitze und die gewählten Nationalrätinnen und Nationalräte.
Auf unsere Umfrage aber schon. Weil wir diese bereits am Dienstag lanciert hatten, haben wir Teilnehmende mit unterschiedlichem Wissensstand: Wer vor Mittwochmittag teilnahm, ging beispielsweise davon aus, dass die Mitte die FDP überholt hatte. Wer später teilnahm, weiss, dass dem (knapp) nicht so war. Das verfälscht die Aussagekraft der Resultate.
Wir werden die Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchführen. Besten Dank für euer Verständnis.
(cma)
3 SVP
2 SP
1Mitte
1 FDP
1 GP
1 GLP
(damit wäre das Parlament ziemlich sauber abgebildet, auch betreffend Links/Mitte/Rechts)
bei 7 BR wünsche ich mir aktell
2 SVP
2 SP
1 Mitte
1 FDP
1 GP/GLP (Konsenskandidat:in)
weiterhin 2 FDP ist mMn nicht tragbar, auch aufgrund des wirklich durchwachsenen bis komplett negativen Leistungsausweises ihrer zwei BR