Schweiz
Bundesrat

Alain Berset verabschiedet sich und nimmt den Hut – wortwörtlich

Wie einst Charlie Chaplin: Alain Berset läuft davon.
Wie einst Charlie Chaplin: Alain Berset läuft davon.

Alain Berset verabschiedet sich und nimmt den Hut – wortwörtlich

31.12.2023, 03:5231.12.2023, 12:39
Mehr «Schweiz»

«Au revoir. Auf Wiedersehen. Arrivederci»: In drei Landessprachen und mit einem kurzen Video verabschiedet sich Alain Berset auf der Plattform X vom Bundesratsamt.

Das Video erinnert an Charlie Chaplin, der ihn ebenso gerne trug wie Alain Berset: den schwarzen Fedora-Hut. Der abtretende Bundesrat nimmt dabei sprichwörtlich den Hut, setzt sich ihn auf und läuft den Gang hinunter. Nicht ohne einen kurzen Sprung, bei dem er die Füsse zusammenschlägt – ganz wie einst die Ikone Charlie Chaplin.

Mit dem Jahr 2023 endet auch Bersets Zeit im Bundesrat. 2012 wurde er ins Amt gewählt und übernahm das Amt des Vorstehers des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), das er bis Ende seiner Amtszeit auch behielt. Im Jahr 2018 war er erstmals Bundespräsident und in diesem Jahr erneut.

Als letzte Amtshandlung gilt die offizielle Übergabe des Amts des Bundespräsidiums an Viola Amherd – am 31. Dezember um Mitternacht. (lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dogbone
31.12.2023 08:02registriert August 2014
Schöner und sympathischer Abgang. Danke!
24422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fred_64
31.12.2023 08:27registriert Dezember 2021
Alain Berset hat in seiner Zeit als Bundesrat auch Sachen gemacht, welche ich nicht gut fand. Fehler sage ich dem nicht, das dies Ansichtssache ist.
Er ist sich aber die ganze Zeit treu geblieben, war ein umgänglicher Mensch, ein echter Staatsmann und hat nicht für seine oder Freundes Kassen gearbeitet.
Ich werde ihn vermissen... 😢
21415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berner in Zürich
31.12.2023 08:40registriert August 2016
Ich gönne es ihm von Herzen.

Als Bundesrat kann man's nie richtig machen, irgend einer beschwert sich immer.
Im privaten kann man den "ewigen Nörgeler" und Idioten aus dem Weg gehen respektive einfach stehen lassen (sonst machst du was falsch 😉) .

Herr Berset, willkommen zurück im Leben.
12712
Melden
Zum Kommentar
60
Zürcher Justiz akzeptiert Inside-Paradeplatz-Versiegelung
Die Zürcher Staatsanwaltschaft akzeptiert ihre Niederlage im Zusammenhang mit der Strafsache Pierin Vincenz. Das Material, welches sie beim Onlineportal Inside Paradeplatz beschlagnahmte, bleibt versiegelt. Es kann nicht ausgewertet werden.
Zur Story