Schweiz
Coronavirus

Coronamassnahmen gesteckt: Bersets Departement erstattet Anzeige

Coronamassnahmen gesteckt: Bersets Departement erstattet Anzeige

04.06.2021, 13:2404.06.2021, 13:35
Mehr «Schweiz»

Das Innendepartement (EDI) von Gesundheitsminister Alain Berset hat wegen Amtsgeheimnisverletzung Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Schon seit Monaten informieren Medien die Öffentlichkeit detailliert über Corona-Massnahmen, bevor der Bundesrat sie verkündet.

Bundesrat Alain Berset spricht mit IWC CEO Christoph Grainger-Herr in der Uhrenmanufaktur am Montag, 17. Mai 2021, in Schaffhausen. Bundesrat Berset besucht den Kanton Schaffhausen im Zusammenhang mit ...
Alain Berset bei einem Besuch im Kanton Schaffhausen.Bild: keystone

Das EDI erstattete im Januar Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft (BA), wie Departementssprecher Peter Lauener gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Er bestätigte damit einen Artikel von Blick-Online vom Freitag.

Am 8. März eröffnete die BA schliesslich ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Verletzung des Amtsgeheimnisses, wie die BA auf Anfrage mitteilte. Das Verfahren sei hängig. Weitere Angaben mache die BA derzeit nicht, hiess es.

Wegen Indiskretionen im Vorfeld seines Entscheides gegen das Rahmenabkommen mit der EU hatte auch der Bundesrat schon Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft eingereicht, wie am Wochenende bekannt wurde. Diese eröffnete daraufhin ebenfalls ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Verletzung des Amtsgeheimnisses gegen Unbekannt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bersets Thug Life
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
University
04.06.2021 13:42registriert Juli 2019
Ein Amtsgeheimnis wie ein Emmentaler Käse
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
elnino
04.06.2021 15:12registriert Oktober 2014
Hoffe ein solcher Unruhestifter kann schnell gefunden & gekündigt werden. Solche Personen brauchen wir nicht in so vertrauenserfordernden Positionen...
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
CogitoErgoSum
04.06.2021 14:02registriert August 2018
Geschäftgeheimnis, Amtsgeheimnis, Pressesperre.

Alle diese Massnahmen dienen dazu, dass unnötige Spekulationen, persönliche oder geschäftliche Schäden enstehen.
257
Melden
Zum Kommentar
23
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story