Schweiz
Coronavirus

Das Coronavirus an der Schweizer Grenze – Behörden mahnen zur Ruhe

Das Coronavirus an der Schweizer Grenze – Behörden mahnen zur Ruhe: die Übersicht

Nach negativen Tests dürfen zwölf aus Kambodscha heimgekehrte Kreuzfahrt-Touristen am Wochenende die Quarantäne verlassen. Weder im Tessin noch in der übrigen Schweiz gibt es bislang bestätigte Ansteckungen mit dem offiziell genannten SARS-CoV-2-Virus.
24.02.2020, 05:4624.02.2020, 11:19
Peter Walthard und Samuel Thomi / ch media
Mehr «Schweiz»

Mit Sorge beobachteten am Wochenende die Tessiner Behörden mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) die sprunghafte Ausbreitung des Corona-Virus ennet der Grenze zu Italien. Der Südschweizer Kanton hat eine Krisensitzung einberufen. Am Montagmittag soll über allfällige zusätzliche Massnahmen informiert werden.

>> Hier geht es zu unserem Liveticker.

Doch: Der Informationsbedarf der Bevölkerung zum Thema ist mit den Meldungen über Infizierte und Tote in Italien deutlich gestiegen. Daniel Koch, Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit (BAG), hat darum nach der wöchentlichen Medienkonferenz am Freitag gleich mehrfach Stellung bezogen.

Daniel Koch, Leiter Abteilung uebertragbare Krankheiten, BAG, spricht waehrend einer Medienkonferenz ueber die Situation des neuen Coronavirus (2019-nCoV) im Medienzentrum Bundeshaus in Bern, am Freit ...
Daniel Koch, Leiter Abteilung übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit, mahnt zur die Bevölkerung in Bezug aufs Corona-Virus zur Ruhe.Bild: KEYSTONE

In der Schweiz bestehe zurzeit keine erhöhte Gefahr, erklärte Koch am Sonntag. Es sei nun wichtig, Ruhe zu bewahren. Bislang handle es sich bei den Ereignissen in Italien um lokale Ausbrüche. Es gebe noch keine Hinweise auf eine weitere Ausbreitung. Und: Die italienischen Behörden hätten die nötigen Schritte eingeleitet.

Sperrzonen sind in der Schweiz nicht vorgesehen

In der Schweiz gälten weiterhin die allgemeinen Hygieneregeln: Häufiges Händewaschen, Finger nicht in Mund, Nase oder Auge, Papiertaschentücher verwenden und entsorgen sowie nicht in die Hände, sondern in Ellbogen niesen.

Die SBB ihrerseits sahen am Sonntag keinen Grund, den Bahnverkehr auf der Nord-Süd-Achse einzuschränken. Man halte sich an die Weisungen des BAG, erklärte ein SBB-Sprecher auf Anfrage.

Nach Italien fahren auch die Rhätische Bahn, die Centovalli-Bahn und die BLS. Wie nahe das Corona-Virus der Schweiz bereits ist, zeigt die Tatsache, dass einer der in Italien positiv ausgefallenen Test aus dem Veltlin stammt. Sondrio – wo der betroffene 17-Jährige hospitalisiert ist – liegt nur 25 Kilometer oder eine halbe Autostunde ennet der Grenze.

Video: SRF

Sollte sich die Krankheit über die isolierten Orte in Norditalien hinaus ausbreiten, ist die Schweiz laut Daniel Koch vom BAG darauf vorbereitet. Allerdings seien weder die Schliessung der Grenze noch die Isolation von Ortschaften oder Regionen geplant. Derartige Massnahmen seien wenig erfolgversprechend. Die Quarantänen in Italien dienten derzeit vor allem dazu, allfällige Kontaktpersonen ausfindig zu machen. Dies sei eine vorläufige und lokal beschränkte Massnahme.

In der Schweiz käme laut Daniel Koch in einer nächsten Eskalationsstufe «Social Distancing» zum Einsatz: Firmen würden aufgerufen, Mitarbeitende zu Hause arbeiten zu lassen, Grossanlässe würden abgesagt. So weit sei es aber nicht, rief Koch in Erinnerung: «Es gibt in der Schweiz weiterhin keinen einzigen bestätigten Fall.»

Wer heimkehrt, muss erst in die Quarantäne

So konnten nach negativen Tests am Samstag auch ein Dutzend aus Kambodscha heimgekehrte Kreuzfahrt-Touristen aus der Quarantäne entlassen worden. Zwei weitere Schweizer Rückkehrer von einem anderen Kreuzfahrtschiff vor Tokio, auf welchem ebenfalls SARS-CoV-2-Infizierungen bestätigt worden waren, sind laut Daniel Koch derweil noch in Quarantäne. Dasselbe gelte für die fünf Schweizer und ihre zwei chinesischen Angehörigen, welche am Freitag mit einer französischen Maschine aus der chinesischen Metropole Wuhan kommend in Paris gelandet waren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So bauen die Chinesen ein Notspital innert zehn Tagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Destiny // Team Telegram
24.02.2020 06:23registriert Mai 2014
". Die Quarantänen in Italien dienten derzeit vor allem dazu, allfällige Kontaktpersonen ausfindig zu machen. Dies sei eine vorläufige und lokal beschränkte Massnahme."

Das haben sich die ersten 30 Millionen Chinesen unter Quarantäne auch gedacht.
9314
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
24.02.2020 08:45registriert Februar 2014
Als Sofortmassnahme hat das BAG verfügt, dass pro Viererabteile im ÖV nur noch eine Person sitzen darf.
658
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinu77
24.02.2020 08:03registriert April 2015
Also bitte, diese Aussagen sind doch Humbug! Ja, Ruhe bewahren ist sicherlich richtig.

Aber in der heutigen Zeit noch von lokalen und isolierten Ereignissen zu sprechen ist schlicht realitätsfremd. Bei der heutigen Mobilität können solche Ereignisse nicht mehr lokal bleiben.

Ich finde man sollte die Ängste der Bevölkerung ernst nehmen und transparent und schonungslos ehrlich i formieren anstatt diese für dumm zu verkaufen...
3813
Melden
Zum Kommentar
30
FCZ-Rowdy nach Fackelwurf auf GC-Fans verurteilt – Video überführte ihn
Das Bezirksgericht Zürich hat am Dienstag einen FCZ-Fan wegen versuchter schwerer Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 17 Monaten verurteilt. Der 23-jährige Schweizer warf nach einem Fussballspiel im Oktober 2021 eine brennende Seenotfackel in Richtung gegnerischer Fans.

Die Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt bei einer Probezeit von zwei Jahren. Der Verurteilte muss also nur ins Gefängnis, wenn er sich innerhalb der Probezeit erneut etwas zuschulden kommen lässt. Zusätzlich zur Freiheitsstrafe erhielt er eine Busse von 200 Franken und muss die Verfahrenskosten in der Höhe von mehr als 3000 Franken übernehmen.

Zur Story