wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Gesundheit

Impfstoff gegen Coronavirus: So lange braucht die Forschung noch

Der Coronavirus ist weiter auf dem Vormarsch – so weit ist die Forschung mit dem Impfstoff

21.02.2020, 10:3821.02.2020, 13:37
Mehr «International»

Der Coronavirus verbreitet sich weiter. Bis am 21. Februar gibt es weltweit 76'466 bestätigte Fälle und bisher sind 2247 daran gestorben. Ein Grossteil dieser Fälle (75'466) beschränkt sich auf das chinesische Festland, doch auch in Südkorea gibt es bislang über 200 Infizierte.

Das beste Mittel gegen eine weitere Ausbreitung des neuartigen Virus wäre ein Impfstoff. Doch die Forschung hat bisher noch keinen solchen entwickeln, geschweige denn auf den Markt bringen können. Die Chance, dass wir bald ein Impfmittel gegen das Virus haben, ist jedoch alles andere als gering.

So wird ein Impfstoff gegen Sars-CoV-2 entwickelt

Bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen dieses Virus setzten die Forscher auf biotechnologische Verfahren. Das bedeutet, die Wissenschaftler brauchen keine selbst gezüchteten Viren, sondern nur deren genetische Information. Das spart im Entwicklungsprozess Zeit.

Die Gensequenz des Coronavirus ist bereits bekannt. Nun analysieren Virologen, wie ein geimpfter Körper mittels Bildung von Antikörpern auf die Vermehrung gewisser Bestandteile des Virus reagiert.

Im Vordergrund steht dabei ein Protein in der Virushülle. Denn durch dieses Protein dringt das Coronavirus in die menschliche Zelle ein. Könnte dies durch eine Impfung verhindert werden, würde auch die Ausbreitung gestoppt. Daran arbeiten nun mehrere Forscherteams auf der ganzen Welt.

epa08181777 An undated handout photo made available by the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, Georgia, USA (issued 31 January 2020) of an illustration created at the CDC reve ...
So soll das Coronavirus laut dem Center for Disease Control and Prevention aussehen.Bild: EPA

Was passiert, wenn ein Impfstoff gefunden wird?

Sollte es einem Team gelingen, erfolgreich einen solchen Impfstoff zu entwickeln, werden zuerst Tierversuche durchgeführt. Dabei wird getestet, ob durch die Impfung Antikörper gebildet werden und ob diese das Virus erfolgreich bekämpfen.

Ist dies der Fall, muss der Impfstoff noch mehrere Abklärungen überstehen und kann dann in einer klinischen Studie am Menschen getestet werden. Dieses Zulassungsverfahren ist zwar langwierig, aber aus gutem Grund. Ein gefährlicher Impfstoff könnte sehr viel mehr Schaden anrichten, als er nützt.

Wann also haben wir den Impfstoff gegen das Coronavirus?

Die WHO-Chefwissenschaftlerin Soumya Swaminathan geht davon aus, dass die ersten Tests mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus in drei bis vier Monaten starten. Ein zugelassener Impfstoff der dann in der Bekämpfung eingesetzt werden kann, werde aber wohl erst in 18 Monaten zur Verfügung stehen. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
In Wuhan leben rund elf Millionen Menschen.

quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So bauen die Chinesen ein Notspital innert zehn Tagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story