wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Corona-Tests gratis? Gesundheitsdirektoren warnen Bundesrat

Gesundheitsdirektoren warnen Bundesrat vor Gratis-Corona-Tests

Heute Freitag wird der Bundesrat darüber beraten, ob die Kostenpflicht für Coronatests, die ab Oktober gelten soll, gekippt wird. Der Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati plädiert dafür, dass die Tests kostenpflichtig bleiben. Auch die Gesundheitsvorsteher anderer Kantone pflichten ihm bei.
17.09.2021, 08:1417.09.2021, 08:55
Francesco Benini / ch media
Mehr «Schweiz»

Da die beiden SVP-Bundesräte Guy Parmelin und Ueli Maurer dazu tendieren, nun eine andere Haltung einzunehmen als im August, zeichnet sich ab: Coronatests bleiben gratis.

Der Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati. (Archivbild)
Der Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati (SVP) will, dass die Coronatests ab dem 1. Oktober kostenpflichtig sind.Bild: sda

Bei den kantonalen Gesundheitsdirektionen kommt dieses sich abzeichnende Umschwenken des Bundesrats nicht gut an. Lukas Engelberger, Basler Regierungsrat (Mitte) und Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK), erinnert daran, dass sich in der Konsultationsrunde im August zwei Drittel der Kantone für die Kostenpflicht ausgesprochen hatten. Seither habe keine weitere Konsultation bei den Kantonen stattgefunden.

«Die Kosten für Tests auf das Coronavirus sollten meines Erachtens gleich verrechnet werden wie bei anderen Infektionskrankheiten.»
Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati (SVP)

Engelberger wiederholt die Argumente, die der Bundesrat im August vorbrachte: Inzwischen hätten alle Personen, die sich impfen lassen wollten, dies auch tun können. Es sei nicht mehr Aufgabe der Allgemeinheit, die Testkosten für Personen zu übernehmen, die nicht geimpft oder nicht genesen seien.

Lukas Engelberger, Praesident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und
Regierungsrat Lukas Engelberger (Mitte), Präsident der GDK: Inzwischen hätten alle Personen, die sich impfen lassen wollten, dies auch tun können.Bild: keystone

Aargauer Gesundheitsdirektor will erneute Konsultation der Kantone

Noch deutlicher wird der Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati (SVP). Er teilt mit: «Die Kosten für Tests auf das Coronavirus sollten meines Erachtens gleich verrechnet werden wie bei anderen Infektionskrankheiten oder medizinischen Tests auch. Der Aargauer Regierungsrat hat im Rahmen der Konsultation am 16. August 2021 der Kostenpflicht zugestimmt. Für einen neuen Entscheid des Bundesrats bedarf es einer neuen Konsultation bei den Kantonen.»

Eine Schuelerin an der Mittelschule Tenero Contra wird auf Covid-19 getestet, am Montag 08. Februar 2021, in Tenero. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi) Schuelerinnen und Schueler an der Schule in Te ...
Corona-Test an der Mittelschule Tenero Contra. Werden die Corona-Tests ab dem 1. Oktober kostenplichtig? Geht es nach den kantonalen Gesundheitsbehörden soll es so sein.Bild: keystone

Auch der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg (SVP) ist dafür, dass die Tests kostenpflichtig bleiben. Er plädiert aber dafür, dass die Kostenpflicht nicht am 1. Oktober, sondern «6 bis 8 Wochen später» eingeführt wird. Damit könnten Personen, die sich nun impfen lassen wollten, die Impfung abschliessen, bevor die Tests etwas kosteten.

Schnegg nimmt damit den Vorschlag der Grünliberalen auf. Sie regen an, dass der Bundesrat an der Kostenpflicht festhält – die Massnahme aber erst ab November und nicht schon im Oktober greifen soll.

ARCHIVBILD ZUR MEDIENKONFERENZ VON PIERRE ALAIN SCHNEGG ZU DEN VORWUERFEN UEBER DIE VEROEFFENTLICHTEN COVID-19 FALLZAHLEN AN BERNER SCHULEN, AM MONTAG, 13. SEPTEMBER 2021 - Der Berner Regierungspraesi ...
Der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg (SVP): Der Bundesrat soll an der Kostenpflicht festhalten –allerdings erst ab November.Bild: keystone

SVP-Urgestein Christoph Blocher ist gegen Gratis-Tests

Auch Altbundesrat Christoph Blocher spricht sich dagegen aus, dass die Coronatests gratis absolviert werden können. «Wer die Freiheit will, muss seine vielen Tests selber bezahlen», sagte er am Donnerstag der NZZ.

Blocher weicht damit von der SVP-Fraktion ab. Sie fordert von den Bundesräten Ueli Maurer und Guy Parmelin, dass sie sich in der Landesregierung für Gratistests einsetzen. Auch die SP, die Mitte und die Grünen sind für Gratistests.

Wie entscheidet der Bundesrat nun? Möglich wäre ein Kompromiss: Die Getesteten übernehmen bald nicht die ganzen Kosten eines Tests, sondern einen Teil davon. Oder: Die Tests werden nicht im Oktober, sondern erst im November kostenpflichtig. Am Freitag wird der Bundesrat darüber beraten, ob die Kostenpflicht für Coronatests, die ab Oktober gelten soll, gekippt wird. Da die beiden SVP-Bundesräte dazu tendieren, nun eine andere Haltung einzunehmen als im August, zeichnet sich ab: Coronatests bleiben gratis. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
1 / 20
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
Auch die Christbaumkugeln müssen sich schützen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn «Die Bachelorette» in Zeiten von Corona gedreht werden würde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
17.09.2021 08:24registriert Oktober 2018
Die die (am ehesten) eine Ahnung haben, wollen das die Tests kostenpflichtig werden…
8016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
17.09.2021 08:32registriert April 2015
Freiheit auf Kosten von anderen ist keine Freiheit.
6812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
17.09.2021 09:02registriert Februar 2014
Touristen mit nicht anerkannten Zertifikaten sollten sich gratis testen lassen können.
5416
Melden
Zum Kommentar
70
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story