Die Schweiz impft. Zehn Prozent der Bevölkerung ist bereits vollständig geimpft, in der Waadt können sich bereits 18-Jährige das Vakzin injizieren lassen. Die Kadenz nimmt laufend zu – geht das so weiter und grätscht uns keine neue dominante Variante dazwischen, besteht Hoffnung, die Situation zwischen Sommer und Winter 2021 einigermassen unter Kontrolle bringen zu können.
Auch im Kanton Bern wird fleissig geimpft. Seit Freitag wurden 10'678 Dosen verabreicht, für 102'233 Personen bedeutet dies, dass sie nun vollständig geimpft sind. Dann ist ja alles in bester Ordnung, oder?
>> Coronavirus: Alle News im Liveticker
Nicht ganz. Twitter-User:in «Lushchicken» möchte gestern Sonntag von der Berner Gesundheitsdirektion bestätigt haben, dass man im Impfzentrum eine FFP2-Maske tragen darf und richtet einen entsprechenden Tweet an den Kanton Bern.
Heute Mittag folgt die erstaunliche Reaktion der Behörden: Beim Eintritt ins Impfzentrum erhalte jede Person eine neue Maske, es handele sich dabei um eine Hygienemaske. Sie müssen somit Ihre eigene Maske entsorgen, selbst wenn es sich bei Ihrer Maske um eine FFP2-Maske handelt. Hier kannst du nachlesen, in welcher Situation welche Maske empfohlen ist.
Jede Person erhält beim Eintritt ins Impfzentrum eine neue Maske. Dies ist im Schutzkonzept der Impfzentren vorgesehen. Es handelt sich dabei um Hygienemasken. Sie müssen somit Ihre eigene Maske entsorgen, selbst wenn es sich bei Ihrer Maske um eine FFP2-Maske handelt.
— Kanton Bern (@kanton_bern) April 26, 2021
Die Twitter-Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. Die meisten sind hässig nicht erfreut.
Gehts noch!!!
— Philipp (@Philipp40032986) April 26, 2021
Das lasse ich mir auf keinen Fall gefallen, kapiert! Ich sitze nicht ein Jahr im Lockdown und stecke mich dann im Impfzentrum an! Ich komme mit einer neuen FPP2-Maske und dann impfen Sie mich, klar!
Nein, machen wir nicht. Wir sind bereit, mitgebrachte verschweisste FFP2-Masken vor Ort auszupacken und anzuziehen, aber SICHER NICHT nur Hygienemasken. Rufen Sie mal Ihre Hotline an, die sagt etwas anders.
— Thomie.ch (@Thomie_ch) April 26, 2021
Klären Sie das bitte umgehend ab und antworten Sie bis heute 16 Uhr.
1/2
— Elvira Greco (@elvira_greco) April 26, 2021
Wie kann das Teil eines Schutzkonzeptes sein?
Immer mehr sickert durch dass Menschen kurz nach der Impfung positiv getestet werden.
Der Verdacht liegt nahe, dass die Schutzkonzepte nicht wasserdicht sind.
Es melden sich aber auch Personen, welche ihre mitgebrachte FFP2-Maske anbehalten durften oder eine Hygienemaske über die FFP2-Maske anziehen konnten.
Ich hatte eine FFP2 Maske und musste die nicht auswechseln.
— Stinkkaefer (@Stinkkaefer) April 26, 2021
Mein Mann war da heute mit ffp2 und medizinischer drüber. Gab überhaupt keine Probleme. 😊
— Miss Morlord⭐🔴🔴🔴 (@MissMorlord) April 26, 2021
(bal)
Ehrlich, der Ton gewisser Leute...