Schweiz
Coronavirus

Swissmedic lässt den Impfstoff von Pfizer/Biontech als Booster zu

Swissmedic macht Weg frei für Impf-Booster ab 16 – 5 Punkte dazu

23.11.2021, 11:54
Mehr «Schweiz»

Swissmedic lässt den Impfstoff von Pfizer/Biontech ab sofort als Booster bei Personen ab 16 Jahren zu: Die von der Zulassungsinhaberin letzte Woche nachgereichten Unterlagen zur dritten Dosis wurden geprüft und die Arzneimittelinformation entsprechend angepasst.

5 Punkte, die du dazu wissen willst:

Was bedeutet das für die Impfstrategie des BAG?

Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (Ekif) will ihre Impfempfehlungen anpassen, wie das Heilmittelinstitut Swissmedic am Dienstag mitteilte. Damit werde der Weg freigemacht für einen breiteren Einsatz der Booster-Impfung. Letztlich sei es Sache der Ekif und des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), die Impfstrategie zu definieren respektive zu präzisieren, wie es auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess.

Das BAG bekräftigte auf Anfrage, bis Ende Monat würden die angepassten Empfehlungen für die Auffrischungsimpfung für die ganze Bevölkerung ab 16 Jahren vorliegen und veröffentlicht. Dass die Empfehlungen entsprechend ausgeweitet werden sollen, habe man gemeinsam mit der Ekif bereits angekündigt.

Wer kann sich mit Pfizer/Biontech boostern lassen?

Zugelassen ist der Impfstoff von Pfizer/Biontech als Booster für alle ab sechzehn Jahren, deren zweite Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.

Für besonders gefährdete Personen bleibe die Auffrischungsimpfung ab zwölf Jahren möglich, wie im Swissmedic-Entscheid vom 26. Oktober 2021 vorgesehen. Dies gilt auch für den Impfstoff von Moderna.

Laut der am 4. November aufgeschalteten Impfempfehlung des Bundes sollen sich Personen im Alter zwischen 16 und 64 Jahren «nur in Einzelfällen» und bei «chronischen Erkrankungen mit höchstem Risiko» ein drittes Mal impfen lassen.

Das BAG empfiehlt nur drei Personengruppen eine dritte Impfdosis: über 65-Jährige, Bewohner und Betreute in Alters- und Pflegeheimen (auch unter 65-Jährige) sowie «besonders gefährdete Personen» zwischen 16 und 64 Jahren. Alle anderen Personen seien nach wie vor noch sehr gut vor schwerer Erkrankung geschützt.

Gibt es zusätzliche Risiken beim boostern mit Pfizer/Biontech?

Die nachgereichten Zwischenresultate einer Studie mit 10'000 Teilnehmenden im Alter von 16 bis 87 Jahren haben laut Swissmedic keine Hinweise ergeben, dass neue Risiken für den Impfstoff von Pfizer/Biontech vorlägen.

Im Gegenteil: Der Booster mit Pfizer/Biontech könne den Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung bei Personen ab 16 Jahren weiter aufrecht erhalten.

Ist Moderna auch als Booster zugelassen?

Mitte September hatten Pfizer und Moderna ihre Gesuche für eine Ausweitung der Zulassung bei Swissmedic deponiert. Beide Impfstoffe basieren auf der mRNA-Technologie. Wie die Medienstelle von Swissmedic auf Nachfrage ausführte, sind die von Moderna eingereichten Daten noch in Begutachtung. Es werde kommuniziert, sobald ein Entscheid vorliege.

Allerdings: Für besonders gefährdete Personen bleibe die Auffrischungsimpfung, wie bereits im Swissmedic-Entscheid vom 26. Oktober 2021 vorgesehen, ab zwölf Jahren möglich. Dies gilt auch für den Impfstoff von Moderna.

Ist J&J auch als Booster zugelassen?

Personen, welche eine Dosis des Johnson&Johnson-Impfstoffs erhalten haben, wird aktuell keine Auffrisch-Impfung empfohlen. Weder mit dem gleichen Impfstoff noch mit einem mRNA-Impfstoff.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egrs
23.11.2021 12:52registriert Juni 2019
Die Kommunikation ist mal wieder etwas unglücklich gewählt. Im Ausland bestätigen diverse Studien dass bereits zwischen 4 und 6 Monaten der Impfschutz deutlich nachlässt und hier wird behauptet dass alle unter 65 Jh., die unter keiner chronischen Krankheit leiden, auch nach 6 Monaten noch super geschützt sind und kein Booster benötigen?
Was ist das eigentliche Problem? Ist zuwenig Impfstoff verfügbar oder kriegt man's organisatorisch nicht besser hin?
Wie wärs wenn man z.B. zuerst einen Antikörpertest machen müsste und je nach Schwellwert dann zugelassen wird?
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
23.11.2021 12:40registriert Juni 2021
es geht alles viel zu langsam in dieser überbordenden Bürokratie
3114
Melden
Zum Kommentar
avatar
tss
23.11.2021 12:11registriert Juni 2020
Ich hoffe, dass die Zulassung ab 5j Mitte Dezember vorliegt. Damit ihr Immunsystem auch darauf vorbereiten werden können. Ich sehe die Impfung als Lehrmeister für das Immunsystem an.
2823
Melden
Zum Kommentar
45
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story