Schweiz
Coronavirus

Jungfraujoch überrannt: Video zeigt Ausmass des Ansturms

«Mulmig zu Mute»: Bernerin berichtet von Massenandrang am Jungfraujoch

21.08.2020, 14:2021.08.2020, 14:49
Mehr «Schweiz»

Viele Schweizerinnen und Schweizer verbringen die Sommerferien wegen der Corona-Pandemie derzeit im eigenen Land. Ein beliebtes Reiseziel ist das Jungfraujoch. Wo sonst ausländische Touristen von Grindelwald auf die Scheidegg und bis auf 3454 Meter über Meer fahren, ist es diesen Sommer die Schweizer Bevölkerung. Und das in Massen.

Das zeigt ein Video, publiziert vom Instagram-Account aha_original. Darauf zu sehen sind sehr viele Menschen, die sich auf dem Perron der Jungfraubahnen drängen. Zwar tragen die meisten eine Maske, den empfohlenen Schutzabstand einzuhalten, scheint aber kaum möglich.

Video: watson

Eine Bernerin, die am Donnerstag das Jungfraujoch besuchte, war beunruhigt ob des Andrangs. «Von Grindelwald bis zur Scheidegg war die Zahnradbahn vollgestopft», erzählt sie. «Der Grossteil trug zwar eine Maske, doch mir war schon etwas mulmig zu Mute, weil es so viele Leute auf einem Haufen hatte.»

«An den grossen Bahnhöfen wie in Bern oder Zürich wird es zu Hauptverkehrszeiten nicht anders aussehen», kommentiert Kathrin Naegeli, Mediensprecherin der Jungfraubahnen, das Video.

Wie im Zug und Bus gälten auch für Berg- und Seilbahnen keine Kapazitätsbegrenzungen und eine Maskenpflicht. «Wir setzen auf Eigenverantwortung und Solidarität der Gäste. Dazu gehört, Maske aufsetzen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann», erklärt Naegeli. «Wer keine Maske dabei hat, kann diese gratis an den Stationen der Jungfraubahnen beziehen.»

Die Jungfraubahnen verteilen gratis Masken.
Die Jungfraubahnen verteilen gratis Masken. Bild: zvg

Das Jungfraujoch werde derzeit besonders bei schönem Wetter gut besucht. «An Tagen mit schlechteren Wetteraussichten sind es weniger Gäste», so Mediensprecherin Naegeli.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
1 / 12
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji, Salome Kora und Sarah Atcho an der Weltklasse Zürich 2019 im Letzigrund Stadion. Für dieses Jahr wurden die Finalwettkämpfe die eigentlich am 11. September stattgefunden hätten, bereits abgesagt. Die weltweite Corona-Krise liesse eine Durchführung des Events nicht zu, so die Veranstalter.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So trägst du die Schutzmaske richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bernd
21.08.2020 14:52registriert Februar 2014
Danke für den sachdienlichen Hinweis! Ich notiere: auf dem Jungfraujoch hat es Leute.
38317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
21.08.2020 15:25registriert März 2018
Irgendwie komisch. Regt sich darüber auf, dass es viele Leute hat, ist jedoch selber vor Ort. Sie könnte ja einfach nach Hause gehen.
37918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wupsie
21.08.2020 15:01registriert Januar 2016
„Berg- und Seilbahnen keine Kapazitätsbegrenzungen und eine Maskenpflicht. «Wir setzen auf Eigenverantwortung und Solidarität der Gäste. Dazu gehört, Maske aufsetzen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann“

Sorry aber diese Aussage kann ich nicht ernst nehmen. War vor 4 Wochen in Dubrovnik und dort war die Seilbahn auf 10 Leute pro Kabine begrenzt. Nach jeder Fahrt wurde das komplette Gondeli desinfiziert. Wer sich nicht an die markierten Abstände hielt wurde abgewiesen. Trotz Touristenandrang ging alles problemlos. Auf Eigenverantwortung sollte man nicht alleine setzen...
31763
Melden
Zum Kommentar
52
Der Böögg brannte nicht und nun droht uns Schnee – so mies wird das Wetter diese Woche

«Zuverlässiger als die Sommerprognosen des Bööggs sind die Wetterprognosen», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung vom Montag. Da war allerdings noch nicht klar, dass das traditionelle Feuer auf dem Sechseläutenplatz wegen Sicherheitsbedenken vertagt wird. Denn nun wird es unheimlich: Ab Dienstag sinkt die Schneefallgrenze auf 700 bis 900 Meter. Weil der Schneemann nicht brannte?

Zur Story