Schweiz
Coronavirus

Kein Distanzgebot für Primarschüler im Klassenzimer

IM HINBLICK AUF DEN SCHULJAHRESBEGINN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL VON DER PRIMARSCHULE DER SCHULE SUHR ZUR VERFUEGUNG --- Pupils of primary school class 1c pictured during a double  ...
Unter 10-Jährige müssen laut dem BAG keine Distanz zueinander einhalten, wenn die Schule wieder beginnt. Bild: KEYSTONE

Kein Distanzgebot für Primarschüler – aber Lehrpersonen müssen Abstand halten

Wenn am 11. Mai die Schulen wieder öffnen, müssen unter 10-Jährige untereinander keine Distanz einhalten, wie das Corona-Schutzkonzept des Bundesamts für Gesundheit für die Schulen zeigt. Lehrpersonen müssen aber untereinander und zu den Schülern einen Sicherheitsabstand einhalten.
25.04.2020, 17:1125.04.2020, 17:34
Mehr «Schweiz»

Am 16. April hat der Bundesrat bekanntgegeben, dass die obligatorischen Schulen am 11. Mai, die Mittel-, Berufs- und Hochschulen am 8. Juni wieder geöffnet werden. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat mittlerweile ein Schutzkonzept ausgearbeitet, das den Kantonen Empfehlungen für den Präsenzunterricht gibt, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt. Die Kantone können zwar den Schulunterricht nach ihren Vorstellungen gestalten, sollen sich aber an die Empfehlungen des BAG halten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Der Schulunterricht im Klassenzimmer soll nach den vorgaben des BAG dem Alter der Schüler angepasst werden. Für den Unterricht von Kindern unter 10 Jahren gilt demnach, dass Erwachsene untereinander und zu den Schülern einen Abstand von zwei Metern einhalten sollen. Eine Maskenpflicht für Lehrpersonen ist nicht vorgesehen.

Diese Empfehlung beruht laut dem BAG auf der Erkenntnis, dass Erwachsene zwar das Coronavirus an Kinder weitergeben können, kleine Kinder jedoch kaum Erwachsene anstecken – in 99 Prozent der Fälle seien kleine Kinder asymptomatisch, das heisst, sie entwickeln keine für die vom Coronavirus verursachte Krankheit Covid-19 typischen Symptome.

Allerdings spricht das BAG in seinem Papier lediglich von «Können», nicht von «Müssen». Die Ausgestaltung des Unterrichts bleibt nach wie vor den Kantonen überlassen; sie können also entscheiden, ob sie im Klassenzimmer auch für die Primarschüler einen Sicherheitsabstand anordnen. Falls sie dies tun, würde dies bedeuten, dass es einen Halbklassenunterricht gäbe. Die Kantone haben die Kompetenz, über die Empfehlungen des BAG hinaus weitere präventive Massnahmen zu verhängen.

Stuehle auf den Tischen in einem Klassenzimmer der Primarschule in Moosseedorf, am Montag, 16. Maerz 2020. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Derzeit sind die Klassenzimmer wegen der Coronapandemie noch verwaist. Bild: KEYSTONE

Die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) hat den Entwurf des BAG laut dem Bericht des «Tages-Anzeigers» gutgeheissen, «aber punktuell Kritik geübt». Man verlange Klarheit zur Frage des Sicherheitsabstands für über 10-Jährige. Ob das BAG diesem Ansinnen nachkommt, wird sich am Mittwoch zeigen: Dann soll der Bundesrat das Schutzkonzept des BAG offiziell vorstellen.

Noch bleiben offene Fragen. So ist nicht klar, ob für Kinder, deren Eltern zur Risikogruppe zählen, andere Regeln gelten. Oder welche Regelung etwa für Horte und ähnliche Tagessschulen gelten soll.

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
1 / 49
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
«Bildung ist kein Privileg, Bildung ist ein Grundrecht, Bildung ist Frieden», sagte die 18-jährige Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan vor der UNO-Vollversammlung. Wir zeigen euch 47 Klassenzimmer aus der ganzen Welt. Den Auftakt macht diese Freiluftschule in Jalalabad in Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So trägst du die Schutzmaske richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
25.04.2020 19:31registriert April 2017
Wie soll eine Lehperson bei 7-10 jährigen Kinder einen Sicherheitsabstand von 2m einhalten?? Das ist schlicht und einfach unmöglich!! So kann man die Schule gleich geschlossen lassen...
27726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
25.04.2020 19:30registriert Mai 2015
Kleine Anregung an die Watson-Redaktion: Als epidemologischer Laie interessiert mich dieser Punkt, dass Kinder für das Virus angeblich so etwas wie eine Einbahnstrasse sind (sprich: sie werden zwar wie alle anderen angesteckt, zeigen aber i.d.R. keine Symptome und stecken nicht weitere Personen an). Könnte die Redaktion dazu allenfalls mal einen Experten befragen? Mich würden nämlich die Hintergründe, warum das so ist bzw. so sein soll, doch ziemlich interessieren (sofern diese für ein Laienpublikum überhaupt vermittelbar sind).
2136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gigle
25.04.2020 18:39registriert April 2015
Wenn wir über Schulen reden, gehen dabei Kindergärten sowie Horte komplett unter. Wie soll die Betreuung in einem Hort funktionieren? Wie soll die Essensausgabe und das Mittagessen etc. aussehen? Wie sollen alle Betreuungspersonen untereinander und gegenüber den Kindern Abstand- und Hygieneempfehlungen einhalten? Kinder sind ja angeblich keine Verbreiter, Erwachsene jedoch schon und die gehen in diesem System irgendwie vergessen.
12812
Melden
Zum Kommentar
53
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story