meist klar
DE | FR
Schweiz
Covid-Gesetz

Goal AG steckt hinter Anti-Covid-Gesetz-Kampagne

SVP-Werber zieht die Fäden bei «linker» Covid-Gesetz-Kampagne

Die SVP-Werbeagentur Goal AG setzt sich im Vorfeld des Abstimmungssonntags für ein «Nein» zum Covid-Gesetz ein. Dafür mobilisiert sie auch im linken Milieu.
25.11.2021, 14:1925.11.2021, 14:57
Mehr «Schweiz»

Das «Komitee der Geimpften» sorgte vor einigen Wochen für Aufruhr im linken Milieu: Eine bunte Gruppe aus IT-Spezialisten und Kulturschaffenden schloss sich zusammen, um gegen das Covid-19-Gesetz zu kämpfen. Das Komitee verursachte viel Wirbel, zumal bekannte staatskritische Linke wie Sibylle Berg sich dieser Seite angeschlossen haben. Das Gesicht dieser Bewegung wurde aber ziemlich rasch der Bürgerrechtsaktivist Hernâni Marques.

Er trat mit moderater Rhetorik in der SRF-«Arena» auf und half durch seine unzähligen Einsichtsgesuche, dass viele Dokumente der Corona-Politik an die Öffentlichkeit kamen. Er stört sich jedoch an den potenziellen Gefahren, die das Covid-Gesetz durch das Zertifikat und epidemiologisch streitbare Regelungen wie die Quarantäne-Aufhebung liefert. Von den ideologisch radikalisierten Gegnerinnen und Gegnern der Corona-Politik versucht er sich zu distanzieren, etwa am kommenden Sonntag, wo sein Komitee eine eigene «Feier» durchführt, statt es gemeinsam mit anderen Nein-Stimmenden zu tun.

Goal bediente sich am Plakat-Material

Und doch gibt es eine gewisse Zusammenarbeit, wie am Donnerstag die Wochenzeitung (WOZ) berichtet. Ein Reporter recherchierte dort anhand verlagsinternen Unterlagen, wer sich finanziell und administrativ am Auftritt des linken Anti-Covid-Gesetz-Komitees beteiligt. Eine Buchung bei der WOZ-Inserateabteilung für das «Komitee der Geimpften» zeigte, dass die Zürcher Werbeagentur Goal AG dem sogenannten «linken Komitee» unter die Arme greift.

Marques war für eine telefonische Stellungnahme für watson nicht erreichbar. In der «Wochenzeitung» bestätigt er aber die Zusammenarbeit und spricht davon, dass die Goal AG «zahlreiche Flächen reserviert» und deshalb auch die sogenannt «linken» Plakate beispielsweise am Zürcher Hauptbahnhof aufschalten liess. Geld sei dabei aber keines geflossen, drum könne er auch nicht sagen, wer es bezahlte. «Sie haben einfach Sujets von unserer Propagandaabteilung genommen und aufgeschaltet», lässt sich Marques mit deutlichen Worten dazu zitieren.

«Nope, keine Ahnung.»
Hernâni Marques zur Frage, wer die Plakate sponserte

Fischen im linken Wählerspektrum

Das sorgt für gewissen Unmut, einerseits bei der linkspositionierten «WOZ», die auf rassistische und rechtsextreme Verfehlungen der Goal AG in ihrem Bericht hinweist. Andererseits wird die Zusammenarbeit in den sozialen Medien kritisiert: «Mit solchen Freunden braucht man keine Gegner mehr», schreibt etwa ein Twitter-User.

Die Goal AG fällt schon länger damit auf, dass sie in gegenteiligem Wählerinnen- und Wählerspektrum zu mobilisieren versucht. Im Frühling 2021 schaltete die Hauswerbeagentur der SVP auf Facebook Inserate gegen das CO2-Gesetz, die mit einer vermeintlich linksinfantilen Sprache «Nein»-Argumente liefern wollte.

Beim Covid-Gesetz-Referendum wurden zudem Inserate bei Medien – darunter watson – geschaltet, die in watson-ähnlichem Magenta-Layout für ein Künstlerinnen- und Künstler-Komitee für ein «Nein» warben. Auch hier deuten Hinweise darauf, dass die Goal AG dahintersteckt. Während watson die Werbekampagne aufgrund des irreführenden Layouts sperrte, schalteten andere Medien die Künstlerkampagne auf die Frontseite.

Die scharfzüngige «Nein»-Kampagne erzielte eine Mobilisierungswirkung. Zahlreiche Kantone und Städte prognostizieren für den kommenden Sonntag eine rekordhohe Stimmbeteiligung. Zudem führte die Kampagne auch dazu, dass zahlreiche Falschbehauptungen zum Covid-Gesetz in den sozialen Netzwerken kursierten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
211124 Berset Zu Impfterminpflicht
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
25.11.2021 14:38registriert November 2016
Dieser Abstimmungskampf ist echt einer der hässlichsten welche ich bis jetzt erlebt habe.
Vor allem das Ausmass an Lügen welche von den Gegnern verbreitet werden ist unglaublich.
Und wofür? Es ändert sich kaum irgend etwas zu deren Gunsten, es geht denen wirklich nur ums Prinzip.
Das erinnert alles so stark an die Abstimmung zum Brexit. Davor lauter Versprechungen und Lügen, und danach nur Katerstimmung.
43238
Melden
Zum Kommentar
avatar
Electric Elefant
25.11.2021 14:35registriert September 2017
Naja, eine Anti-Covid-Gesetz hat m.M. auch nicht viel mit links oder rechts zu tun...
Wohl eher mit mangelnder Information, mangelnder Bildung, Esoterik-Überdosis, Selbstüberschätzung (ich weiss natürlich viel besser Bescheid als die Spezialisten), Selbstdarstellung (Stumpen-Rimoldi ahoi!) und grundsätzlicher Opferhaltung (Team Thiel!)...
37733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sonntag
25.11.2021 14:37registriert Dezember 2020
Eine Agentur die man in Zukunft mit gutem Gewissen nicht mehr für Aufträge berücksichtigen muss.
23819
Melden
Zum Kommentar
144
Auf Biodiversitäts-Förderflächen gibt es ein Drittel mehr Pflanzen

Biodiversitätsförderflächen sind für die Artenvielfalt wirksamer als der biologische Landbau. Am besten für die Pflanzenvielfalt sei es aber, wenn diese beiden Massnahmen kombiniert würden, schrieb die Forschungsanstalt Agroscope in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Story