Schweiz
Die Mitte

Nationalrätin Yvonne Bürgin kandidiert für Mitte-Fraktionspräsidium

Yvonne Buergin, Mitte-ZH, spricht zur Ruestungsdebatte, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 5. Juni 2025 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Noch bis 2023 wär die Politikerin Mitglied des Zürcher Kantonsparlaments.Bild: keystone

Nationalrätin Yvonne Bürgin kandidiert für Mitte-Fraktionspräsidium

14.08.2025, 14:2914.08.2025, 14:29
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher Nationalrätin Yvonne Bürgin kandidiert für das Präsidium der Mitte-Bundeshausfraktion. Sie hatte bereits früher Interesse an dem Amt bekundet.

«Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen für eine starke Mitte, die Brücken baut und unser Land zusammenhält», liess sich Yvonne Bürgin in einer Mitteilung der Mitte Kanton Zürich vom Donnerstag zitieren. Sie ist seit 2021 Vizepräsidentin der Mitte Schweiz.

Bis 2023 war die 54-Jährige Mitglied des Zürcher Kantonsparlament. Als Präsidentin des Kantonsrats 2019/2020 sowie der Mitte-Fraktion im Kantonsparlament habe Bürgin ihre Führungsqualitäten und ihre Fähigkeit zur Bündnisbildung unter Beweis stellen können, schrieb die Mitte Zürich.

2023 wurde sie in den Nationalrat gewählt. Derzeit arbeitet sie in der Finanzkommission mit. Bürgin ist ausserdem Gemeindepräsidentin in ihrem Wohnort Rüti im Zürcher Oberland und arbeitet im familieneigenen KMU-Betrieb mit.

Bürgin hatte ihr Interesse am Fraktionspräsidium bereits im Frühling bekundet, als die Partei nach Kandidaturen für ihr Präsidium suchte. Damals ging es darum, die Nachfolge des zurückgetretenen Parteipräsidenten Gerhard Pfister zur regeln.

Die Mitte-Fraktion braucht eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten, weil der Amtsinhaber Philipp Matthias Bregy zum neuen Mitte-Parteipräsidenten gewählt wurde. Noch bis zum (morgigen) Freitag können Kandidaturen für das Fraktionspräsidium eingereicht werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lebendpreise am ESAF 2025
1 / 12
Lebendpreise am ESAF 2025

Siegermuni Zibu: Original Braunvieh, geboren am 6. November 2021.

quelle: taria hoesli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ungeahnte Funde in der Tiefe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mietzinssenkung in Sicht: Hypo-Referenzzinssatz sinkt auf 1,25 Prozent
Gute Nachrichten für Mieterinnen und Mieter in der Schweiz. Der mietrechtlich relevante hypothekarische Referenzzinssatz ist auf 1,25 Prozent von 1,50 Prozent gesunken. Dies hat das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) am Montag mitgeteilt.
Zur Story