Schweiz
Digital

Softwareone: Hausdurchsuchung wegen Insiderhandel am Hauptsitz in Stans

Hausdurchsuchungen wegen Insiderhandels bei Softwareone

03.12.2025, 12:2103.12.2025, 14:40

Die Justizbehörden der Schweiz, Deutschlands und Grossbritannien haben am Dienstag mehrere Hausdurchsuchungen wegen Insiderhandels durchgeführt. Der Grund sind Strafverfahren in der Schweiz: Fünf ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitenden des IT-Dienstleisters Softwareone mit Hauptsitz in Stans wird vorgeworfen, persönlich von vertraulichen Informationen profitiert zu haben.

Das Logo der Firma SoftwareOne am Hauptsitz in Stans, am Montag, 16. Oktober, 2023. Die Firma SoftwareOne spezialisiert sich in der Verwaltung von Softwarelizenzen fuer Firmenkunden und beschaeftigt w ...
Softwareone hat seinen Hauptsitz in Stans, Nidwalden.Bild: KEYSTONE

Wie die Bundesanwaltschaft und die EU-Agentur für justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen (Eurojust) am Mittwoch mitteilten, werden die fünf Beschuldigten verdächtigt, grosse Aktienpakete auf Grundlage vertraulicher Informationen verkauft zu haben, bevor ihr Unternehmen zwei vorbörsliche Pressemitteilungen veröffentlichte.

Diese Veröffentlichungen hätten sich negativ auf den Aktienkurs ausgewirkt. Dadurch hätten die fünf Verdächtigen möglicherweise finanzielle Verluste von bis zu 2,49 Millionen Franken vermieden.

Die fünf Personen hätten zum Tatzeitpunkt im Jahr 2024 respektive zuvor mutmasslich leitende Positionen bei der betroffenen Firma innegehabt. Dabei handle es sich um ein an der Schweizer Börse kotiertes IT-Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Dieses selber sei von den Vorwürfen nicht betroffen.

Softwareone-Sprecherin Melanie Coffee bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP, dass ihre Büros in Stans und Leipzig (DE) am Dienstag durchsucht wurden. Die Massnahmen stünden in Zusammenhang mit Ermittlungen gegen fünf «nicht-geschäftsleitende aktuelle oder ehemalige Mitarbeitende».

Standorte in drei Ländern

Gemäss Bundesanwaltschaft fanden die Aktionen im Rahmen ihrer Strafverfahren gegen die fünf Personen statt. Die BA habe entsprechende Rechtshilfeersuchen gestellt und Eurojust habe die Interventionen koordiniert.

Das Logo der Firma SoftwareOne am Hauptsitz in Stans, am Montag, 16. Oktober, 2023. Die Firma SoftwareOne spezialisiert sich in der Verwaltung von Softwarelizenzen fuer Firmenkunden und beschaeftigt w ...
Softwareone hat rund 13'000 Mitarbeitenden.Bild: KEYSTONE

Weil sich die Arbeits- und Wohnorte der fünf Beschuldigten in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien befinden, hätten die Justizbehörden der drei Länder ihre Informationen ausgetauscht und dann am Dienstag zugeschlagen. Dabei seien mehrere private Residenzen und Firmenbüros durchsucht und wichtige Informationen sichergestellt worden.

In der Schweiz seien die Durchsuchungen vom Bundesamt für Polizei (Fedpol) durchgeführt worden, in Deutschland von den Kriminalpolizeien Leipzig und München und in Grossbritannien von der Sussex Police. Die Untersuchungen würden fortgeführt.

Softwareone ist ein global tätiger Anbieter von End-to-End Software- und Cloud-Technologielösungen. Es unterstützt Unternehmen aller Art bei der Modernisierung von Anwendungen wie auch der Migration in die Cloud. Das Unternehmen mit seinen rund 13'000 Mitarbeitenden ist in über 90 Ländern mit lokaler Präsenz vertreten und bietet Kundenbetreuung in 150 Ländern an. Zu den Kunden zählen Grossunternehmen, KMU, staatliche und akademische Institutionen sowie NGO. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple Music Top 10 2025
1 / 4
Apple Music Top 10 2025

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das heisst … vor allem jede Menge Rückblicke 🙂‍↕️✨

🎶 Während für den musikalischen Rückblick das heiss erwartete Spotify Wrapped noch ein wenig auf sich warten lässt, hat Apple Music ihre Statistiken bereits Mittwochmorgen veröffentlicht. Bei den Apple Music Nutzer:innen haben ROSÉ und Bruno Mars mit ihrem Hit APT. dieses Jahr am meisten Anklang gefunden.

... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wusstest du, dass Wölfe fischen können?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Neunte Verhandlungsrunde im Baugewerbe endet ohne Einigung
Auch die neunte Verhandlung zwischen Baumeistern und Bauarbeitern hat keine Einigung gebracht. Im schlimmsten Fall drohe ab Januar ein vertragsloser Zustand und ein nationaler Branchenstreik, so die Gewerkschaften.
Zur Story