Schweiz
Digital

Mehrere Störungen bei Kartenzahlungen gemeldet – Gründe noch unbekannt

Grössere Störung bei Kartenzahlungen am Dienstagmorgen – Probleme behoben

05.11.2024, 09:0505.11.2024, 15:51
Mehr «Schweiz»

Am Dienstagmorgen funktionierten die Zahl-Terminals in Läden in der Schweiz nur eingeschränkt. Wie watson-User meldeten, wurden zum Teil sowohl Zahlungen mit Karten als auch mit Twint abgelehnt.

Das Problem lag dabei weder bei den Banken noch bei Twint – sowohl ein Sprecher von Raiffeisen als auch ein Sprecher von Twint bestätigten gegenüber watson, dass man keine Kenntnisse von Problemen im eigenen System habe.

Hinter der Panne steckte ein Problem beim Zahlungsabwickler Wordline. So hiess es auf der Webseite:

«Derzeit sind unsere Services teilweise gestört. Wir arbeiten mit all unseren Partnern mit Hochdruck daran. Weitere Informationen folgen. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten.»

Wie das Unternehmen verlauten lässt, ist das Problem mittlerweile behoben. «Ein Team wurde sofort zur Analyse des Problems eingesetzt, und seit 10.07 Uhr arbeiten alle Systeme wieder mit normalen Parametern», so Wordline gegenüber watson. Die Probleme seien nach einer Software-Aktualisierung kurz vor 7 Uhr festgestellt worden. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
05.11.2024 09:10registriert März 2020
SBB war komplett down. Kein Park&Ride über Twint, keine Katenzahlung in der App, am Automaten auch nicht… war richtig froh dass es heute keine Kontrolle gab. Ohne Cash und Bancomat in der Umgebung warst Du heute Morgen echt verarscht…
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tubel vom Dienst
05.11.2024 10:25registriert Januar 2021
Aus diesem Grunde habe ich in meinem Rucksack immer eine Notreserve von CHF 150.-- in Bar dabei. In kleinen Scheinen, 10er und 20er.
487
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glungge-Bur
05.11.2024 10:39registriert November 2022
"Nur Bares ist Wahres"?! Diese Sprichwort hat auch heute noch seine Gültigkeit. Nebst ev. Kreditkarte usw. ist es halt doch noch gut ein wenig Geld im Portemonnaie zu haben!
4915
Melden
Zum Kommentar
71
    Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle tritt nicht mehr an

    Der Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle (Mitte) will 2026 nicht mehr zu den Wahlen antreten. «21 Jahre sind genug», sagte er am Mittwoch vor den Medien.

    Zur Story