Kundinnen und Kunden des Telekom-Anbieters Salt können wieder wie gewohnt mit dem Handy telefonieren, SMS verschicken und das Internet nutzen. Das Unternehmen hat eine Störung in seinem Mobilfunknetz behoben.
Das Problem sei gelöst, teilte eine Salt-Sprecherin am frühen Donnerstagnachmittag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Die Störung hatte die Technikerinnen und Techniker des Unternehmens mehrere Stunden lang beschäftigt.
Der drittgrösste Schweizer Mobilfunk-Provider hatte am Donnerstagmorgen mit massiven technischen Problemen zu kämpfen. Auf allestörungen.ch wurden über 4000 Störungen gemeldet. Die Probleme schienen im ganzen Land aufzutreten. «Viele Salt-Kunden müssen am Donnerstagmorgen auf Anrufe und Internet verzichten», berichtete die NZZ.
Eine offizielle Stellungnahme lag zunächst nicht vor. Kurz vor 10 Uhr gab es via Twitter eine Bestätigung:
Wegen technischer Wartungsarbeiten, wie Salt kurz vor Mittag gegenüber watson mitteilte.
Es sei «ein Systemfehler mit dem Lokalisierungsdienst des Netzwerks» festgestellt worden. Kundinnen und Kunden hätten seither Schwierigkeiten, sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Es gebe insbesondere Probleme beim Telefonieren, bei der Nutzung von Datendiensten und SMS.
Am Donnerstagmorgen konnte eine Salt-Sprecherin noch nicht genau sagen, wie lange die Störung noch dauere.
Die Teams des Unternehmens arbeitete «rund um die Uhr» an einer Lösung, hiess es. Man bat die Nutzerinnen und Nutzer, nicht zu versuchen, sich durch Aus- und Wiedereinschalten von Geräten neu anzumelden – da dies zu einer zusätzlichen Belastung des Systems führe.
Gemäss User-Rückmeldungen waren vornehmlich grössere Städte betroffen, darunter Genf, Lausanne, Freiburg, Bern, Basel, Aarau, Zürich, St. Gallen, Luzern, Schaffhausen und Biel.
Die Störung habe zwar die ganze Schweiz betroffen, jedoch nicht sämtliche Kundinnen und Kunden, präzisierte Salt auf Anfrage.
(dsc/oee)
Salt: EINIGE Kunden haben MÖGLICHERWEISE EVENTUELL ANGEBLICH ein Problem.
Problem bestätigen sieht für mich anders aus...