Schweiz
Drogen

Zürcher Party-Veranstalter muss fünf Jahre ins Gefängnis – wegen dem Besitz von 88 Kilogramm Amphetamin

Der Dealer wurde bei einer normalen Autokontrolle der Polizei überführt (Symbolbild).
Der Dealer wurde bei einer normalen Autokontrolle der Polizei überführt (Symbolbild).
Bild: STADTPOLIZEI ZUERICH

Zürcher Party-Veranstalter muss fünf Jahre ins Gefängnis – wegen dem Besitz von 88 Kilogramm Amphetamin

08.10.2015, 20:0909.10.2015, 11:29
Mehr «Schweiz»

Ein Zürcher Party-Veranstalter muss wegen Drogenhandels eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren und acht Monaten absitzen. Der 38-jähriger Schweizer hatte 88 Kilogramm Amphetamin erworben, gestreckt und 38 Kilogramm davon weiterverkauft.

Es war eine Routineverkehrskontrolle der Polizei im März 2013, die den Amphetaminhändler aus dem Zürcher Unterland zu Fall brachte. Als die Polizisten ihn und sein Fahrzeug in Kloten kontrollierten, stiessen sie auf über 24 Kilo Amphetamin-Gemisch.

Bei einer Hausdurchsuchung wurden im Musikstudio des Beschuldigten weitere 18 Kilogramm Amphetamin entdeckt. Insgesamt wurden 42 Kilogramm Amphetamin-Gemisch und reines Amphetamin sichergestellt.

Gestreckt mit Milchpulver

Der frühere Party-Veranstalter und Anbieter von Musiklabels legte in Untersuchungshaft ein umfassendes Geständnis ab. Bereits im Juli 2009 war er in den Drogenhandel eingestiegen, weil er arbeitslos war.

Insgesamt hatte er über 88 Kilogramm Amphetamin gekauft und in seinem Tonstudio in der Flughafenregion gehortet. Dort streckte er die Ware mit Milchpulver und verkaufte sie an diverse Abnehmer weiter. Es handelte sich damit um einen der grössten Amphetamin-Fälle der Schweiz.

Gemäss Anklage konnte der Beschuldigte mit seinem Drogenhandel einen Gewinn von 132'000 Franken erzielen. Er habe nicht auf Kosten seiner Freundin leben wollen, gab er während der Untersuchung als Tatmotiv an.

Anklage zieht Anträge zurück

Bei der Verhandlung in erster Instanz vor Bezirksgericht Bülach im März 2014 hatte die Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren, eine unbedingte Geldstrafe von 16'200 Franken sowie eine Busse von 600 Franken gefordert. Die Verteidigung setzte sich für vier Jahre Freiheitsentzug ein.

Das Bezirksgericht anerkannte die Reue und das volle Geständnis als strafmindernd und verurteilte den heutigen Chauffeur und Hauswart zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und acht Monaten sowie 600 Franken Busse. Gegen dieses Urteil legte die Staatsanwaltschaft Berufung ein.

Die Anklage wollte vor Obergericht eine Erhöhung des Strafmasses beantragen. Sie zog ihre Anträge jedoch noch vor der Verhandlung zurück. Damit ist das Urteil des Bezirksgerichts Bülach rechtskräftig. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story