Wie kann man Energie sparen? Das haben wir diese Woche in der Redaktion besprochen – und euch unsere Tipps verraten.
Im Anschluss wollten wir dasselbe von euch wissen – und ihr habt uns rege geantwortet! Herzlichen Dank für die über 270 Kommentare, die bestimmt den einen oder die andere zum Nachdenken anregten.
Wir haben das zum Anlass genommen, ein bisschen Ordnung in den Kommentaren und einen Überblick über eure Tipps zu gewinnen – für alle, die sich inspirieren lassen oder weiter diskutieren wollen:
Bei dieser Stromsparmassnahme scheinen sich die User einig zu sein:
Böse Zungen können jetzt behaupten, dass es sich dabei um eine etwas faule Variante des Stromsparens handelt, da sie für uns aus ersichtlichen Gründen keinen Aufwand bedeutet. Dafür wäre es wohl durchaus eine effektive ... Allgemein wurde die Sinnhaftigkeit des Sparens durch private Haushalte infrage gestellt:
Wie eure Kommentare aber gezeigt haben, ist eine Mehrheit trotzdem nicht abgeneigt, im Alltag oder im Haushalt gewisse Dinge zu beachten. Zu diesem Thema haben uns dann auch die meisten Tipps und Tricks von euch erreicht. Hier kommen eure besten und interessantesten, nach «Haushaltsbereich» aufgegliedert:
Was das Waschen und Trocknen angeht, ist der Grundtenor klar: Auf den Tumbler verzichten. Ihr hattet aber noch andere spannende Ideen:
Wer kann, versucht es mit eigenen Solarpanels auf dem Balkon oder im Garten. Allerdings sind die Wartezeiten bei den Bestellungen im Moment sehr lange.
Neben den gängigen Haushalts-Tipps gibt es auch die etwas ungewöhnlicheren – auf die man beim ersten Gedanken überhaupt nicht kommen würde. Wie die folgenden Kommentare zeigen, ist die watson-Community immer wieder super darin, outside of the box zu denken:
Die letzte Kategorie sind die (hoffen wir mal) weniger ernst gemeinten Vorschläge ...
(lak)