Schweiz
FDP

Rytz ist vom Tisch – das sagen FDP und Grüne zur Wahl

Sie hatte als Herausforderin bei den Bundesratswahlen keine Chance: Regula Rytz (Grüne).
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Regula Rytz gibt sich kämpferisch.Bild: KEYSTONE

«Das ändert nichts am legitimen Anspruch der Grünen» – das sagen FDP und Grüne zur Wahl

11.12.2019, 13:4711.12.2019, 14:50
Mehr «Schweiz»

Chancen wurden ihr kaum eingeräumt, probiert hat sie es trotzdem: 82 Stimmen bekam Regula Rytz am Mittwochmorgen, Ignazio Cassis deren 145. Damit wurde der angeschlagene FDP-Bundesrat für weitere vier Jahre gewählt.

Weder Cassis noch Rytz können mit dem Ergebnis glücklich sein.

watson war vor Ort und hat die Reaktionen der Grünen und der FDP aufgeschnappt.

Das sagen die Grünen

Nach der verlorenen Wahl stellten sich Regula Rytz, Fraktionspräsident Balthasar Glättli und Ständerätin Lisa Mazzone den Medien. Rytz gab sich kämpferisch und sagte bestimmt:

Regula Rytz' Reaktion auf die Wahlniederlage

«SVP, FDP, CVP und die GLP haben am alten Machterhaltungssystem festgehalten und den Volkswillen nicht respektiert. Es ist bei den nächsten Wahlen 2023 an der Bevölkerung, ein noch deutlicheres Zeichen zu setzen.»

Die Partei werde nun mit ihrer Fraktion weiterhin für den Klimaschutz kämpfen und auch den Wunsch der jungen Generation für eine bessere Zukunft in das Parlament hineintragen. Weiter sagte sie:

«Wir waren und bleiben bereit, Verantwortung zu übernehmen.»

Auch Lisa Mazzone argumentierte, dass die heutige Wahl den Volkswillen nicht respektiere und sich die Bürgerlichen an ihre Macht klammern:

«Die Wählerinnen und Wähler haben am 20. Oktober die Zauberformel gesprengt. Die Grünen haben einen historischen Sieg errungen und sind viertstärkste Partei geworden. Die Konkordanz besagt, dass alle relevanten politischen Kräfte an der Regierung beteiligt werden. Die Antwort des bürgerlichen Blocks auf das historische Resultat der Grünen ist aber keine Erneuerung der Konkordanz, sondern das Festhalten an ihrer Macht.»

Balthasar Glättli, der vor der Abstimmung noch eine flammende Rede vor der vereinigten Bundesversammlung hielt, nahm das Resultat gefasst zur Kenntnis. Er habe den Champagner nicht schon am Vorabend kalt gestellt.

Viel Rummel um Glättli:

Auch er stiess jedoch an der Pressekonferenz ins selbe Horn wie Rytz und Mazzone:

«Das Resultat von heute ändert nichts am legitimen Anspruch der Grünen, an der Verantwortung im Bundesrat zu partizipieren. Wir werden uns ab jetzt bei jeder Vakanz die Frage stellen, welches das richtige strategische Vorgehen ist, um diesen Anspruch einzulösen.»

Das sagt die FDP

Petra Gössi, Präsidentin der FDP, zeigte sich im Interview erleichtert über den Erhalt des zweiten FDP-Bundesratssitzes. Die vereinigte Bundesversammlung hätte sich ihrem Argument der Stabilität angeschlossen.

Auf die Frage hin, was sie den grünen Wählern sagen würde, meinte Gössi:

«Es ist selbstverständlich, dass der Bundesrat, auch in der jetzigen Zusammensetzung, die Umwelt-Anliegen aufnehmen muss. Das hat er in der Vergangenheit jetzt auch schon getan.»

Petra Gössi im Interview

Video: srf/SDA SRF

FDP-Fraktionspräsident Beat Walti zeigte sich erfreut über das «solide» Ergebnis von Cassis. Den Angriff der Grünen bezeichnete er als «unbeholfen». Weiter sagte er:

«Diese Kommastellen-Rechnungen greifen zu kurz. Die FDP ist in den kantonalen Regierungen die stärkste und im Ständerat die zweitstärkste Kraft. Jetzt alles nur auf unsere zwei Bundesratssitze zu reduzieren, ist nicht ausreichend.»

Beat Walti im Interview

Video: Christoph Bernet

(dfr/cbe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
11.12.2019 14:52registriert April 2017
Die Bürgerlichen haben also „das alte Machtsystem erhalten“.

Also liebe Grüne: Ihr habt jahrelang Widmer-Schlumpf im Bundesrat gestützt mit der Begründung dass man keine amtierenden Bundesräte abwählt.

Ihr seid eine Partei die sagt sie schütze Minderheiten.

Nun tretet ihr aber mit einer weiteren Berner Kandidatin an, um den einzigen Tessiner zu stürzen. Einen amtierenden Bundesrat.

Ich wage jetzt einfach mal die freche Behauptung, dass es auch euch nur um Macht geht und um Macht gegangen ist.
443133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
11.12.2019 14:18registriert Januar 2018
"FDP ist in den kantonalen Regierungen die stärkste und im Ständerat die zweitstärkste Kraft."

Wenn sich da die SP nicht selbst ins Bein geschossen hat... Könnte ja sein, dass die Grünen mit Hilfe der Bürgerlichen einen Sitz der SP als Retourkutsche übernehmen...
16866
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
11.12.2019 15:40registriert September 2018
Regula Rytz hat es nicht begriffen, vielleicht will sie es auch nicht. Ich schließe mich der Meinung von Tiana Angelina Moser von gestern an: "Gegen Regula Rytz spricht ihre Positionierung am linken Rand"
12038
Melden
Zum Kommentar
62
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story