Schweiz
Film

Filmfestival in Zürich zeichnet Jude Law mit Goldenem Auge aus

«Goldenes Auge»: Filmfestival in Zürich zeichnet Jude Law aus

11.09.2024, 07:5711.09.2024, 07:57
epa11576378 British actor Jude Law arrives for the premiere of 'The Order' during the Venice Film Festival, in Venice, Italy, 31 August 2024. The movie is presented in the official competiti ...
Jude Law Ende August am Filmfestival in Venedig. Bild: keystone

Das Zurich Film Festival hat den US-Schauspieler Jude Law für seine Karriere mit dem «Goldenen Auge» ausgezeichnet. Der Hollywoodstar wird den Preis zur Eröffnung des Filmfestivals vor Ort entgegennehmen, wie die Verantwortlichen mitteilten.

Der Politthriller «The Order» mit Jude Law in der Hauptrolle wird das diesjährige Zurich Film Festival (ZFF) eröffnen, wie die Verantwortlichen am Mittwoch in einer Mitteilung schrieben.

Im Film spiele Law einen FBI-Agenten, der eine rechtsextreme Terrorzelle aushebe. Der Film spiele zwar im Jahr 1983, sei aber thematisch aktuell.

Law, der als Schauspieler und Produzent am Film mitwirkte, sowie Regisseur Justin Kurzel werden den Film in Zürich am 3. Oktober persönlich vorstellen. «Es ist ein Privileg, gemeinsam mit Justin Kurzel diese Geschichte zu präsentieren, deren Bedeutung für sich selbst spricht», wurde der Schauspieler in der Mitteilung zitiert.

In Klassikern auf der Leinwand

Das ZFF will während der Eröffnung Laws Karriere feiern. Der 50-Jährige habe in Klassikern der Filmgeschichte wie «The Talented Mr. Ripley» (1999), «Cold Mountain» (2003), «Sherlock Holmes» (2009) und «The Grand Budapest» (2014) brilliert. Für sein Schaffen sei er mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter zwei Oscar-Nominierungen und dem Bafta-Award, geehrt worden.

An der Eröffnung des Filmfestivals werden auch Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch erwartet, wie die ZFF-Organisation mitteilte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Faden verloren»: SRF-Korrespondent muss gleich zwei Mal Schaltung unterbrechen
Gleich zwei Mal musste das SRF dieses Wochenende eine Schaltung nach New York abbrechen. Korrespondent Roger Aebli war nicht in der Lage, seine Ausführungen zu Venezuela zu Ende zu führen.
Zur Story