Schweiz
Fussball

FCZ- und GC-Fans geraten in Winterthur aneinander

Neun Verhaftungen: FCZ- und GC-Fans geraten in Winterthur aneinander

29.01.2024, 14:2029.01.2024, 17:16
Mehr «Schweiz»

Nach dem Fussballderby im Zürcher Letzigrund ist es am Sonntag in Winterthur zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des Grasshopper-Clubs Zürich und des FC Zürich gekommen. Die Stadtpolizei nahm neun Fussballfans im Alter zwischen 17 und 25 Jahren vorläufig fest.

Die Festgenommenen werden wegen verschiedener Delikte – darunter Landfriedensbruch – zur Anzeige gebracht, wie die Winterthurer Stadtpolizei am Montag mitteilte.

Kurz nach 20 Uhr sei die Meldung über die Auseinandersetzungen bei der Einsatzzentrale eingegangen, heisst es in der Mitteilung. Die Stadtpolizei sei daraufhin mit einem grösseren Aufgebot ausgerückt. Verletzt worden sei niemand.

Auseinandersetzungen bereits am Tag vor dem Spiel

In der Stadt Zürich musste die dortige Stadtpolizei bereits am Samstag, am Tag vor dem Derby, wegen Anhängern der beiden Stadtclubs eingreifen. Bei der Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Fussballfans wurden sechs Personen verletzt und ein Tram beschädigt.

Am Mittwochabend spielt der FC Zürich im Letzigrund gegen den FC Lausanne-Sport. Dabei bleibt die Südkurve im Stadion zu. Die Behörden haben die Sperrung der Stehplatz-Sektoren angeordnet – dies als Reaktion auf Ausschreitungen nach dem Spiel gegen den FC Basel von letzter Woche am Bahnhof Altstetten. (cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maruhu
29.01.2024 16:06registriert Januar 2021
Was macht die Stadtpolizei in Winterthur besser als die Stadtzürcher ? Die nehmen die Chaoten fest, stellen die Personalien fest und je nach Stand der Dinge werden diese Brüder angezeigt. Bravo Stapo Winti !
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
hans gwüsst
29.01.2024 15:42registriert Januar 2016
Je mehr Festnahmen es gibt, desto weniger Kollektivstrafen braucht es.
476
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stambuoch
29.01.2024 16:37registriert März 2015
Quizfrage: personalisierte Tickets hätten das jetzt inwiefern verhindert...?
Ich frage für einen Freund.
2519
Melden
Zum Kommentar
15
Seit mehr als einem Jahr steht in Meilen dieser Veloturm – doch (fast) niemand nutzt ihn
Seit April 2023 können Velofahrende in Meilen ihre Fahrräder in einem futuristischen Metallturm sicher und wetterfest abstellen. Doch das Angebot wird kaum genutzt, und das Design erhitzt die Gemüter.

Mit einer Höhe von neun Metern ist der Veloturm am Bahnhof Meilen unübersehbar. Seit April 2023 bietet die Konstruktion Platz für 20 Fahrräder. Das Konzept: Die Fahrräder werden vertikal gestapelt und brauchen so weniger Platz als herkömmliche Abstellplätze.

Zur Story