Im «Europa-Battle» am Dienstagabend sollte es eigentlich um ein Wortgefecht zwischen SVP-Mogul Christoph Blocher und GLP-Co-Präsident Nicola Foster gehen. Neben der Bühne fiel eine besonders auf: Sanija Ameti. Sie trug einen Pulli, der vielen irgendwie bekannt vorkommt.
Das Europa-Battle ist ein von Nicola Foster ins Leben gerufene Event mit Plädoyers zum Thema Europapolitik. Stattgefunden hat es in einem Zürcher Eventlokal.
Konkret geht es bei besagtem Outfit um einen roten Wollpulli mit weissen Schäfchen – und einem einzigen schwarzen Schaf auf Brusthöhe.
EU-Polit-Comedy! Habe den EU-Battle von ChristophBlocher & @nicolaforster satirisch zusammengefasst & alle Plädoyers von SanijaAmeti @cybersandwich @mhermann_ ChristaTobler, MonikaRühl @economie_suisse Cirigliano @GewerkschaftSGB @CamilleLotheZH & StefanLanz @20minutende pic.twitter.com/B821KqtNQA
— Michael Elsener (@michaelelsener) February 1, 2023
Den hast du schon einmal gesehen? Kann gut sein, denn: Keine Geringere als Lady Diana hat darin bereits ein modisches Statement abgelegt, ohne dabei auch nur ein Wort zu sagen.
Und noch eine Assoziation könnte einem beim Betrachten des Pullovers durch den Kopf schiessen:
Ameti hat inzwischen selbst Stellung bezogen zu ihrer Kleiderwahl. Gegenüber «20 Minuten» sagt sie, dass es klar Parallelen gäbe zwischen ihrem Pulli und dem SVP-Plakat. Sie vergleicht Blocher und sich selbst mit einem schwarzen Schaf: «Ich bin das schwarze Schaf der Schweizer Politik – genau wie Christoph Blocher. Ich habe eine muslimische Herkunft, ich bin Politikerin mit Migrationshintergrund und ich bin eine junge Frau mit dem Selbstbewusstsein eines 82-jährigen weissen Herren.» All das seien Gründe, weshalb die SVP sie als schwarzes Schaf definiere.
Dann fährt sie fort und spricht ihrem politischen Gegner ein Lob aus: Blocher sei – wie kaum einer in der Schweiz – ein hervorragender Rhetoriker mit «messerscharfer Argumentation». Und weil er aus dem Bundesrat «ausgeschafft» wurde, sei auch er ein schwarzes Schaf.
Ameti nimmt sich bei der Kleiderwahl ein Vorbild an Prinzessin Diana: Diese habe damals vieles über ihre Kleidung ausgedrückt, was sie eigentlich nicht hätte sagen dürfen. Ameti versuche ebenfalls, sich über ihre Kleidung auszudrücken – auch im politischen Sinne.
Ktwo
Was trug Herr Blocher?
Wieso hat Frau Ameti noch keine Diana Gedächtnisfrisur?
Oder Herr Blocher?
Immer diese Fragen am Morgen eines Pensioniertenlebens.
Biene_Maja
El_Chorche
Ausgrenzung und Pauschalisierung finde ich da kontraproduktiv - es geht nur gemeinsam vorwärts.