Nach einem Monat trat der designierte Bundesrat Ignazio Cassis wegen heftiger Kritik wieder aus dem Verein «Pro Tell» aus. Die Mitgliedschaft war durch Medienrecherchen öffentlich geworden – zu Transparenz sind die Bundesräte, was ihr Engagement in Verbänden und Vereinen betrifft, nicht verpflichtet.
Tagesanzeiger.ch/Newsnet hat bei den Departementen nachgefragt – und mit Ausnahme von SVP-Bundesrat Ueli Maurers Departement von allen eine Antwort erhalten.
Helvetia Latina, eine Institution, in der sich vorab welsche Bundespolitiker und Staatsangestellte engagieren, ist am besten vertreten, schreibt Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Gleich vier Bundesräte engagieren sich im Verband, der Präsenz und Stellenwert des Französischen, Italienischen und Rätoromanischen auf Bundesebene stärken will: Guy Parmelin, Alain Berset, Didier Burkhalter und Simonetta Sommaruga.
Die Organisation agiert gemäss «Le Temps» allerdings «mit begrenztem Erfolg» – schliesslich kommen die Bundeskader überproportional oft aus der Deutschschweiz. (dwi)