Im Wahljahr 2019 halten alle sieben Bundesratsmitglieder mindestens je eine Bundesfeier-Ansprache. An vorgezogenen Bundesfeiern haben sich am Mittwochabend bereits vier Bundesratsmitglieder zu Wort gemeldet.
Heute Donnerstag werden ausser Karin Keller-Sutter (FDP), die am Mittwoch in Rorschach SG ihren einzigen Auftritt hatte, alle Bundesratsmitglieder an Bundesfeiern erwartet.
Maurer am Winzerfest
Bundespräsident Ueli Maurer hat Auftritte am Winzerfest in Vevey und in seiner Wohngemeinde Hinwil im Zürcher Oberland. Guy Parmelin wird sogar an drei Orten erwartet, nämlich am Vormittag und Mittag auf dem Solothurner Hausberg Weissenstein, am späteren Nachmittag in Rueyres VD und am Abend noch in der Waadtländer Gemeinde Etoy.
Cassis in allen Landesteilen
Aussenminister Ignazio Cassis hat noch zwei seiner insgesamt drei Auftritte in allen drei Sprachregionen vor sich. Nach seinem Besuch in Krauchthal BE am Mittwoch reist er am Donnerstag zuerst auf einer Alp in L'Etivaz VD. Danach spricht er in Chiasso TI.
Die Sparsamen
Nur je einen Auftritt planten Viola Amherd (CVP) sowie die SP-Magistraten Simonetta Sommaruga und Alain Berset. Amherd hält ihre erste Bundesfeier-Ansprache als Bundesrätin in Münster VS. Sommaruga nahm an der Bundesfeier in Gruyères FR teil, und Berset hält um die Mittagszeit die Ansprache in Yverdon VD.
Z'graggen auf dem Rütli
Traditionsgemäss findet am Donnerstag auch die Bundesfeier auf dem Rütli statt. Auf der Wiese am Urnersee wird die Urner Regierungsrätin und CVP-Bundesratskandidatin Heidi Z'graggen die Festansprache halten.
Bundesrat Cassis hat Auftritte in allen drei Sprachregionen.
Zu der innigen Beziehung zwischen Trumpel und dem Ueli gibt es nur folgendes zu sagen:
Nein danke!
Interessant war die Schelte des Bundeskanzlers gegen eine bestimmte Partei bei der Themenverknüpfung „Rufe nach Führer“ und Rütliraport. Die betroffene Partei dürfte diese Schelte als Backpfeife zu verstehen bekommen haben. Am eindrucksvollsten war die Mitteilung, dass die Schweiz nicht ein Vermächtnis der Vorfahren ist, sondern ein Projekt für die Nachkommen ist.