Schweiz
Gesundheit

Blutspenden in der Schweiz 2023 stabil

In der Schweiz bleibt die Anzahl Blutspenden stabil. (Archivbild)
In der Schweiz bleibt die Anzahl Blutspenden stabil.Bild: KEYSTONE

Blutspenden in der Schweiz 2023 stabil

27.02.2024, 09:49
Mehr «Schweiz»

Die Versorgung mit Blutprodukten ist in der Schweiz 2023 trotz Schwankungen stabil geblieben. Die Zahl der Blutspenden war mit 0,6 Prozent leicht rückläufig. Die Blutspende SRK verzeichnete einen neuen Rekord an Transplantationen.

Insgesamt gab es 328 Blutstammzellentransplantationen, wie die Organisation Blutspende des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) am Dienstag mitteilte. Das sind 14,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei stammten 199 Spenden von nicht verwandten Personen und 129 von Verwandten. Die Spenden von nicht Verwandten kamen praktisch alle aus dem Ausland.

Im Gegenzug gab es in der Schweiz 81 Blutstammzellenspenden für nicht verwandte Empfängerinnen und Empfänger, acht weniger als im Vorjahr. Im Register für Blutstammzellenspenden standen bei Jahresende 183'000 Personen. Der Anstieg um 5000 potenzielle Spenderinnen und Spender lag unter den Werten der Vorjahre.

Die Zahl der Blutspenden sank 2023 gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozent auf 263’702. Der Blutverbrauch in den Spitälern nahm aufgrund des gezielteren Einsatzes ebenfalls ab. Für den Blutspendedienst stieg indessen der Aufwand. Er musste die Tests für über das Blut übertragene Krankheiten laufend anpassen, etwa wegen des West-Nil- oder Dengue-Virus.

Daneben wurde es den Angaben zufolge schwieriger, Blutspenden zu erhalten. Die Blutspendedienste steigerten darum die mobilen Aktionen um 14 Prozent bei gleichzeitiger Abnahme der Spenderinnen und Spender um elf Prozent in den letzten fünf Jahren.

Ein Grund dafür sind gemäss der Organisation tiefere Spendenzahlen bei Firmenaktionen wegen Homeoffice und in den Hochschulen wegen Online-Vorlesungen. Blutspende SRK ist eine Aktiengesellschaft und stellt mit den regionalen Blutspendediensten die Blutversorgung in der Schweiz sicher. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Wölfe in Siedlungsnähe sind eine Folge der unkontrollierten Abschüsse»
Nach der ersten Wolfsjagd zeigt sich, dass viele der abgeschossenen Tiere gar keine Nutztiere gerissen haben. David Gerke von der Gruppe Wolf Schweiz fordert einen neuen Ansatz.

Herr Gerke, im Winter wurden schweizweit 50 Wölfe geschossen. Was hat die vom Bundesrat Albert Rösti bewilligte Wolfsjagd bewirkt?
David Gerke:
Die Auswirkungen werden wir vollständig erst im kommenden Sommer beurteilen können. Aber wir sehen, dass verschiedene Rudel durch die unkontrollierten Abschüsse destabilisiert wurden und es überhaupt kein gezielter Eingriff war, bei dem die schadstiftenden Tiere entfernt wurden.

Zur Story