Schweiz
Gesundheit

Grosser Teil der Affenpocken-Fälle tritt in Zürich auf

Grosser Teil der Affenpocken-Fälle tritt in Zürich auf

15.07.2022, 18:2416.07.2022, 12:44
Mehr «Schweiz»

Ein grosser Teil der bisherigen Affenpocken-Fälle in der Schweiz ist im Kanton Zürich aufgetreten: Von 198 bis am Freitag registrierten Fällen waren es bis Donnerstag 73 im Kanton Zürich. Diese Fälle betrafen bisher ausschliesslich Männer.

Affenpocken. (Symbolbild)
Von den Affenpocken sind bisher hauptsächlich Männer betroffen.Bild: Shutterstock

Die Betroffenen seien Männer zwischen 20 und 65 Jahren, wie eine Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bei der Medienstelle der Zürcher Gesundheitsdirektion (GD) ergab.

Ob sich die Männer teilweise kennen, kann die GD nicht beantworten. Kontaktpersonen von Angesteckten würden vom Contact Tracing informiert. Die Ansteckungen könnten aber nicht auf einzelne Ereignisse zurückgeführt werden, sagte Mediensprecherin Laura Gialluca am Donnerstag.

Um weitere Ansteckungen zu verhindern, gab es bisher in der Schweiz keine Massnahmen, etwa an Grossveranstaltungen. Auch für den grössten Anlass im Kanton Zürich, die Street Parade vom 13. August, will der Kanton keine speziellen Vorkehrungen treffen. Informationen gebe es bei den Kontaktstellen und in den sozialen Medien. Die Aids-Hilfe informiere zudem ausführlich auf ihrer Website.

46 Fälle im Kanton Genf

Wieso die bisher gemeldeten Fälle vor allem Männer betrafen, die Sex mit anderen Männern haben, ist unklar. Gemäss der Aids-Hilfe Schweiz könnte es daran liegen, dass sie auf andere sexuell übertragbare Infektionen sensibilisiert seien. Das Krankheitsbild der Affenpocken sei solchen Infektionen ähnlich.

Bei der Zürcher Gesundheitsdirektion wiederum hiess es, dass diese Männer ein zusätzliches Ansteckungsrisiko zu haben scheinen. Nach Zürich fanden sich die meisten Fälle bisher in Westschweizer Kantonen. Wie das BAG auf Anfrage mitteilte, wurden im Kanton Genf bisher 46 Fälle registriert, im Kanton Waadt 26.

Die Behörden empfehlen Betroffenen, sich zu isolieren und einen Arzt zu kontaktieren. Eine Isolationspflicht gibt es bei Affenpocken derzeit aber nicht.

Übertragung durch Hautkontakt

Beim Affenpocken-Virus handelt es sich um einen weniger gefährlichen Verwandten der seit etwa vierzig Jahren ausgerotteten Pocken. Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber und entwickelt sich schnell zu einem Hautausschlag mit Krustenbildung.

Das Virus wird von Tieren, vermutlich von Nagetieren, auf den Menschen übertragen. Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich, dies bei direktem Hautkontakt oder dem Austausch von grösseren Speicheltropfen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
15.07.2022 18:56registriert Oktober 2020
Die Behörden empfehlen Betroffenen, sich zu isolieren und einen Arzt zu kontaktieren. Eine Isolationspflicht gibt es bei Affenpocken derzeit aber nicht.

Super, eine Empfehlung.
Wieso keine Pflicht? Dafür für jemanden der sich nicht isolieren muss aber ein Contact Tracing zu betreiben, ist ziemlich doof.
Eigenverantwortung ist nämlich nicht für alle dasselbe.
4013
Melden
Zum Kommentar
avatar
mänu49
15.07.2022 23:27registriert April 2017
Grosser Teil der Affenpocken-Fälle tritt in Zürich auf:
Wen wunderts? ;-)
4031
Melden
Zum Kommentar
40
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story