Schweiz
Google

Was Schweizer googlen: Der Jahresrückblick 2020

Google macht den Jahresrückblick: Danach haben wir Schweizer am meisten gesucht

09.12.2020, 09:0009.12.2020, 13:25
Mehr «Schweiz»

Das Jahr 2020 war kein einfaches. Die Corona-Pandemie zeigt sich deutlich im Jahresrückblick von Google. Doch auch andere Themen haben uns beschäftigt, wie die Auswertung zeigt. Danach haben Schweizerinnen und Schweizer dieses Jahr am meisten gegooglet:

Allgemeine Suchbegriffe

Auf Google geben wir Suchbegriffe ein. Diese Liste zeigt dir, nach welchen Themen wir am meisten gesucht haben:

  1. Coronavirus Schweiz
  2. US Wahlen 2020
  3. Wetter morgen
  4. Kobe Bryant
  5. Joe Biden
  6. Coop at Home
  7. iPhone 12
  8. Zoom
  9. Dow Jones
  10. Playstation 5

Laut Google erreichte der Suchbegriff «Wetter morgen» dank dem Umstand, dass viele Personen ihre Ferien in der Schweiz verbrachten, ein Allzeithoch.

Das Coronavirus

Das Virus und die Pandemie dominiert alle Listen von Google. Nach diesen Begriffen haben wir aber spezifisch gesucht:

  1. Coronavirus
  2. BAG
  3. Coronavirus Tipps
  4. Coronavirus News
  5. Corona Data
  6. Corona Symptome
  7. BAG Liste
  8. BAG Medienmitteilung
  9. Bundesrat Schweiz
  10. Quarantäne Liste Schweiz

Schweizer Persönlichkeiten

Nach welcher Schweizer Persönlichkeit wurde am meisten gesucht? Nicht Bundesrat Alain Berset und auch nicht Mr. Corona Daniel Koch sind auf dem ersten Platz, sondern der ehemalige RTS-Sprecher Darius Rochebin.

Google Top-10: Schweizer Persönlichkeiten

1 / 12
Google Top-10: Schweizer Persönlichkeiten
1. Darius Rochebin: Der ehemalige RTS-Nachrichtensprecher geriet 2020 in die Schlagzeilen.
quelle: sda / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
  1. Darius Rochebin
  2. Alain Berset
  3. Daniel Koch
  4. Erika Hess
  5. Elena Miras
  6. Ueli Steck
  7. Marc Hirschi
  8. Hausi Leutenegger
  9. Andy Hug
  10. Jason Brügger

Internationale Persönlichkeiten

Bei den internationalen Persönlichkeiten sehen wir viele Politiker und Politikerinnen:

Google Top-10: Internationale Persönlichkeiten

1 / 12
Google Top-10: Internationale Persönlichkeiten
1. Joe Biden: Der 47. US-Präsident.
quelle: keystone / susan walsh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
  1. Joe Biden
  2. Kim Jong Un
  3. Kamala Harris
  4. Boris Johnson
  5. Melania Trump
  6. Tom Hanks
  7. Laura Müller
  8. Kanye West
  9. Joaquin Phoenix
  10. Dietmar Hopp

Die wichtigsten News-Themen

Drei der wichtigsten News-Themen beziehen sich direkt auf die Corona-Pandemie. Doch auch andere Themen haben uns im Jahr 2020 beschäftigt:

  1. Coronavirus
  2. US Wahlen 2020
  3. Zoom
  4. Kim Jong Un
  5. Beirut
  6. Wirecard
  7. Echinaforce
  8. Darius Rochebin
  9. Kurzarbeit Schweiz
  10. Black Lives Matter

Wie-Fragen

Corona hat in uns viele Fragen hervorgerufen. Besonders interessiert haben die Fallzahlen in der Schweiz. Doch auch einige Klassiker haben es wieder in die Liste geschafft:

  1. Wie viele Corona Fälle in der Schweiz?
  2. Wie lange dauert Corona?
  3. Wie viele Länder hat die Welt?
  4. Wie ist meine IP?
  5. Wie viele Einwohner hat die Schweiz?
  6. Wie lange ist Corona ansteckend?
  7. Wie funktioniert Twint?
  8. Wie viele Wochen hat ein Jahr?
  9. Coronavirus wie lange noch?
  10. Wie lange dauert eine Grippe?

Was-Fragen

Die Frage: «Was ist Schmand?» Interessiert die Menschen immer noch. Jahr für Jahr landet sie in den Top 10. Dank Corona gab es aber auch einige Neuzugänge.

  1. Was ist Kurzarbeit?
  2. Was bedeutet Notstand?
  3. Was tun Wespenstich?
  4. Was bedeutet Lockdown?
  5. Was bedeutet Ausgangssperre Schweiz?
  6. Was ist eine Pandemie?
  7. Was ist Ammoniumnitrat?
  8. Was ist ein Billabong?
  9. Was ist Schmand?
  10. Was ist Tiktok?

Wann-Fragen

Corona, Feiertage und der Vollmond dominieren die Top-10 der Wann-Fragen:

  1. Wann öffnen die Grenzen wieder?
  2. Wann ist Black Friday 2020?
  3. Ab wann hat man Fieber?
  4. Wann ist Halloween 2020?
  5. Wann informiert der Bundesrat?
  6. Wann muss ich in Quarantäne?
  7. Wann ist Vollmond?
  8. Ab wann kann man wieder fliegen?
  9. Wann öffnen die Schulen wieder in der Schweiz?
  10. Grippeimpfung 2020 ab wann?

Do-it-Yourself

Während der Pandemie hatten viele Leute wieder etwas mehr Zeit für sich selbst. Deshalb wurde auch das Thema Do-it-Yourself dieses Jahr ganz gross geschrieben. Danach haben wir am meisten gesucht:

  1. Desinfektionsmittel selber machen
  2. Pizzateig selber machen
  3. Hefe selber machen
  4. Adventskalender selber machen
  5. Joghurt selber machen
  6. Pizza selber machen
  7. Sushi selber machen
  8. Slime selber machen
  9. Hamburger selber machen
  10. Gnocchi selber machen

Filme

Die Kinos hatten ein schweres Jahr. Die Streaming-Dienste haben dafür profitiert. Diese Filme haben uns am meisten interessiert:

Google Top-10: Filme

1 / 12
Google Top-10: Filme
1. Platz: Platzspitzbaby
quelle: ascot elite / aliocha merker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
  1. Platzspitzbaby
  2. 365 Days
  3. Parasite
  4. Tenet
  5. Black Panther
  6. Contagion
  7. Enola Holmes
  8. 1917
  9. Bad Boys 3
  10. The Old Guard

Abschiede

Auch 2020 sind wieder mehrere Persönlichkeiten von uns gegangen. Am meisten gesucht haben wir nach diesen Todesfällen:

Google Top-10: Abschiede

1 / 12
Google Top-10: Abschiede
1. Kobe Bryant
quelle: keystone / mark j. terrill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
  1. Kobe Bryant
  2. Naya Rivera
  3. George Floyd
  4. Sean Connery
  5. Chadwick Boseman
  6. Mike Shiva
  7. Doris De Agostini
  8. Kirk Douglas
  9. Gigi Proietti
  10. Caroline Flack

(leo)

Arbeitnehmer-Vertreter sind Gift: darum mag der Chef keine Querulanten

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ScottSterling
09.12.2020 09:49registriert Juni 2018
Was man wissen muss: Google entfernt 18+ Suchen aus diesen Statistiken. Würde sonst wohl anders aussehen ;-)
1720
Melden
Zum Kommentar
avatar
bossac
09.12.2020 10:29registriert Juni 2014
Bin gerade überrascht, dass in der Liste der iternationalen Persönlichkeiten Donald Trump fehlt, seine Frau & Biden und selbst Harris aber gelistet sind. Nicht dass es mich stören würde, dass der Vogel mal weniger Aufmerksamkeit erhält, irgendwie aber schwer vorstellbar.
1472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ronja_
09.12.2020 10:28registriert November 2018
Was ist Schmand?
742
Melden
Zum Kommentar
36
Diebe sprengen Geldautomaten in Zuzwil SG

Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Zuzwil einen Geldautomaten aufgesprengt. Sie flüchteten mit Bargeld von noch unbekanntem Wert, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken.

Zur Story