Schweiz
Graubünden

Bahnverkehr im Engadin einen Monat lang unterbrochen

Bahnverkehr im Engadin einen Monat lang unterbrochen

03.04.2024, 17:34
Mehr «Schweiz»

Zwischen Zernez und Zuoz im Engadin verkehren über einen Monat lang keine Züge. Der etwa 17 Kilometer lange Streckenabschnitt der Rhätischen Bahn wird für die Erneuerung des Brailtunnels II vom 8. April bis 12. Mai vollständig gesperrt. Das Engadin kann in dieser Zeit somit nicht per Eisenbahn durchquert werden. Es verkehren jedoch Bahnersatzbusse.

Im 308 Meter langen Brailtunnel II wird in den 35 Tagen der Sperrung der komplette Gleisaufbau entfernt und durch eine feste Fahrbahn aus Betonplatten ersetzt, wie die Rhätische Bahn (RhB) am Mittwoch mitteilte. Um den Streckenunterbruch so kurz wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Schichtbetrieb an bis zu sieben Tagen pro Woche ausgeführt.

Nach Abschluss der Totalsperre beginnt in der Nacht, wenn keine Züge verkehren, der Innenausbau des Tunnels. Montiert werden vorgefertigte Tunnelelemente und sicherheitsrelevante Ausrüstungen. Die Inbetriebnahme des erneuerten Brailtunnels II ist im Sommer 2026 vorgesehen

Der Streckenunterbruch wird laut der RhB gleichzeitig dafür genutzt, ebenfalls den Bahnhof Cinuos-chel-Brail zu sanieren und auf den aktuellen technischen Stand zu bringen. Der Bahnhof wird zudem behindertengerecht umgebaut. Geplant ist etwa ein 150 Meter langes behindertengerechtes Perron. Der Umbau soll schon im Mai abgeschlossen sein. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Speedy Gonzalez
03.04.2024 18:23registriert Oktober 2023
Mühsam für uns die immer dort durch müssen aber wenn es danach besser wird nehmen wir die Einschränkungen für diese kurze Zeit gerne in Kauf.
Zudem ist es im Mai etwas ruhiger da alle Wintertouristen weg sind und es noch zu kalt ist für die Sommertouristen.
474
Melden
Zum Kommentar
5
Vor dem Gotthardtunnel Stau von zehn Kilometer Länge

Der starke Reiseverkehr in den Süden hat sich am Sonntag fortgesetzt. Bis gegen Mittag hat sich vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen UR ein Stau von zehn Kilometer Länge gebildet.

Zur Story