Schweiz
Graubünden

Wildhut erlegt Wolfsrüden des Bündner Beverinrudels

Wildhut erlegt Wolfsrüden des Bündner Beverinrudels

10.11.2022, 08:3810.11.2022, 11:01
Mehr «Schweiz»
HANDOUT - Ein Goldschakal tappt in eine Fotofalle, in der Surselva im Buendner Oberland, am 27. Dezember 2015. In Graubuenden ist erstmals das Auftreten eines Goldschakals nachgewiesen worden, wenn au ...
Bild: AMT FUER FISCHEREI UND JAGD GR

Wildhüter haben in der Nacht auf Mittwoch nach Schafsrissen im Safiental GR einen Wolfsrüden des Beverinrudels erlegt. Ob es sich dabei um den zum Abschuss freigegebenen Leitwolf handelt, wird nun in einem Labor geklärt. Die Ergebnisse werden im Dezember erwartet.

In der Nacht vor dem Abschuss habe das Rudel drei Schafe im Safiental gerissen. Einen Monat zuvor seien es 19 Schafe gewesen, sagte Arno Puorger vom Amt für Jagd und Fischerei des Kantons Graubünden auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstagmorgen.

Der Abschuss des Rüden erfolgte dann nahe der Örtlichkeit Tenna GR. Dort hatte es zuvor einen Angriff auf Schafe gegeben. Dabei kam es zum Abschuss, so Puorger.

Ob es sich beim erlegten, 35 Kilogramm schweren Wolf um den zum Abschuss freigegebenen Leitwolf (M92) des Rudels handelt, ist derzeit noch unklar. Das Tier wird nun am Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern pathologisch untersucht und am Laboratoire de biologie de la conservation der Universität Lausanne genetisch identifiziert. Die Ergebnisse werden Mitte Dezember erwartet.

Was mit dem Rudel passiere, sollte es sich beim erlegten Tier um den Leitwolf handeln, ist unklar. Es könne sein, dass die Position ersetzt werde, erklärte Puorger. Es könne aber auch sein, dass neue Rudel gebildet werden oder eine Abwanderung von jüngeren Wölfen stattfindet.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
plataoplomo
10.11.2022 09:02registriert Februar 2020
"Ob es sich dabei um den zum Abschuss freigegebenen Leitwolf handelt, wird nun in einem Labor geklärt."
Die Wildhüter haben wohl eine amerikanische Polizeischule besucht. Erst mal schiessen, dann schaumermal...
4428
Melden
Zum Kommentar
26
Warum der früheste Sonnenuntergang in der Schweiz bereits heute ist

In zehn Tagen ist die Wintersonnenwende, also der kürzeste Tag des Jahres. Was aber nicht bedeutet, dass dann auch der frühste Sonnenuntergang ist – denn dieser ist schon heute.

Zur Story