Schweiz
International

Grüner Impfpass für Reisen in Europa: Das musst du jetzt wissen

ferien, strand, familie, sommer, meer
Reif für die Insel: Mit dem Grünen Impfpass soll Sommerferien nichts mehr im Wege stehen.Bild: keystone

Grüner Impfpass für Reisen in Europa: Das müssen Schweizerinnen und Schweizer jetzt wissen

Pünktlich auf die Sommerferien soll ein Impfpass Reisen in Europa wieder möglich machen. Die Schweiz kann an die EU-Lösung andocken, wenn sie will. Das sind die neun wichtigsten Fragen und Antworten.
18.03.2021, 15:3418.03.2021, 16:16
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «Schweiz»

Bis Sommeranfang und damit rechtzeitig auf die Feriensaison soll er kommen: der grüne Impf-Pass der EU, mit dem man Europa wieder unkompliziert bereisen kann. «Dieses digitale Zertifikat soll unseren Mitgliedstaaten helfen, die Freizügigkeit wiederherzustellen», sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwoch.

Die gute Nachricht: Auch die Schweiz soll an der Lösung andocken können. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wer bekommt den EU-Impfpass?

Den grünen Impfpass sollen alle Personen erhalten, die mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft worden sind. Falls sie es wollen, können Staaten aber auch zusätzliche Impfstoffe anerkennen, wie zum Beispiel das russische Vakzin Sputnik V.

Gilt der Impfpass für Schweizerinnen und Schweizer?

Ja. Auch Schweizer und Schweizerinnen sollen mit dem Impfpass in der EU herumreisen können. Der Bundesrat muss sich aber erst noch entscheiden, ob er das Angebot annimmt.

Eine Bedingung Brüssels ist Gegenseitigkeit: Nicht nur Schweizer Impfzertifikate werden in der EU anerkannt. Auch alle alle EU-Zertifikate müssen in der Schweiz akzeptiert werden.

Kann ich mit dem Impfpass Restaurants und Events besuchen?

Ziel des Impfpasses ist es, das Reisen in Europa möglich zu machen. Quarantänevorschriften sollen aufgehoben und Check Ins an Flughäfen erleichtert werden. Ob das Vorzeigen des Impfpasses auch für Restaurantbesuche oder Kulturveranstaltungen obligatorisch sein soll, entscheidet jedes Land für sich.

In der Schweiz sprach sich Bundesrat Ueli Maurer diese Woche im Nationalrat dafür aus, eine entsprechende Rechtsgrundlage zu schaffen. Die Nationale Ethikkommission betont, eine Ungleichbehandlung von Geimpften und Nicht-Geimpften wäre frühestens dann zulässig, wenn alle Risikogruppen geimpft seien.

Israel, impfung, impfpass, maske
In Israel kann man mit dem Impfpass bereits wieder Kulturveranstaltungen besuchen. Bild: Konzertbesucher in Tel Aviv.Bild: keystone

Darf man nicht in die Sommerferien, wenn man nicht geimpft wurde?

Doch! Der Impfpass ist soll Ungeimpfte nicht diskriminieren. Auch wer ein negatives Testresultat vorweisen kann oder von einer Covid-Erkrankung genesen ist und Antikörper entwickelt hat, soll sich ein grünes Zertifikat ausstellen lassen können. Nicht akzeptiert werden Selbsttests, deren Durchführung kaum überwacht werden kann.

Wo und wann gibt es diesen Impfpass?

Die Umsetzung organisieren die nationalen Behörden. Das Ziel ist, die nationalen Impfpässe bis Anfang Juni untereinander zu verlinken. Die EU-Kommission schlägt vor, dass der Impfpass unkompliziert von verschiedenen Stellen ausgegeben wird. Zum Beispiel in Spitälern, Testzentren, bei Ärzten oder direkt bei den Gesundheitsbehörden. Die Ausstellung des Impfpasses soll gratis sein.

So oder ähnlich könnte die Papier-Version des EU-Impfpasses aussehen.
So oder ähnlich könnte die Papier-Version des EU-Impfpasses aussehen.Bild: EU-Kommission

Wo kann ich mit dem Impfpass hin? Gilt er auch ausserhalb Europas?

Der Impfpass soll vorerst unter den EU-Mitgliedstaaten, der Schweiz und den EWR-Ländern Norwegen, Island und Liechtenstein gelten. Einige Länder wie zum Beispiel Griechenland haben aber schon bilaterale Deals gemacht und akzeptieren etwa den Impfpass von Israel.

Ideal wäre eine Lösung im Rahmen der Weltgesundheitsorganisation: Dann könnte der Impfpass auch für Reisen auf der ganzen Welt verwendet werden.

Brauche ich für den Impfpass ein Handy?

Den Impfpass wird es in digitaler Form auf dem Handy geben, aber auch auf Papier. Ein QR-Code enthält alle relevanten Informationen wie Name, Geburtsdatum, Impfstoff, Datum der Impfung, Datum des negativen Tests und Datum des positiven Tests für Corona-Genesene.

Wie steht es um den Datenschutz?

Die Daten auf dem Impfpass dürfen nirgends gespeichert werden ausser im Land, wo der Pass ausgestellt wurde. Nur die Echtheit und Gültigkeit des Impfzertifikats wird überprüft. Gesundheitsdaten des Passträgers dürfen nicht übermittelt werden. Ob jedes Land in der Lage sein wird, den digitalen Impfpass bis Anfang Sommer fertig zu entwickeln, ist wegen der Anforderungen an die Datensicherheit fraglich.

Ist der Impfpass ungültig, wenn neue Virusmutationen auftreten?

Das ist unklar. Sowieso sind noch zentrale medizinische Fragen offen, wie zum Beispiel: Kann eine geimpfte Person das Virus tatsächlich nicht weitergeben? Und: Wie lange hält eine Immunisierung nach einer Covid-Erkrankung an? Diese Unsicherheiten werden noch zu intensiven Diskussionen führen. Wahrscheinlich ist auch, dass der Impfpass nach einer gewissen Zeit erneuert werden muss.

Ergänzt um eine Corona-Version: Das herkömmliche Impfbüchlein.
Ergänzt um eine Corona-Version: Das herkömmliche Impfbüchlein.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
1 / 12
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
bild: watson / shutterstock

Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson - Dinge, die du beim Sex und beim Impfen sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
18.03.2021 16:03registriert April 2019
Hoffe, dass je nach dem dann im Sommer auch Lockerungen oder Aufhebung der Quarantäne für nicht geimpfte gibt. Denn gerade auch für junge sieht es nicht so aus, als würde man bis dann geimpft werden können.
Und ich fände es total falsch, wenn geimpfte Rentner Quarantänefrei reisen könnten, Junge Personen, die keine Gelegenheit zum Impfen hatten jedoch weiterhin von Quarantäne betroffen sind, obwohl sie überhaupt nicht von dem Virus gefährdet sind
38278
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealDonald
18.03.2021 16:00registriert Juli 2017
Der Bundesrat wird zuerst zwei Jahre beobachten, ob sich der Impfpass in anderen Ländern bewährt. Dann braucht es mind. 1 Jahr bis das Gesetzt zur Einführung durch die Räte ist. Dann wird es bei einem Referendum durch das Ständemehr abgeschmettert, weil sich kleinere Kantone benachteiligt fühlen - oder so...
27036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Score
18.03.2021 16:22registriert Mai 2017
Bin ich der einzige der das ganze Thema äusserst skeptisch beobachtet? Ich bin weder Coronaleugner noch Impfgegner. Genau genommen warte ich wie viele ungeduldig bis ich mich endlich impfen lassen kann. Aber ich finde es ist trotzdem ein gefährlicher Schritt. Klar, ich bin grundsätzlich ein Befürworter von Privatsphäre. Bin skeptisch bei Facebook, Google, usw, nutze wenn möglich Threema und meine Private Cloud anstelle einer Public Cloud. Es ist einfach wieder ein weiterer Eingriff in die Privatsphäre. Kein grosser, aber ein weiterer...
13439
Melden
Zum Kommentar
146
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story