Schweiz
International

Schweiz: Mitte-Ständerat Pirmin Bischof im Interview über Waffenexport

Interview

Waffen-Weitergabe für Ukraine: «Der Bundesrat versteckt sich hinter Paragrafen»

Sollen in der Schweiz hergestellte Rüstungsgüter an die Ukraine weitergeben werden dürfen? Oder wenigstens an Staaten, die zuvor ihr eigenes Kriegsmaterial an die Ukraine gegeben haben? Mitte-Ständerat Pirmin Bischof, Präsident der Aussenpolitischen Kommission, kritisiert die Blockade des Bundesrats – und will im Parlament Gas geben.
07.06.2022, 06:1507.06.2022, 06:28
Christoph Bernet / ch media
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat hält bei der Weitergabe von Rüstungsgütern an seiner restriktiven Praxis. Können Sie das nachvollziehen ?
Pirmin Bischof: Ich habe den Eindruck: Der Bundesrat versteckt sich hinter Paragrafen und drückt sich davor, auf diese eminent politische Frage hin einen politischen Entscheid zu fällen.

Pirmin Bischof, Mitte-SO, spricht waehrend sich Josef Dittli, FDP-UR, vorne links, und Hans Wicki, FDP-NW, hinten, in einer Plexiglasscheibe spiegeln, waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen R ...
Bild: keystone

Ihm seien durch das Neutralitätsrecht und das Kriegsmaterialgesetz (KMG) die Hände gebunden, begründet der Bundesrat.
Ich teile die Ansicht, dass wir die Ukraine nicht direkt mit Waffen beliefern sollten. Völkerrechtlich verpflichtend für die Schweizerische Neutralität ist das Haager Abkommen von 1907. Es verlangt, dass neutrale Staaten beide kriegsführenden Staaten gleich behandeln sollten, was die Rüstungsgüter angeht. Aber dass wir Drittstaaten die Weitergabe von älteren Waffen und Munition aus hiesiger Produktion verbieten wollen, ist eine rein Schweizerische Erfindung. Dazu verpflichtet uns das Haager Abkommen oder unsere Neutralität keineswegs.

>> aktuelle Entwicklungen in der Ukraine im Liveticker

Laut Bundesrat gestattet es das Kriegsmaterialgesetz nicht, Dänemark die Weitergabe von Piranha-Panzer an die Ukraine zu erlauben.
Meiner Ansicht nach sieht das Kriegsmaterialgesetz ausreichend Spielraum vor. Zumindest bei Fällen, bei denen Schweizer Rüstungsgüter nicht an die Ukraine, sondern an andere Staaten weitergegeben werden sollen, die zuvor eigenes Kriegsmaterial an die Ukraine geliefert haben. Das zu verbieten ist doch absurd!

Es war das Parlament, auch dank Stimmen Ihrer Partei, welches die Ausfuhrbestimmungen für Rüstungsgüter erst gerade verschärft und eine Ausnahmeregelung verhindert hat.
Diese Verschärfungen fokussierte in erster Linie auf die Auslieferung von Rüstungsgütern direkt an kriegsführende Staaten, wie etwa Saudiarabien, das im Jemen-Krieg mitmischt. Es ging nur nebensächlich um die Weitergabe und schon gar nicht um die Weitergabe an nicht-kriegsführende, befreundete Staaten. Niemand hatte bei der damaligen Debatte die Situation vor Augen, die sich uns heute stellt. Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist eine Zäsur.

Was schliessen Sie daraus?
Der Bundesrat ist frei, dort einer Weitergabe von Schweizer Rüstungsgütern zuzustimmen, wo es ihm gesetzlich möglich ist. Diese Entscheide fallen in seine Kompetenz. Angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine bin ich ganz klar der Meinung: Er soll dort Ja sagen, wo er es kann.

Muss das Kriegsmaterialgesetz wieder gelockert werden, wie es FDP-Präsident Thierry Burkart fordert?
Burkarts berechtigter Vorstoss hat den Haken, dass daraus erst 2023 eine beratungsreife Gesetzesvorlage resultiert. Ich prüfe deshalb, ob wir im Parlament im Dringlichkeitsverfahren tätig werden sollen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass eine Anpassung der Ausfuhrbestimmungen des Kriegsmaterialgesetzes im Nationalrat an einer unheiligen Allianz zwischen SVP und Rot-Grün scheitern würde. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1 / 13
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1. Rationierte Nahrungsmittel
Viele Russen decken sich aufgrund der unsicheren Lage mit größeren Mengen an Lebensmitteln ein. Zudem erklärt der Kreml, hätten einzelne Personen tonnenweise Nahrungsmittel erstanden ...
quelle: keystone / anatoly maltsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Demonstrantin wird von Passantin als «Hure» beschimpft – Video geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
07.06.2022 06:46registriert Februar 2022
Die letzte Kriegsmaterialabdtimmung isz doch noch nicht allzulange her und hätte unter den aktuellen Bedingungen anders ausgehen resp. anders formuliert werden können. Aber wegen kurzfristigen Änderungen dies wieder über Bord zu werfen, kann schwierig, wenn nicht gefährlich werden. Jeder wird die Grenze anders ziehen, wo wegen aktueller Geschehnisse Gesetze aufgeweicht werden müssen.
2413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mijasma
07.06.2022 07:49registriert Oktober 2018
Genau weil ein Gesetz im Voraus niemals alles Abbilden kann enthält es einen Ermessensspielraum. Oder bekommt diesen über andere Übergeordnete Gesetze. Alles andere ist eine Ausrede.
Aber ehrlich von den Schweizer Politiker erwarte ich gar nichts anderes mehr als bückeln und kriechen.
Ich schaue mir dazu auch nichts mehr im Schweizer Fernsehen an. Ich halte das herumgeeiere keine Minute mehr aus.
2419
Melden
Zum Kommentar
48
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story