Schweiz
International

Lonza-Verwaltungsrat wechselt zum Trumps «Warp Speed»-Programm

Lonza-Verwaltungsrat wechselt zu Trumps «Warp Speed»-Programm

18.05.2020, 11:1818.05.2020, 12:52
Mehr «Schweiz»
President Donald Trump, left, listens as Moncef Slaoui, a former GlaxoSmithKline executive, speaks about the coronavirus in the Rose Garden of the White House, Friday, May 15, 2020, in Washington. (AP ...
Moncef Slaoui vor dem Weissen Haus mit seinem neuen Chef.Bild: AP

Nach weniger als einem Monat tritt Moncef Slaoui bereits wieder aus dem Verwaltungsrat von Lonza zurück. Der Manager mit marokkanischen Wurzeln war vor dem Wochenende von US-Präsident Donald Trump zum Leiter der amerikanischen Impfstoffprogramms «Warp Speed» ernannt worden.

Slaoui habe sich entschieden, von seinem Amt als Mitglied des Lonza-Verwaltungsrats zurückzutreten, teilte der Pharmazulieferer am Montag mit. Der frühere Pharmamanager war erst vor drei Wochen von der Generalversammlung in das Gremium gewählt worden. Lonza wünscht Slaoui viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Operation Überlichtgeschwindigkeit

Die Aufgabe, die Slaoui übernommen hat, ist auch keine geringe. Denn US-Präsident Trump gibt bei der Impfstoff-Frage Gas. Bis zum Jahresende sollen hunderte Millionen Impfdosen gegen das neue Coronavirus zur Verfügung stehen. Das verspricht das Mega-Projekt «Operation Warp Speed», das Trump am Freitag angekündigt hat.

Der Name des Programms geht auf den fiktiven «Warp-Antrieb» in der Serie «Raumschiff Enterprise» zurück- Mit diesem kann das – ebenfalls fiktive – Raumschiff Enterprise im Fernsehen schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Dass Trump Slaoui zum Chef seines ambitionierten Programms hat, hat gute Gründe. Slaoui hat früher für die britische GlaxoSmithKline gearbeitet, die heute zusammen mit Sanofi nach einem Impfstoff forscht.

Zu seinen ehemaligen Arbeitgebern zählt auch die US-Biotech-Firma Moderna, die mit der Forschung an einem genbasierten Impfstoff schon vergleichsweise weiter vorangeschritten ist.

America first

Lonza ist indirekt auch ein Teil der Operation «Warp Speed». Denn der weltgrösste Auftragsfertiger für Pharmaprodukte hat just erst Anfang Mai einen Vertrag mit Moderna abgeschlossen.

Lonza wird Modernas Impfstoffkandidaten «mRNA-1273» in grösserem Massstab herstellen, und zwar an zwei Standorten in den USA sowie im Stammwerk Visp im Wallis. Die ersten Chargen des Impfstoffs sollen bereits im Juli 2020 in den USA hergestellt werden.

Die US-Behörden machen laut einem Bericht der «SonntagsZeitung» nun Druck, dass sie zuerst mit dem allfälligen Corona-Impfstoff beliefert werden. Beim Bundesamt für Gesundheit hofft man laut Angaben der Zeitung auf eine faire Verteilung.

Bereits vergangene Woche hiess es beim französischen Pharmakonzern Sanofi, die USA hätten sich das Recht für die grösste Vorausbestellung gesichert. Später versicherte das französische Unternehmen, einen künftigen Impfstoff gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 allen anzubieten. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Leute bei der Arbeit tun, wenn ihnen langweilig ist.
1 / 19
Was Leute bei der Arbeit tun, wenn ihnen langweilig ist.
via reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht eine Coronakonforme Klimademo aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tolgito
18.05.2020 12:05registriert August 2018
Ich kann das echt nicht ernst nehmen 🤦🏻‍♂️ Operation Warp Speed... echt jetzt
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trumpisfake
18.05.2020 12:51registriert Mai 2020
Dann ist ja gut, dass er weg ist. Aber es wird auch klar, warum Lonza gerade ihre „Seele“ dem Trumpel verkauft hat!
Ich hoffe, unsere Regierung wird hier entsprechend eingreifen und noch „hoffen“ dass der Impfstoff „gerecht“ verteilt wird.
439
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
18.05.2020 14:35registriert November 2015
Hoffen wir für Slaoui dass er länger in der Trump-Regierung bestehen kann, ist ja alles andere als sicher.
212
Melden
Zum Kommentar
7
Immer neue Ölfelder: Wie die Produzenten eine Vervierfachung anstreben
Die Produzenten fossiler Brennstoffe weltweit sind gerade auf dem besten Weg, die Menge des geförderten Öls und Gases massiv aufzustocken. Besonders die USA genehmigen immer mehr entsprechende Projekte, wie ein neuer Bericht zeigt.

Will die Welt das 1,5-Grad-Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat, einhalten, darf es keine neue Öl- und Gas-Infrastruktur geben. Zu diesem Schluss kam die Internationale Energieagentur (IEA) im Jahr 2021. Das Überschreiten dieser Schwelle, auf die sich die Regierungen im Pariser Klimaabkommen geeinigt haben, wird zu immer drastischeren Auswirkungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und mehr führen, warnt die Wissenschaft.

Zur Story