Schweiz
International

Schweizer Fernsehen löscht Beitrag zu den «Pandora Papers»

Schweizer Fernsehen löscht Beitrag zu den «Pandora Papers» – jetzt ist klar wieso

Wer die Sendung «10vor10» online nachschauen wollte, schaute plötzlich in die Röhre: Der Beitrag zu den internationalen Enthüllungen wurde gelöscht - weil eine darin gezeigte Person darum gebeten hat.
06.10.2021, 03:19
Nina Fargahi / ch media
Mehr «Schweiz»
Ein Beitrag der SRF-Sendung «10vor10» musste kurz nach Ausstrahlung wieder aus der Online-Mediathek gelöscht werden – aus rechtlichen Gründen.
Ein Beitrag der SRF-Sendung «10vor10» musste kurz nach Ausstrahlung wieder aus der Online-Mediathek gelöscht werden – aus rechtlichen Gründen.

In der Sendung «10vor10» berichtete das Schweizer Fernsehen am Montagabend über die «Pandora Papers». Doch anschliessend hat es den Beitrag zu den internationalen Enthüllungen online plötzlich gelöscht.

Wer die Sendung gestern in der Mediathek nachschauen möchte, wird darauf hingewiesen, dass die Sequenz «aus rechtlichen Gründen» nicht mehr verfügbar ist. Das löste bei Zuschauerinnen und Zuschauern Fragen aus. Auch die Nationalrätin Sibel Arslan verlangte auf Twitter eine Erklärung, und sie war damit nicht allein.

Entgegenkommen aufgrund einer Bitte

Auf Anfrage schreibt Stefan Wyss von der Kommunikationsstelle des Schweizer Fernsehens: «Auf persönliche Bitte einer Person, die im Beitrag vorkommt, wurde dieser online entfernt. Der Beitrag war völlig korrekt und wurde auch nicht beanstandet.» Man habe «aus Entgegenkommen» entschieden, der Bitte zu entsprechen.

Heisst das, es hat keinen juristischen Druck gegeben? Das Vorgehen des Schweizer Fernsehen mutet unüblich an. Denn normalerweise wird ein Beitrag vom Netz genommen, wenn etwa eine superprovisorische Verfügung oder eine Abmahnung vorliegt. Auf explizite Nachfrage schreibt Wyss: «Es war eine rein persönliche Bitte, die nicht von einem Anwalt übermittelt wurde.»

Dabei handelt es sich um eine Frau, die Dutzende von Firmen aus dem Umfeld des aserbaidschanischen Präsidenten verwaltet und administrativ betreut hat. Das haben die Recherchen der «Pandora Papers» enthüllt. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat die Person sowohl im Bild als auch mit vollem Namen gezeigt. Der NDR hat seinen Beitrag dem Schweizer Fernsehen zur Ausstrahlung zur Verfügung gestellt.

Es ist davon auszugehen, dass die Offshore-Betreuerin, die im NDR-Beitrag relativ frei von der Leber Auskunft gibt, nicht damit gerechnet hat, was es heisst, sich in dieser Weise zu exponieren. Weil der NDR das Einverständnis und die Autorisierung der besagten Person hatte, sei es auch beim SRF nicht zur Debatte gestanden, sie im Beitrag verpixelt oder sonst anonymisiert zu zeigen.

Eine Frage der Abwägung

Darüber möchte Wyss keine weiteren Auskünfte geben. Er verweist darauf, dass eine Abwägung stattgefunden habe und man dann aus verschiedenen Gründen entschieden habe, den Beitrag zu entfernen.

Bedeutet dieses Vorgehen, dass jede und jeder «unangenehme Beiträge» entfernen lassen kann, wenn man beim Schweizer Fernsehen eine entsprechende Bitte stellt oder interveniert? Wer gute Gründe habe, könne diese immer geltend machen, heisst es beim Sender.

Das bedeutet nicht, dass «unbequeme Sequenzen» danach entfernt würden oder nicht mehr abrufbar seien. In solchen Fällen ist es am Schluss häufig einfach eine Frage der Abwägung. (saw/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Journalist ohne Hosen bei Live-Schaltung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
06.10.2021 06:11registriert Juni 2018
Ein etwas seltsames Vorgehen des SRF. Frau R. spielt eine grosse Rolle beim Waschen von Diktatorengeldern. Gegenüber ICIJ-Partnern sagte Frau R., es sei ihr "völlig egal" gewesen, wer diese Kunden waren, und sie habe auch heute noch "keine Ahnung", wofür deren Unternehmen verwendet werden. Aber "es war gutes Geld".

Aha, ich verstehe, Diktatoren sind auch nur Menschen und jemand muss denen helfen...
Frau R. hatte über 30 Briefkastenfirmen für die Diktatorenfamilie Aliyev eingerichtet und zeigte dabei keinerlei Skrupel. Warum also schützen?
3218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digichr
06.10.2021 05:46registriert Februar 2014
Zum Glück haben Swisscom und UPC Replay TV. Weil jetzt hat es mich grad wirklich interessiert wer die Dame ist.
2734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noob
06.10.2021 06:17registriert Januar 2015
Ist ja eh nach paar Wochen vergessen...
Bild
1514
Melden
Zum Kommentar
90
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story