Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
Schweiz
Justiz

Schlimme Bilder von Tierquälerei: Strafanzeige gegen Zürcher Bauer

Aufnahmen aus einem Mutterkuh-Betrieb im Zürcher Oberland.
Aufnahmen aus einem Mutterkuh-Betrieb im Zürcher Oberland.Bild: zvg / montage watson

Tiere «schwerwiegend vernachlässigt» – Strafanzeige wegen Tierquälerei gegen Zürcher Bauer

Einem Bauern im Zürcher Oberland wird Tierquälerei vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eröffnet. Eine Tierschutzorganisation spricht von einem «extremen Fall».
06.08.2019, 10:3306.08.2019, 13:35
Mehr «Schweiz»

Zentimeterhoch türme sich der Mist, der Boden sei mit Kot und Urin bedeckt, die Tiere würden vernachlässigt: Es sind happige Vorwürfe, welche die Organisation «Tier im Fokus» (TIF) gegen Landwirt H.M.* erhebt. Dieser führt in einer Gemeinde im Zürcher Oberland einen Mutterkuh-Betrieb. Bilder aus dem Innern des Rinderstalls von Bauer H.M. sollen die Vorwürfe belegen. Sie stammen laut Angaben von «Tier im Fokus» aus dem Juni 2019 und wurden der Organisation auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt.

«Tier im Fokus» hat eine Strafanzeige gegen Bauer H.M. eingereicht. Bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich bestätigt man den Eingang der Strafanzeige. Ein Verfahren sei eröffnet worden, es gelte die Unschuldsvermutung.

«Diesen Tieren geht es wortwörtlich dreckig», sagt Tobias Sennhauser, Präsident von «Tier im Fokus» (TIF), gegenüber watson. Die Aufnahmen zeigten, dass die Pflege der Mutterkühe und ihrer Kälber nicht erfüllt werde. «Diese Tiere werden vernachlässigt und das ist gemäss Artikel 26 Absatz 1 des Tierschutzgesetzes eine Tierquälerei», ist Sennhauser überzeugt.

Bilder aus dem Stall

1 / 8
Strafanzeige gegen Zürcher Bauer
Happige Vorwürfe gegen einen Bauern aus dem Zürcher Oberland: Die Organisation «Tier im Fokus» hat Strafanzeige wegen eines Verstosses gegen das Tierschutzgesetz gegen den Landwirt eingereicht.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tierschutzanwalt zweifelt

Einen zurückhaltenderen Tonfall schlägt Antoine F. Goetschel an. Er ist Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Tierschutzrecht und präsidiert den Verein Global Animal Law (GAL). Vom November 2007 bis zur Abschaffung des Amtes Ende 2010 war er Tieranwalt des Kantons Zürich.

Goetschel betont, alleine aufgrund der Aufnahmen keine abschliessende Bewertung vornehmen zu können, da eine veterinärmedizinische Einschätzung fehle. Vorschriften bezüglich Stallhygiene dürften auf jeden Fall verletzt worden sein, glaubt er. Die Tiere seien zweifelsfrei verdreckt und die Einstreu verkotet.

Doch ob ein tierquälerisches Element vorliege, wie es der Anzeigeerstatter geltend mache, zweifelt Goetschel an. «Wenn ich an die rund 700 Fälle zurückdenke, die ich als Tieranwalt begleitet habe, würde ich nicht unbedingt von einem extremen Fall sprechen.» Die Untersuchung der Staatsanwaltschaft müsse nun klären, wie der Fall juristisch zu bewerten sei.

«Nutzen juristische Möglichkeiten»

Tobias Sennhauser von «Tier im Fokus» hingegen spricht von einem extremen Fall, wie man ihn selten zu Gesicht bekomme. Die Aufnahmen zeigten, dass die Tiere über mehrere Tage hinweg stark vernachlässigt worden seien.

Seine Organisation setzt sich ein für ein Ende der Nutztierhaltung, für vegane Ernährung und dafür, dass Tiere als empfindsame Wesen mit unveräusserlichen Rechten behandelt würden. Sennhauser verneint den Vorwurf, mit dem Herauspicken einzelner schwarzer Schafe unter den Landwirten grundsätzlich gegen die Nutztierhaltung Stimmung machen zu wollen.

«Wenn wir Tierquälerei dokumentieren und Anzeige einreichen, wollen wir das Leid der Tiere mindern.» Laut Sennhauser gebe es vielerorts gravierende Missstände, die indes vom Tierschutzgesetz gedeckt werden. «Wo es juristische Möglichkeiten gibt, nutzen wir sie.»

Beschuldigter schweigt

Landwirt H.M. schreibt auf Anfrage von watson, dass er sich in Anbetracht des laufenden Verfahrens derzeit nicht zum Fall äussern könne: «Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt allenfalls anders aussehen.»

Gemäss «Tier im Fokus» soll gegen H.M. nebst dem Verfahren der Staatsanwaltschaft auch ein verwaltungsrechtliches Verfahren durch das kantonale Veterinäramt laufen. Wie es der gängigen Praxis entspricht, hat das Veterinäramt gegenüber watson die Existenz eines solchen Verfahrens weder bestätigt noch dementiert. H.M. wollte sich zu dieser Frage ebenfalls nicht äussern. (cbe)

* Initialen geändert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das traurige Schicksal der Zoo-Tiere von Tiflis
1 / 20
Das traurige Schicksal der Zoo-Tiere von Tiflis
Ein toter Bär, auf Trümmern liegend: Traurige Bilder erreichen uns aus der georgischen Hauptstadt Tiflis.
quelle: ap/ap / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Tiere im Zirkus machen das Gleiche wie in der Natur»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MeineMeinung
06.08.2019 11:31registriert Juli 2015
Bei solchen Bildern kommen mir fast die Tränen!
Was für ein widerlicher Mensch muss man sein, um seine Tiere so zu vernachlässigen!
13628
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
06.08.2019 11:01registriert Juli 2017
Ein "tierquälerisches Element" liegt sicher vor. Geit's no?
6121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skip Bo
06.08.2019 12:46registriert August 2014
Auf den Bildern 1-4 ist das gleiche Tier abgebildet. Es hat offensichtlich Durchfall. Solche Tiere sind schmutziger und haben im Gegensatz zu den anderen kein glänzendes Fell. Solche Durchfallerkrankungen sind oft die Folge von Futterwechseln und klingen nach ein paar Tagen ab. Eventuell braucht es aber einen Antibiotikaeinsatz, wenn's nicht bessert.
Auf den Bildern 5 und 6 sind die Tiere trotz der dreckigen Tiefstreue relativ sauber. Mehr Stroh wäre nötig. Dieses System ist aber tiergerecht, da die Tiere sich frei bewegen können. Sie sehen gut genährt aus. Momentaufnahmen sagen zuwenig aus.
5942
Melden
Zum Kommentar
27
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story