Schweiz
Justiz

DNA-Spuren klären versuchte Vergewaltigungen an Luzerner Bahnhöfen

DNA-Spuren klären versuchte Vergewaltigungen an Luzerner Bahnhöfen

16.12.2025, 08:4416.12.2025, 17:09

Nach zwei versuchten Vergewaltigungen an den Bahnhöfen Entlebuch und Wolhusen haben die Luzerner Strafverfolgungsbehörden den Täter identifiziert. Da der Mann inzwischen verstorben ist, wurde das Verfahren eingestellt.

ARCHIVBILD ZUR SUBVENTIONSUNTERSUCHUNG BEI DER BLS --- Ein Zug der BLS zwischen Malters und Wolhusen im Entlebuch im Kanton Luzern am Dienstag, 6. August, 2024. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
In Entlebuch wurde im September 2019 eine Frau am Bahnhof angegriffen. (Symbolbild)Bild: keystone

DNA-Spuren führten zu einem Mann aus Eritrea, dessen DNA mit dem Material an den Tatorten übereinstimmte, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Während des laufenden Verfahrens verstarb der Beschuldigte im Jahr 2025, wie es weiter hiess.

In Entlebuch wurde im September 2019 eine Frau am Bahnhof angegriffen. Der Täter drückte sie zu Boden und bedrängte sie sexuell, das Opfer konnte fliehen. Trotz «intensiven Untersuchungshandlungen» blieb die Täterschaft damals unbekannt, worauf die Staatsanwaltschaft Sursee das Verfahren sistierte.

Im Dezember 2024 kam es am Bahnhof Wolhusen zu einem weiteren sexuellen Übergriff. Eine Frau wurde angegriffen und leicht verletzt. Passanten schritten ein, worauf der Täter flüchtete. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweiz als Drone Valley?
1 / 8
Schweiz als Drone Valley?

Der Amerikaner mit russischen Wurzeln, Alex Pachikov (45) entwickelt in Stallikon bei Zürich Security-Drohnen.

quelle: pascal mora / pascal mora
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Überraschung erwartete die Unihockey-Nati bei ihrem Empfang für den WM-Titel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
45 unglaubliche Bilder, wie in der Schweiz früher Ski gefahren wurde
Die Sportferien sind in vielen Kantonen in vollem Gang (oder teilweise auch schon wieder durch). Der Februar ist sowieso für viele die Zeit, in der so richtig Ski gefahren wird. Das war früher nicht anders. Also doch, es war total anders. Zumindest betreffend Ausrüstung und Anlagen.
Einige Kantone und Gemeinden freuen sich aktuell über die Sportferien. Bis Mitte März sind dann überall die eine oder zwei Wochen Sportferien durch. Diese sollen mit Skitagen natürlich so richtig ausgenutzt werden. Zur Einstimmung schauen wir zurück, wie das früher auf den Pisten so zu- und herging. Du wirst teilweise richtig staunen. Insbesondere Bild 17 (und die Originallegende) ist pures Skigold:
Zur Story