Schweiz
Justiz

8500 Franken Unterhaltskosten sind zu viel – Ex-Mann hatte die Nase voll

8500 Franken Unterhaltskosten sind zu viel – Ex-Mann hatte die Nase voll

Ein Ehemann in Scheidung wehrt sich vor Gericht gegen hohe Beträge, die er an seine Noch-Gattin bezahlen sollte. Der Aufwand hat sich gelohnt.
30.12.2019, 06:1730.12.2019, 08:37
Hans-Martin Jermann / ch media
Mehr «Schweiz»
Familie Scheidung
Er wollte nicht mehr so viel Unterhalt an seine Ex-Frau zahlen.Bild: shutterstock.com

Ein in einem Scheidungsverfahren steckender Ehemann aus dem Baselbiet darf auf eine Reduktion der Unterhaltsbeiträge an seine Noch-Ehefrau und zwei Kinder hoffen. Das Kantonsgericht hat eine Berufungsklage des Mannes gegen einen Entscheid des Zivilkreisgerichts Baselland-West teilweise gutgeheissen und die Vorinstanz zur Neuberechnung verknurrt.

Der Mann mit einem Monatseinkommen von 16'000 Franken bezahlte im Rahmen einer Trennungsvereinbarung vom April 2016 8500 Franken Unterhalt an seine Ehefrau und zwei Kinder im Teenager-Alter. Ein drittes Kind war bereits 2016 volljährig. Bei der Scheidungsklage zwei Jahre später beantragte er eine Senkung des Unterhalts und forderte, dass sich seine Gattin eine günstigere Wohnung sucht. Der Mietzins beläuft sich auf satte 5082 Franken pro Monat. Um eine Reduktion zu rechtfertigen, muss eine «erhebliche und dauerhafte Veränderung» der finanziellen Verhältnisse vorliegen. Dies verneinte das Zivilkreisgericht im Juli 2019. Dagegen legte der Mann Berufung beim Kantonsgericht ein – mit Erfolg, wie das eben publizierte Urteil zeigt.

Die Ehefrau hat 2018 rückwirkend auf den 1. Mai 2017 eine IV-Rente sowie zwei Kinderrenten in der Höhe von total 1400 Franken zugesprochen erhalten. Sie argumentiert, dass dieser Betrag angesichts des hohen Einkommens des Mannes nicht erheblich und zum Zeitpunkt der Vereinbarung absehbar gewesen sei. Das Kantonsgericht kann dem nicht folgen: Abgesehen davon, dass der Anmeldetermin bei der IV nicht belegt sei, waren Ausgang des Verfahrens und Höhe der allfälligen Rente damals offen. Diese stelle nun sehr wohl eine Veränderung der Verhältnisse dar. Verändert hat sich die Lage auch beim Gatten: Er kann die Beiträge an seine in der Zwischenzeit volljährigen Kinder nicht mehr abziehen, muss also höhere Steuern bezahlen.

Untermiete wanderte in die eigene Tasche

Fast schon kurios wirkt der Streit um die hohen Wohnkosten der Frau: Diese schloss zwar in Erfüllung der Trennungsvereinbarung einen Untermietvertrag ab. Allerdings hat keine Pflicht bestanden, diese Kostensenkung in die Berechnung der Unterhaltsbeiträge einfliessen zu lassen. Dies sorgte beim Kantonsgericht für Stirnrunzeln. Allgemein hielt dieses fest, dass die Vereinbarung von 2016 keine Berechnung enthalte, wie der Betrag von 8500 Franken zustande komme. Unter anderem sei nicht festgehalten, welche Anteile für die Frau und welche für die Kinder gelten.

Das Kantonsgericht betont nun, dass der Mann Anspruch auf eine konkrete Berechnung habe. Dieser beantragte in seiner Eingabe einen massiv tieferen Unterhaltsbeitrag von insgesamt 5380 Franken pro Monat für die Ehefrau und die beiden Kinder. Ob das Zivilkreisgericht diesen Wünschen folgt, steht freilich auf einem anderen Blatt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 33 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Muslimische Sofort-Scheidung in Indien künftig verboten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
161 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
paper
30.12.2019 06:44registriert Januar 2015
Die Frau erhält 8500 Franken UND EINE IV-RENTE?!
163042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiter denken
30.12.2019 06:42registriert August 2019
Selten genug wird ein Mann nicht bis auf die nackte Haut gerupft. Umso schöner zu sehen dass in diesem Fall eine Neubeurteilung zu Gunsten des Mannes stattgefunden hat.
100866
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aussie
30.12.2019 10:27registriert Mai 2014
eine Wohnung für über 5K CHF im Monat? Ich glaube die Dame hat den Knall nicht gehört.
43012
Melden
Zum Kommentar
161
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story