Schweiz
Klimastreik

Klima-Camp Bundesplatz: Diese Strafen kassieren die Klimastreikenden

Police evacuate climate activists during their ?Rise up for Change? week of action in front of the Swiss parliament building, the ??Bundeshaus??, where the Swiss parliament currently holds his fall me ...
Polizisten räumten am 23. September den besetzten Bundesplatz. Bild: keystone

Klima-Camp auf dem Bundesplatz: Diese Strafen kassieren die Klimastreikenden

Mit der Bundesplatz-Besetzung sorgte der Klimastreik im Herbst 2020 für grosses Aufsehen. Aktivistinnen ketten sich an Zäune, um die Räumung des Klima-Camps zu verhindern. Jetzt ist klar, welche Strafen sie dafür erhalten. Derweil steht das «Rise up for Change» 2021 auf der Kippe.
28.06.2021, 11:2628.06.2021, 14:57
Mehr «Schweiz»

Ihren bislang grössten Coup landete die Klimastreik-Bewegung Ende September 2020: Innert Minuten besetzten sie in einer Guerilla-Aktion den Bundesplatz und errichteten darauf ein Camp mit Bühnen, Zelten und sogar Küchen. Dazu zapften sie Strom und Wasser an. Die Aktion war der Höhepunkt der Aktionswoche «Rise up for change».

Zwei Tage liess die Berner Stadtregierung die Streikenden gewähren. Dies sehr zum Unmut einiger Parlamentarier, welche eine sofortige Räumung des Bundesplatzes forderten. In der Nacht auf den 24. September schritt die Polizei ein und räumte das Klima-Camp.

1 / 9
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
Die Räumung des Bundesplatzes hat in der Nacht begonnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

185 Personen kassieren Anzeigen

Neun Monate später zeigt sich, welche strafrechtlichen Konsequenzen die Aktion des zivilen Ungehorsams hat. Wie die «Berner Zeitung» berichtet, wurde insgesamt gegen 185 Personen Anzeige eingereicht. Ein paar Tage nach der Räumung war vorerst die Rede von 85 Anzeigen gewesen.

Wie hoch die Strafen ausfallen, zeigen drei exemplarische Strafbefehle der Staatsanwaltschaft, die der Zeitung vorliegen.

Alle drei Klimastreikenden wurden zu einer bedingten Geldstrafe von 450 Franken verurteilt. Zahlen müssen sie diese nur, wenn sie sich in den nächsten zwei Jahren etwas zuschulden kommen lassen.

Was sie jedoch zahlen müssen, ist eine Busse von 200 Franken. Bei zwei von ihnen kommen Gebühren in der Höhe von 500 Franken hinzu. Bei einer Person betragen diese 650 Franken. Zumindest einen Teil der Bussen übernimmt die Klimastreik-Bewegung, die für das Camp mittels Crowdfunding Geld gesammelt hatte.

An Geländer gekettet

Zahlreiche Aktivistinnen ketteten sich an Geländer, sodass sie von der Feuerwehr freigeschnitten werden mussten. Die Klimastreikenden kassierten allesamt Anzeigen. Die Polizei hatte die Klimaaktivisten vor der Räumung per Lautsprecher-Durchsage mehrmals aufgefordert, den Platz zu verlassen, andernfalls müsse mit Anzeigen gerechnet werden.

Firefighters release activists for the climate from their chaining to a barrier during their ?Rise up for Change? week of action in front of the Swiss parliament building, the ??Bundeshaus??, where th ...
Bild: keystone

Wird nächste Aktionswoche abgesagt?

Diesen Sommer wollen die Klimastreikenden wieder für Aufsehen sorgen: Die nächste Aktionswoche ist vom 30. Juli bis zum 6. August in Zürich und Bern geplant. Klimastreik, Extinction Rebellion, Collective Climate Justice und Break Free führen sie im Rahmen des Bündnisses «Rise up for Change» durch.

Wie «chmedia» berichtet, debattierten Aktivistinnen und Aktivisten letzten Donnerstag stundenlang, ob sie die Aktionswoche absagen sollen. Denn der Klimastreik steckt derzeit in einer Krise. Nicht nur wegen der Pandemie, welcher die Mobilisierung über 18 Monate erschwerte.

Das Nein zum CO2-Gesetz setzt Klimastreik stärker zu, als er nach aussen hin eingesteht. «Seither schlägt uns sehr viel Hass entgegen», sagt Jann Kessler, aktiv in der Mediengruppe des Klimastreiks und Rise up for Change. Der Klimastreik war bei der Abstimmung gespalten und tat nur wenig für das Gesetz. Den Aktivisten drohen nun bei weiteren Verhaftungen drastische Strafen. Auch das dürfte die Lust nach weiteren Aktionen mindern.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimabewegung ruft zu zivilem Ungehorsam auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Frogman
28.06.2021 12:43registriert Juni 2017
Der Klimastreik hat sich selber in Aus manövriert.
Das CO2 Gesetz ging euch zuwenig weit.
Aktionen und Demos sind ein Zeichen zu setzten, mehr nicht. Dann muss man "am Tisch" auch für Kompromisse bereit sein. Diese "Alles oder dann halt nichts" Mentalität brachte nur: dann halt nichts.
Ihr haben nicht begriffen, dass ihr die Bevölkerung braucht, um etwas in Gang zu bekommen. Eben diese Menschen waren noch nicht so weit für alles, aber für einen Schritt viele bereit.
Das habt Ihr verpassst und leider auch viel Verständnis verloren. Ihr versteht viel von Klima, aber leider wenig von Menschen.
5431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emil Eugster
28.06.2021 12:20registriert Juni 2020
Was soll die Jugend lernen?
Ja nicht aufmüpfig sein sonst wirst du von der bürgerlichen Justiz zusammengestaucht.
Echte Schweizer machen die Faust im Sack.
… oder vielleicht doch einfach ein paar Treichler mitnehmen und Edelweiss Hömmli anziehen?
Nicht vergessen; es ist die letzte Chance bevor das Anti-Rechtsstaatgesetz umgesetzt ist, das dann alle Klimademonstranten als Gefährder zuhause einsperrten lässt.
4036
Melden
Zum Kommentar
38
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story