Schweiz
Kommentar

Neues Jahr, neue Vorsätze: Warum das nervt

ABD0013_20231229 - SALZBURG -
Kaum zum Aushalten, diese guten Vorsätze jedes Jahr an Silvester.Bild: APA
Kommentar

Ich verabscheue euch wegen eurer Vorsätze zutiefst*

04.01.2024, 15:0104.01.2024, 14:58
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es ist ja so: Je älter ich werde, desto kleiner wird die Gruppe Menschen, mit denen ich Silvester verbringe. Finde ich hervorragend.

Je ausgewählter die Menschen an diesem letzten Abend des Jahres (ja, ich kann dann husch pathetisch werden), desto lieber sind sie mir. Mehr Nähe. Bessere Gespräche. Ausgelassenere Home-Sause. Kein Vergleich zu den Sturm-und-Drang-Jahren in trümmligen Partylokationen mit zu vielen nervtötenden Zeitgenossen.

Doch etwas bleibt, und sei der Rahmen noch so überschaubar. Die Diskussion über die Vorsätze fürs neue Jahr.

Ein Stimmungskiller.

Ich werde dann jeweilen unhöflich wortkarg. Weil: Kann nicht mitreden. Ehrlicher: Will nicht.

Warum? Diese Gespräche langweilen mich.

Das reicht nicht als Begründung? Wartet, lasst mich Luft holen.

Die Vorsätze wiederholen sich

Ihr wollt weniger Fleisch essen? Fein, nur zu. Doch wolltet ihr das nicht schon letztes Jahr? Und das Jahr davor?

Die Vorsätze verpuffen in Nullkommanichts

Ihr wollt weniger Alkohol trinken? Kann kaum schaden. Doch wenn ihr nach dem Dry January – eine unsägliche Erfindung, indes das wäre mal ein «Wein doch», Emily, kommst du zurück? – einfach umso mehr reinbechert, wozu dann der Vorsatz?

Die Vorsätze sind unnötig

Ihr wollt mehr Sport machen? Und habt, damit ihr es auch wirklich in die Tat umsetzt, ein Fitness-Abo gelöst? Gratuliere. Aber ihr mögt Sport doch gar nicht.

(Der Vollständigkeit halber: Ich hatte es auch schon versucht mit Vorsätzen. Die Umsetzung klappte nicht. Wohl, weil ich die Vorsätze nicht wirklich umsetzen wollte. Also liess ich es. Lasse ich es. Werde es sein lassen.)

Fasst Vorsätze, hochgeschätzte Mitmenschen. Setzt sie in die Tat um. Oder auch nicht. Mir egal. Nur beelendet mich nicht mit vorhersehbaren Gesprächen darüber.

Lasst uns uns stattdessen gemeinsam darauf einigen:

Hallo, 2024! Es wird hoffentlich bestimmt fein mit dir.

* Somit zum wahren Grund dieses Kommentars: Ich habe heute schon den ganzen Tag diesen Ohrwurm von Tocotronic im Kopf: «Ich verabscheue Euch wegen Eurer Kleinkunst zutiefst». Ist ja auch eine seltsame Zeit, so zwischen den Jahren im fast leeren Büro. Ich suchte nach einer Möglichkeit, den Song aus dem Kopf zu bringen. Habe ihn deshalb in einen Titel verbannt. Wenn auch zugegeben leicht abgewandelt.

Nun habt ihr ihn. Ätsch.

Ohrwurm gefällig? Bitte sehr!

Die grossartigen, damals noch jungen Tocotronic mit dem nicht minder grossartigen «Ich verabscheue Euch wegen Eurer Kleinkunst zutiefst».Video: YouTube/Sascha Bergermann
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Silvester wirklich ist – dargestellt in 9 Grafiken
1 / 12
Wie Silvester wirklich ist – dargestellt in 9 Grafiken
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 6 Erfindungen zerstören deine Vorsätze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Benster
01.01.2024 06:42registriert März 2014
Typisch Hipster getue. Alles muss schlecht sein. Für alles zu cool.

Ich habe vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört nach einen Neujahresrvorsatz.
19326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
01.01.2024 05:56registriert August 2018
Da war wohl wem langweilig 😄

Mir ist das doch egal, wenn andere Vorsätze fassen.
Lange geredet haben wir nie darüber.
1427
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. ajaja
01.01.2024 07:35registriert April 2023
Es ist in der Verhaltenswissenschaft nachgewiesen, dass bestimmte Daten (Neujahr, Geburtstag, 1. des Monats) eine höhere Erfolgsquote aufweisen (= temporal landmarks). Für mich war Halloween ein temporal landmark.

Dazu gehört auch die Kommunikation über die Zielsetzung (= support).

Das schwierige dabei ist zu wissen, wie man das Ziel erreich- und messbar formuliert und die Zwischenschritte definiert.

Aber wer sich für 2024 Ziele setzt - viel Erfolg!
11012
Melden
Zum Kommentar
81
Neue Jagdverordnung: Verzicht auf Vernehmlassung nicht anfechtbar

Das Umweltdepartement des Bundes hat nicht die Kompetenz über ein so genanntes Feststellungsbegehren im Zusammenhang mit der nicht durchgeführten Vernehmlassung zur Teilrevision der Jagdverordnung zu befinden. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht in einem am Montag publizierten Urteil entschieden.

Zur Story