Schweiz
Konsum - Detailhandel

Eklat zwischen Migros und Lindt sorgt für leere Schokoladen-Regale

Leere Schoggi-Regale: Zwischen der Migros und Lindt kommt es zum Eklat

Die Supermarktkette befindet sich in Verhandlungen mit dem Schokoladeriesen – mit negativen Folgen für die Kundschaft. Immerhin kann die Migros eine andere Erfolgsmeldung verkünden.
27.10.2025, 13:0827.10.2025, 13:08
Benjamin Weinmann / ch media

Für Freunde des Süssen kann der Gang in die Migros derzeit bitter ausfallen. Denn in den Schokoladeregalen des Detailhändlers fehlen aktuell diverse Tafeln des Konzerns Lindt – und das seit mehreren Tagen. In einer Migros-Filiale in Zürich-Oerlikon heisst es «Lieferunterbruch» dort, wo ansonsten die «Excellence»- oder «Les Grandes»-Tafeln von Lindt in Reih und Glied stehen.

Gar nicht exzellent: Im Migros-Regal fehlen diverse Excellence-Tafeln von Lindt.
Die Lindt-Lieblingsschokolade ist bei der Migros derzeit nicht immer verfügbar.Bild: Benjamin Weinmann

Migros-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir bestätigt die Beobachtung von CH Media: «In einzelnen Filialen kann es schweizweit zu Produkt-Engpässen von Lindt-Schokolade kommen.» Aufgrund der aktuellen Verhandlungen mit dem Unternehmen könne dies entsprechend Auswirkungen auf das verfügbare Sortiment in den Filialen haben.

Gar nicht exzellent: Im Migros-Regal fehlen diverse Excellence-Tafeln von Lindt.
Bild: Benjamin Weinmann

Zu den Details dieser Verhandlungen äussert sich die Sprecherin nicht. Doch meistens geht es in diesen Fällen schlicht und einfach um den Preis. Tatsächlich ist der internationale Kakaopreis in den letzten 12 Monaten um über 17 Prozent gesunken. Gut möglich also, dass die Migros entsprechende Preiskorrekturen einfordert.

Man bemühe sich, der Kundschaft eine Alternative anzubieten, wie beispielsweise die eigenen Schokoladen von Chocolat Frey, um die fehlenden Lindt-Tafeln zu ersetzen, sagt Huguenin-dit-Lenoir. Pikant: Noch vor einigen Jahren war Lindt-Schoggi in den Migros-Supermärkten tabu. Doch 2021 entschloss sich der orange Riese, auch die weltweit führende Marke ins Sortiment aufzunehmen, genauso wie Toblerone.

Auch mit Coca-Cola zerstritten

Zuletzt sorgten auch Verhandlungen mit dem US-Getränkeriesen Coca-Cola zu Lieferunterbrüchen und leeren Regalen bei der Migros. Inzwischen sind die Cola-Flaschen wieder verfügbar.

Wann die Verhandlungen mit Lindt abgeschlossen sein werden, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, sagt Huguenin-dit-Lenoir. Sie betont, die Migros wolle generell Waren in der Schweiz zu fairen Konditionen beziehen. «Damit stellen wir sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden für ein Markenprodukt nicht zu viel bezahlen.» Wenn Markenhersteller Preisforderungen stellten, die nicht nachvollziehbar seien, setze man zunächst auf den Verhandlungsweg. «Falls der Markenhersteller nicht einlenkt, ist es unser oberstes Ziel, Preisaufschläge von unseren Kundinnen und Kunden fernzuhalten.»

Ein Mediensprecher von Lindt sagt, der Migros-Genossenschaftsbund habe im Rahmen der Neuausrichtung seiner Einkaufsstrategie Verhandlungen betreffend Lindt-Produkten bei Migros und Denner aufgenommen. Man bedaure es sehr, dass einzelne Produkte derzeit nicht verfügbar seien. Ziel sei es, dies so rasch wie möglich wieder zu ändern. «Wir stehen in einem konstruktiven Dialog mit dem Migros-Genossenschaftsbund und sind zuversichtlich, gemeinsam eine gute Lösung zu finden.» Detaills nennt auch Lindt keine.

Derweil kann die Migros in Bezug auf ein hausgemachtes Problem Entwarnung geben. Denn seit Monaten fehlten im Migros-Kühlregal diverse Käse-Artikel aufgrund Logistik-Probleme bei der Industrietochterfirma Elsa. Die Lieferkette ist inzwischen stabil, sagt Huguenin-dit-Lenoir diesbezüglich. «Die Regale in den Migros-Filialen sind entsprechend wieder gut gefüllt und die Lieferprobleme bei Milchprodukten sind inzwischen erfolgreich bewältigt worden.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
98 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mulumbi
27.10.2025 13:36registriert April 2024
Die Migros hat mit der Eigenmarke Frey bereits erstklassige Schweizer Schokolade im Angebot, was da Lindt, die grösstenteils aus dem Ausland kommt, noch zu suchen hat, ist mir absolut unverständlich.
13819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Biene_Maja
27.10.2025 13:33registriert Oktober 2017
„Oh es gibt grad keine Lindt-Schoggi in der Migros? Ich gehe jetzt deswegen extra in einen anderen Laden“ - kein Mensch ever😂

Frey ist eh besser, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
10921
Melden
Zum Kommentar
avatar
G.
27.10.2025 13:37registriert Dezember 2014
Wieder mal eine dramatisierende Schlagzeile. Es gibt noch zig andere Schokoloade Marken und den Trotz der Migros finde ich gut. Geht ja wohl gar nicht sich an den Migros-Kunden mit erhöhten Preisen bereichern zu wollen.
725
Melden
Zum Kommentar
98
Wer den Haushalt schmeisst und Tabus am Esstisch – so wohnt und kocht die Schweiz
Wie wohnen eigentlich die Schweizerinnen und Schweizer? Wie nutzen sie ihre Zimmer und wie richten sie diese ein? Wie steht es um das Lebensgefühl und die Zufriedenheit zu Hause? Wie wird das Zusammenleben organisiert und die Hausarbeit aufgeteilt? Und welche Rolle spielen Einladungen und gemeinsame Mahlzeiten mit Gästen?
Zur Story