Schweiz
Leben

ESC-Austragungsort: Diese Schweizer Städte und Hallen kommen infrage

Wo soll der ESC 2025 stattfinden? Diese Schweizer Städte und Hallen kommen infrage

14.05.2024, 11:0415.05.2024, 13:48

Die Planung des ESC läuft bereits seit letzter Woche. Noch vor dem Sieg ist für den «Fall der Fälle» eine Taskforce ins Leben gerufen worden.

Der Austragungsort ist einer jener Entscheidungen, die also baldmöglichst gefällt werden soll, sagt Edi Estermann, Leiter der Medienstelle SRF, gegenüber dem «Blick».

Einige Städte haben sich bereits beworben. Die Bedingung: Sie müssen über eine grosse Halle sowie ein ausgebautes Verkehrsnetz verfügen. Die Bewerber und Kandidaten:

Genf

Die Stadt Genf hat bereits eine Bewerbung eingereicht. Die Stadt verfügt über den Messekomplex Palexpo.

  • Standort: In der Gemeinde Le Grand-Saconnex, neben dem Flughafen Genf und der Autobahn A1
  • Kapazität: 15'000 Plätze
COMMERCIAL IMAGE, IMAGE DISTRIBUTED FOR WATCHES AND WONDERS GENEVA FOUNDATION, EDITORIAL USE ONLY - Official inauguration ceremony at Watches and Wonders GENEVA, in Geneva, Switzerland, Tuesday, April ...
Der Messekomplex Palexpo in Genf.Bild: keystone

Bern

Wenn es nach Nemo geht, würde der ESC in Biel stattfinden. Doch das Bieler Kongresshaus ist dafür viel zu klein. In Bern hingegen würden zwei Stadien infrage kommen.

  • Standort: Bern, in der Nähe des Wankdorf-Bahnhofs
  • Kapazität: ab Frühjahr 9000 Plätze
Der Haupteingang dem Bernexpo-Gelaende, wo die ausserordentlichen Session der Eidgenoessischen Raete stattfinden soll, am Dienstag, 14. April 2020 in Bern. Wegen der Coronavirus-Pandemie kann die auss ...
Das Messegelände Bernexpo. Bild: KEYSTONE

Eine zweite Option liegt nicht in weiter Ferne. Die PostFinance-Arena neben der Bernexpo bietet mehr Platz, sei aber akustisch nicht ideal, sagt Bernexpo-CEO Tom Winter gegenüber dem Blick.

  • Standort: Bern, in der Nähe des Wankdorf-Bahnhofs.
  • Kapazität: 17'031 Plätze
Sicht auf die PostFinance Arena in Bern, am Donnerstag 19. Maerz 2009. Vom 24. April bis 10. Mai 2009 werden in Bern und Kloten die Eishockey Weltmeisterschaft ausgetragen. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Die PostFinance-Arena ist die grösste Eissporthalle der Schweiz.Bild: KEYSTONE

Für Regierungsrat Philippe Müller kommt Bern als Austragungsort nicht infrage. Auf X schreibt er:

«ESC: Bleib' fern von Bern!»

Und weiter: «Schweizer gewinnt den seit Jahren durch und durch korrupten ESC. Dieses Jahr auch noch antisemitisch geprägt und von schlimmen Gewaltereignissen mit Polizeieinsätzen begleitet.»

Der Post schlägt hohe Wellen – und ist nun auch Thema im Parlament. GFL-Grossrat Manuel C. Widmer fordert von Müller Beweise für seine Behauptung. Der Regierungsrat dürfte sich in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch mit dem Thema befassen. Ohne die Unterstützung des Kantons wäre eine Ausrichtung des ESC im Jahr 2025 in einer Berner Stadt nicht denkbar.

Zürich

Zürich prüft die Durchführung bereits. Das Hallenstadion sei «prädestiniert für den ESC», teilt Direktor Philipp Musshafen mit. Politikerinnen und Politiker machen sich schon für den Austragungsort Zürich stark. So sagte beispielsweise SP-Nationalrat Fabian Molina im «SonnTalk», er hoffe, der ESC finde nächstes Jahr in Zürich statt.

  • Standort: Oerlikon, in der Nähe des Bahnhofs
  • Kapazität: 15'000 Plätze
Super10Kampf 2023 im Hallenstadion Zürich am 3. November 2023
Das Hallenstadion in Zürich.Bild: Sporthilfe/KEYSTONE/Calabrò/Bohrer

Basel

«Basel steht bereit», teilte die Stadt mit. Regierungspräsident Conradin Cramer reichte auf X die Gründe ein, warum genau Basel ein «hervorragender Austragungsort» sei: die Infrastruktur, die Erreichbarkeit und die Gastfreundschaft.

  • Standort: In der Gemeinde Münchenstein, erreichbar via Tram vom Bahnhof Basel
  • Kapazität: 12’400 Plätze
Gesamtsicht der St. Jakobshalle, beim Empfang zu Ehren der neu besetzten Praesidien, am Mittwoch, 6. Dezember 2023 in Basel. Die beiden Halbkantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft feiern heute die Wa ...
Die St. Jakobshalle in Basel.Bild: keystone

St.Gallen

Christine Bolt, Chefin der Ostschweizer Landwirtschaftsausstellung Olma, möchte den ESC nach St.Gallen, in die neu eröffnete Olma-Halle, holen.

  • Standort: St.Gallen, erreichbar via Bus vom Bahnhof St.Gallen sowie über die Autobahn A1
  • Kapazität: 12'000 Plätze
Blick in die neue St. Galler Kantonalbank Halle, bei der Eroeffnung der 80. OLMA Schweizer Messe fuer Landwirtschaft und Ernaehrung, am Donnerstag, 12. Oktober 2023, in St. Gallen. Die Messe mit Gastk ...
Die Olma-Halle in St.Gallen.Bild: keystone
Welchen Austragungsort wünschst du dir?
An dieser Umfrage haben insgesamt 13680 Personen teilgenommen

(cst, mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
166 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
14.05.2024 11:17registriert Juli 2014
Ich bin für Genf. Man soll der Welschschweiz auch mal was gönnen... Und dazu ist das am weitesten Weg von Zürich.
18363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frechsteiner
14.05.2024 11:44registriert März 2019
St. Gallen ist wohl zu teuer wenn man erst noch ein Tram zu den Olmahallen bauen muss.
1175
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sunstich
14.05.2024 12:45registriert Mai 2020
Was viele unterschätzen dürften. Der ESC ist nicht nur die Woche der Shows.
Bühnentechnik wird in ca einen Monat vor dem Event in Betrieb genommen. Tickets können auch für die 8-9 Proben gekauft werden. Dazu kommen mehrere Konzerte und Medienevents, wo sich Künstler dem Publikum vorweg vorstellen. Der ESC ist also eher ein Festival über 4 Wochen und hat zB in Liverpool vor einem Jahr zu über 450‘000 hotelbuchungen geführt und fast 100 Millionen ins lokale Kässeli gespühlt.
Der ESC hat eine wesentlich grössere Zugkraft als so mancher Sportanlass.
552
Melden
Zum Kommentar
166
«Jüdische Mafia»: Mögliches Nachspiel in der Schweiz für Alain Soral
Der französische Innenminister fordert die Justiz auf, gegen den Polemiker Alain Soral wegen antisemitischer Äusserungen auf X im Zusammenhang mit den Epstein-Akten vorzugehen. Wird der Kanton Waadt, wo der französisch-schweizerische Staatsbürger lebt, den Fall aufnehmen? Es läuft bereits ein anderes Verfahren.
Der Fall Epstein ist, wie sich Tag für Tag mehr verdeutlicht, eine Splitterbombe von ungeahnter Tragweite. Dem französisch-schweizerischen Polemiker Alain Soral, der in Frankreich mehrfach wegen Antisemitismus verurteilt wurde, kommt das recht. Am 9. Februar veröffentlichte der im Kanton Waadt lebende Soral auf seinem X-Account eine antijüdische Tirade:
Zur Story