Schweiz
Leben

Die Stadt Zürich wird im 2023 gleich noch einen Rekord knacken

Zugegeben: Ganz so sonnig ist es in Zürich nicht immer.
Zugegeben: Ganz so sonnig ist es in Zürich nicht immer.Bild: Shutterstock

Noch nie war eine Schweizer Stadt so gross wie Zürich heute

In der Stadt Zürich wohnten per Jahresende noch nie so viele Menschen wie im Dezember 2022. In diesem Jahr wird ein weiterer Rekord aus dem Jahr 1963 fallen.
14.02.2023, 16:51
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nach zwei Jahren geringen Wachstums legte Zürich 2022 wieder deutlich zu: Die Stadt hatte Ende Jahr 6705 Einwohnerinnen und Einwohner mehr. Damit knackt die Stadt per Jahresende einen Rekord aus dem Jahr 1962: Mit 443'037 Menschen leben 2857 Personen mehr in der Stadt als damals.

Wie die Stadt am Dienstag mitteilt, wurde der 60 Jahre alte Rekord erreicht, obwohl die Geburtenzahlen markant geringer ausfielen. Der Rekord ist also wegen der Zuzüge gefallen.

2952 Menschen kamen alleine aus der Ukraine in die Stadt. Insgesamt zogen 44'819 Personen nach Zürich, 39'302 verliessen die Stadt. So viele Zuzüge gab es in der grössten Schweizer Stadt letztmals 2007.

Per Jahresende war also nie eine Schweizer Stadt grösser als Zürich jetzt. Auf Monatsebene wurde der Rekord vom Juli 1963 mit 445'321 Stadtzürcherinnen und Stadtzürchern aber noch nicht überboten.

Allerdings dürfte dieser im Verlauf des aktuellen Jahres aller Voraussicht nach auch geknackt werden. Anders als in den 1960er-Jahren, als die Bevölkerung mit den Saisonniers stärker schwankte, wächst die Stadt normalerweise ab August bis November am meisten, bevor die Einwohnerzahl im Dezember wieder abnimmt. Spätestens im September wird im Normalfall daher der Rekord vom Juli 1963 überboten.

Lesebeispiel: Im Monat September wächst die Stadt Zürich in den letzten Jahren jeweils am stärksten, im Dezember nimmt die Wohnbevölkerung grundsätzlich ab.
Lesebeispiel: Im Monat September wächst die Stadt Zürich in den letzten Jahren jeweils am stärksten, im Dezember nimmt die Wohnbevölkerung grundsätzlich ab.bild: stadt zürich

Nach den Boom-Zeiten in den frühen 60er-Jahren verlor die Stadt als Wohnort an Attraktivität, wodurch die Zahlen bis 1989 sanken. Danach nahm die Bevölkerung wieder zu. Eine Trendwende ist nicht abzusehen.

Unterschiedliche Bevölkerungszahlen
Das Bundesamt für Statistik und der Kanton Zürich weisen andere Bevölkerungszahlen als die Stadt Zürich aus. Der Grund: Die Stadt zählt Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter mit dazu. Das sind rund 15'000. Das Bundesamt für Statistik hat die Bevölkerungszahlen für die Stadt Zürich Ende 2022 noch nicht publiziert. 2021 wurden beim BfS 423'193 Menschen gezählt, die Stadt Zürich wies 2021 mit Wochenaufenthaltern 436'332 aus.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Städte sind extrem Velofreundlich – nicht wie Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Opossum2
14.02.2023 14:12registriert Januar 2022
Die Leute, die heute über Dichtestress reden, sollen sich vorstellen, wie es 1963 mit gleich viel Einwohnern in der Stadt gewesen sein muss, ohne alle die Neubauten, die man seither aufgestellt hat.
5413
Melden
Zum Kommentar
107
«Wenn das ein Experiment wäre, hätte ich zuerst an einen Messfehler geglaubt»
2023 war ein Rekordjahr fürs Klima – bei den Temperaturen an Land, vor allem aber bei den Weltmeeren, die sich auch in diesem Jahr nicht abkühlen. Die Rekorde sind so hoch, dass es die Wissenschaft noch immer vor ein Rätsel stellt. Wir fragen den Klimaforscher Reto Knutti, inwieweit dieses schon gelöst ist.

Wir starten das Gespräch mit dem ETH-Professor gleich anhand dieser Grafik:

Zur Story