Schweiz
Leben

Josy Le: Vom Bürogummi zum Filmemacher in 3 Jahren

Interview

Josy Le: Vom Bürogummi zum Filmemacher in 3 Jahren

So richtig gesucht hat er seine neue Karriere nicht. Doch als sich die Chance anerbot, packte er zu. Wie Josy Le in wenigen Jahren vom Bürogummi zum vielgebuchten Filmer wurde.
12.03.2019, 13:2012.03.2019, 15:05
Mehr «Schweiz»

Josy, du bist soeben zurück von der Paris Fashion Week. Wie wars?
Josy Le:
Anstrengend. Ich habe die Show von Andrew GN gefilmt. Alleine. Da hat man schon ein bisschen was zu tun. Ich war jetzt zum zweiten Mal dort und für mich als Newcomer ist die Paris Fashion Week natürlich eine Riesensache.

Josy Le bei einem Pre-Shooting an den Paris Fashion Weeks.
Josy Le bei einem Pre-Shooting an den Paris Fashion Weeks.bild: titania Le
Model und Josy in Paris.
Model und Josy in Paris.bild: titania Le

Wie kommt es, dass ausgerechnet du, ein Ex-Bürogummi aus Opfikon ohne Kamera-Ausbildung, bei einem Fashion-Event landest, an den alle wollen, jeder Fotograf, jeder Filmer?
(Lacht) Ohne Beziehungen kommt man nicht rein. Ein Kollege von mir ist ein renommierter Modefotograf – und er nahm mich letztes Jahr mit. Ich erhielt eine Akkreditierung, bezahlte aber alles selbst, stellte mich vor und begann zu filmen. Die Leute da wussten nicht einmal, was ich genau mache. Zuhause schnitt ich dann einen Film zusammen und sendete ihn ohne Ambitionen ein. Zum Glück gefiel den Leuten meine Arbeit und ich erhielt eine Einladung für die nächste Show. Jetzt aber gegen Bezahlung.

Ist das der Weg? Zuerst mit Gratisarbeit auf sich aufmerksam machen, bis man gebucht wird?
Jein. Man muss definitiv auf sich aufmerksam machen – auf die Leute zugehen, aber gratis arbeiten muss man deswegen nicht. Auf meinen Reisen zum Beispiel frage ich immer wieder Hotels an, ob ich für sie etwas filmen soll. Den Anfragen lege ich ein paar meiner Arbeiten bei. Sehr oft lautet die Antwort dann «ja». Instagram sorgt für einen Werbefilmboom. Und so kann ich mir einen Teil meiner Reisen finanzieren.

«Auf meinen Reisen zum Beispiel frage ich immer wieder Hotels an, ob ich für sie etwas filmen soll»: Dreh im Krüger Park Hotel.
«Auf meinen Reisen zum Beispiel frage ich immer wieder Hotels an, ob ich für sie etwas filmen soll»: Dreh im Krüger Park Hotel.bild titania le
Josy Le im Krüger Park Hotel in Südafrika.
Josy Le im Krüger Park Hotel in Südafrika.bild: titania le
Josy Le (35) aus Opfikon: «Meine Eltern flüchteten vor dem Krieg in Vietnam in die Schweiz. Von ihnen habe ich die Arbeitsmoral.»
Josy Le (35) aus Opfikon: «Meine Eltern flüchteten vor dem Krieg in Vietnam in die Schweiz. Von ihnen habe ich die Arbeitsmoral.» bild: Titania Le

Beginnen wir doch von vorne. In einem Vorgespräch hast du mir erzählt, dass alles mit einem Ferienfilm begann. Nun ist es aber so, dass viele Leute Ferienfilme drehen – und deswegen nicht gleich zu Filmemachern avancieren.
Es begann 2016 mit einer Reise durch den Westen der USA und Hawaii. Ich hatte vorher schon kurze 15-Sekunden-Filmchen gedreht. Doch bei dieser Reise gab es zum ersten Mal so etwas wie eine Planung für einen grösseren Film. Und ich hatte eine Drohne dabei. Am Ende schnitt ich den Film auf einem iPad und mit iMovie zusammen. Alles sehr amateurhaft.

Doch der Film kam an?
Ja. Ich zeigte ihn Freunden und postete ihn auf Instagram. Ich erhielt umgehend Anfragen für erste Shootings: Hochzeiten, Partys, Events – solche Sachen. Ich verlangte immer etwas Entlöhnung, aber nie viel. Das Geld, das ich damit verdiente, war mehr Taschengeld. Aber ich lernte viel und konnte mir eine Reputation erarbeiten. Mund-zu-Mund-Propaganda ist in dem Metier sehr wichtig. Ohne Vitamin B geht es nicht.

Aber vom Filmen hattest du zu Beginn keine Ahnung?
Nein. Das kam erst später. Ich habe auch heute keine formelle Ausbildung. Was ich weiss, habe ich von YouTube und anderen Online-Hilfen.

Damals war er noch ein einfacher Ferienfilmer: Le und Kollege John in L.A. 2016
Damals war er noch ein einfacher Ferienfilmer: Le und Kollege John in L.A. 2016
Josy Le mit Drohne in Los Angeles.
Josy Le mit Drohne in Los Angeles.

Damals warst du noch hauptberuflich Bürogummi im Backoffice.
Bis 2015 arbeitete ich als Key-Account-Manager für einen Maschinenbauteile-Zulieferer. Danach wechselte ich ins Familienunternehmen meiner heutigen Frau. Dort helfe ich im Sommer auch heute noch aus. Nicht aus finanziellen Gründen, aber zur Unterstützung.

Zum Däumchendrehen bleibt keine Zeit mehr. Aber ich habe mit der Filmerei mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich kann meine Kreativität jeden Tag ausleben und die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschmelzen komplett.

Heute Berlin, morgen Madrid, Alltag war gestern.
Heute Berlin, morgen Madrid, Alltag war gestern.bild: josy le

Es ist eine Zufallskarriere – du hast sie nicht wirklich gesucht?
Nein. Das ist doch das Schöne im Leben. Manchmal ereignen sich Dinge unverhofft. Ich hatte einfach Freude am Filmen. Doch die Aufträge nahmen zu, wurden konkreter und professioneller. Die Professionalisierung kam schleichend und ebenso die Erkenntnis, dass die Filmerei tatsächlich mein Hauptberuf werden könnte. Bis Ende 2018 arbeitete ich noch 100 % im Familienbetrieb.

Und jetzt heisst es nicht mehr ins Büro nach Oerlikon, sondern ab in den Flieger ans Shooting.
Es ist schon etwas surreal. Letztes Wochenende war ich in Paris. Davor habe ich für Certina in Madrid gedreht und für einen Event im KDW in Berlin. Kürzlich war ich in Dubai und filmte mit Machine Gun Kelly. Es ist erfüllender als der Acht-Stunden-Tag im Büro. Auch wenn ein Dreh stressig ist und bedeutet, dass ich nachher wieder Stunden vor dem Schnittprogramm sitze. Nicht selten wird es zwei Uhr morgens, bis ich ins Bett gehe.

Vor fünf Jahren sass er noch im Büro und verkaufte Metallschläuche. Jetzt filmt er für Certina Werbespots.
Vor fünf Jahren sass er noch im Büro und verkaufte Metallschläuche. Jetzt filmt er für Certina Werbespots.
Machine Gun Kelly, Fotografen und Josy Le mittendrin.
Machine Gun Kelly, Fotografen und Josy Le mittendrin.bild: Titania Le

Das tönt ja fast alles wie ein modernes Märchen. Hast du bisher nichts Negatives erlebt?
Mir wurde einmal ein Objektiv gestohlen. In Oerlikon in einer Garage.

Und einmal flog ich mit der Drohne in einen Tempel.

In einen Tempel?
Das war in Myanmar. Ich versuchte einen Tempel zu umrunden, der gerade renoviert wurde, und rauschte mit der Drohne ins Gerüst. Dummerweise war die Anlage umzäunt. Ein Polizist sperrte die Baustelle dann auf. Natürlich nur gegen «Bezahlung». Dafür hatte ich die kaputte Drohne wieder.

Und wie geht es weiter?
Am Freitag drehe ich im Kaufleuten, am Samstag einen Werbespot und am Sonntag verfolge ich ein eigenes Projekt für die Milano Fashion Weeks.

Langweilig wird es nicht.

Wer Josy auf Instagram folgen will, findet ihn unter LeJozy. Viel Spass.

So nah können sich Ekel und Bewunderung sein

Die besten Memes zur #10YearChallenge

1 / 15
Die besten Memes zur #10YearChallenge
bild: facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story