freundlich
DE | FR
Schweiz
Leben

Geschenkideen Weihnachten: Für Erwachsene, Kinder und beim Wichteln

Geschenke Weihnachten Kinder Wichteln Erwachsene
Genau so werden sich die Beschenkten freuen, wenn du dich von diesem Artikel inspirieren lässt.Bild: Shutterstock

Ihr habt gesprochen: Das schenkt man Erwachsenen, Kindern und beim Wichteln

Unter die Vorfreude und die Weihnachtsstimmung mischt sich – je näher der Heiligabend rückt – auch immer ein bisschen Stress: Gschänklistress. Das muss nicht sein. Hier kommen die (besten) Vorschläge der watson-User für Erwachsene, Kinder und das Wichteln.
02.12.2023, 15:31
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Hach, was sollen wir dieses Jahr nur wieder schenken? Wir haben doch schon alles. Und eigentlich auch noch ein bisschen mehr. Aber irgendwas soll ja dann doch schön verpackt unter dem Christbaum liegen.

Weil auch wir uns jedes Jahr wieder aufs Neue quälen, haben wir die watson-User gefragt: Was sind die besten Weihnachtsgeschenke? Und: Ihr habt uns nicht enttäuscht.

Geschenke für Erwachsene

Bei Geschenken für Erwachsene zeigt sich der Zeitgeist – im wahrsten Sinne des Wortes: Denn es geht hier weniger um materielle Geschenke. Das mit Abstand meist empfohlene Geschenk ist gemeinsame Zeit. Sei dies als Erlebnis, als Nachtessen, als Spieleabend oder einfach als Spaziergang. Wir haben die Vorschläge hier zusammengefasst. Wenn nicht eindeutig war, dass der Schenker und der Beschenkte die Aktivität gemeinsam unternehmen, haben wir dies separat aufgeführt (z. B. Konzertticket, Bierdegustation, Hotelgutschein etc.).

Gutscheine sollten es gemäss unseren Usern eher nicht sein. Am besten grad einen konkreten Vorschlag bringen oder (falls nötig) Tickets schon besorgen. Sonst geht's dann wieder vergessen.

Auch Klassiker wie Alkohol, Wellness, Essen oder Kerzen stehen weiterhin hoch im Kurs. Wie ernst die User Lego und Socken als beste Geschenke nannten, überlassen wir mal eurer Interpretation. Wirklich gut war aber der konkretere Vorschlag der Lego-Orchidee in 3D.

Beste Geschenke für Erwachsene

Bestes Geschenk für Erwachsene Weihnachtsgeschenke Schweiz
Bild: watson/infogram

Geschenke für Kinder

Auch bei den Kindern haben sich gemeinsame Zeit und Erlebnisse einen Spitzenplatz erobert. Denn es scheint ein weitverbreitetes «Problem» zu sein: Die Kinderzimmer überquellen schon vor der Geschenkrunde an Weihnachten mit Spielsachen, Plüschtieren und Co.

Allerdings werden sie hier noch überflügelt von Lego und Büchern. Auch Gesellschaftsspiele, die Toniebox oder Playmobil stehen hoch im Kurs.

Beste Geschenke für Kinder

Bestes Weihnachtsgeschenk für Kinder Schweiz Geschenke
Bild: watson/infogram

Geschenke fürs Wichteln

Wichtelrunden gehören in Familien oder auch am Arbeitsplatz weiterhin zur Tradition. Die Regeln kurz zusammengefasst: Jedem Teilnehmenden wird jemand zugelost, den/die man beschenken darf. Meist anonym (wird oft am Ende aufgelöst), meist nicht zu teuer. Für unsere User-Umfrage legten wir den Höchstwert bei rund 20 Franken fest.

Absolut heissester Tipp ist hier irgendwas mit Tee. Egal ob eine Teeauswahl, selbst gemachte Teemischungen, ein Tee-Set oder eine Tasse (die wir auch noch separat aufgeführt haben). Falls du dieses Jahr wichtelst, ist die Möglichkeit durchaus da, dass du Tee-artiges erhältst.

Beste Geschenke fürs Wichteln

Bestes Geschenk für Wichtel Weihnachtsgeschenk Wichtelgeschenk Wichteln Schweiz
Bild: watson/infogram

Auch Schoggi, Badezusatz, Bücher und selbst gebackene Guetzli erfreuen sich hoher Beliebtheit. Wie ernst hier Legos und Socken gemeint waren, überlassen wir wieder euch. Wobei: Die Socken mit dem Gesicht des Schenkenden wären vielleicht wirklich eine Überlegung wert.

Was schenkst du am liebsten? Schreib's uns in die Kommentare!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Geschenke von Kindern an ihre Eltern
1 / 29
Die besten Geschenke von Kindern an ihre Eltern
«Du bist meine Mutter, weil ich dein Kind bin.» Charmeur!

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich war so enttäuscht!» – watson-Geschenk-Geschichten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
loremipsimdolor
02.12.2023 16:14registriert November 2019
Nennt mich spiessig, aber über richtig coole Socken freue ich mich immer...
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cmdr_Zod
02.12.2023 16:29registriert Januar 2021
Der Trick beim Wichteln im Geschäft besteht darin, mehr als eine Person zu beschenken (möglichst bevor diese etwas erhalten hat) und dann zu beobachten, wie Panik ausbricht, weil der Eindruck entsteht, dass beim Ziehen ein Fehler passiert ist und Leute doppelt zugelost wurden.
6018
Melden
Zum Kommentar
avatar
team eberhofer-birkenberger
02.12.2023 17:22registriert Dezember 2020
ich verschenke am liebsten selbstgemachtes wie z. bsp. brot, weggli, linzertorte, limoncello, eierlikör mit passionsfrucht (himmlisch gut), kräutersalz.
oder früher ein riesen geschenkkorb gefüllt mit allerlei gluschtigem von den burehoflädeli.
264
Melden
Zum Kommentar
51
UNRWA-Chef warnt vor humanitärer Katastrophe in Gaza – ein Überblick
Mitarbeiter des Palästinenserhilfswerks UNRWA sollen sich am Hamas-Terror beteiligt haben. Netanjahu will, dass Mandat des Palästinenserhilfswerks der Vereinten Nationen beendet wird. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Februar forderte der israelische Ministerpräsident Netanjahu, das Mandat des Palästinenserhilfswerks der Vereinten Nationen zu beenden. Diese Forderung kritisiert der UNRWA-Chef Philippe Lazzarini scharf.

Zur Story