Bei Vaduz FL hat am Donnerstagmittag die Erde gebebt. Der Schweizer Erdbebendienst meldete um 13.57 Uhr ein Beben mit einer Stärke von 3.9. Ihm ging ein Vorbeben mit einer Stärke von 2.1 voraus.
Das Erdbeben in Vaduz hatte eine Stärke von 3.9.Bild: seismo.ethz.ch
Das Beben von 3.9 sei verbreitet spürbar gewesen, es liege aber eher unter der Schadensgrenze, hiess es dazu. Der Landespolizei des Fürstentums Liechstenstein waren am frühen Donnerstagnachmittag keine Personen- und Sachschäden gemeldet worden.
Beben mit dieser Stärke gebe es im Schnitt einmal pro Jahr, sagte Philipp Kästle vom Schweizer Erdbebendienst auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das St. Galler Rheintal sei ein Gebiet mit einer erhöhten Häufigkeit von Erdbeben. Das letzte ähnlich starke Erdbeben in der Region habe sich im Dezember 2013 bei Sargans mit einer Stärke von 4.1 ereignet. (sda)
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
1 / 22
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
Weisse Kleider, weisse Wolken: Dieses Plakat wirbt 1921 für den Sommer.
quelle: wikicommons / public domain
Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wie viele Christbäume werden in der Schweiz pro Jahr verkauft? Wie hoch war der höchste, der jemals aufgestellt wurde? Und wie viele Nadeln hat eigentlich ein Christbaum? Fragen über Fragen, zu denen wir eine Antwort haben.
Rund 1,7 Millionen Christbäume werden jährlich in der Schweiz verkauft. Etwas mehr als die Hälfte dieser Bäume wird noch immer aus dem Ausland importiert. Sie stammen vorwiegend aus Dänemark, Deutschland und den Niederlanden.