Schweiz
Liechtenstein

Spürbares Erdbeben mit Stärke 3,9 bei Vaduz FL

Spürbares Erdbeben mit Stärke 3,9 bei Vaduz FL

01.09.2022, 15:2901.09.2022, 15:29

Bei Vaduz FL hat am Donnerstagmittag die Erde gebebt. Der Schweizer Erdbebendienst meldete um 13.57 Uhr ein Beben mit einer Stärke von 3.9. Ihm ging ein Vorbeben mit einer Stärke von 2.1 voraus.

erdbeben vaduz 1.09.2022
Das Erdbeben in Vaduz hatte eine Stärke von 3.9.Bild: seismo.ethz.ch

Das Beben von 3.9 sei verbreitet spürbar gewesen, es liege aber eher unter der Schadensgrenze, hiess es dazu. Der Landespolizei des Fürstentums Liechstenstein waren am frühen Donnerstagnachmittag keine Personen- und Sachschäden gemeldet worden.

Beben mit dieser Stärke gebe es im Schnitt einmal pro Jahr, sagte Philipp Kästle vom Schweizer Erdbebendienst auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das St. Galler Rheintal sei ein Gebiet mit einer erhöhten Häufigkeit von Erdbeben. Das letzte ähnlich starke Erdbeben in der Region habe sich im Dezember 2013 bei Sargans mit einer Stärke von 4.1 ereignet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
1 / 22
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
Weisse Kleider, weisse Wolken: Dieses Plakat wirbt 1921 für den Sommer.
quelle: wikicommons / public domain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Mehr Opferhilfeberatungen und Entschädigungszahlungen im Jahr 2025
Die Opferhilfestellen in der Schweiz haben im Jahr 2025 sieben Prozent mehr Beratungen durchgeführt als im Vorjahr. Zugleich stiegen die ausbezahlten Entschädigungen und Genugtuungen laut dem Bundesamt für Statistik um zehn Prozent auf 7,3 Millionen Franken.
Von den 55'260 Beratungen wurden 72 Prozent von weiblichen Opfern oder Angehörigen in Anspruch genommen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. 17 Prozent der Hilfesuchenden waren zum Zeitpunkt der Beratung minderjährig. Etwas mehr als 40 Prozent besassen laut BFS die Schweizer Staatsangehörigkeit.
Zur Story