Schweiz
Medien

Das Mediengesetz einfach erklärt in 130 Sekunden

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

Das Mediengesetz in 130 Sekunden erklärt – und was watson damit zu tun hat

Weil gegen das Medienförderungsgesetz das Referendum ergriffen wurde, stimmen wir am 13. Februar darüber ab. Um was es im Detail genau geht und warum auch watson davon betroffen ist, erfährst du im Video.
10.01.2022, 14:1910.01.2022, 14:22
Helene Obrist
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Mit dem Medienförderungsgesetz will der Bundesrat und das Parlament die Schweizer Medien finanziell unterstützen. Einerseits soll die indirekte Presseförderung für Zeitungen ausgebaut werden. Andererseits sollen auch die lokalen TV- und Radiosender noch stärker unterstützt werden. Und drittens, sollen neu auch Online-Medien Bundesgelder erhalten. Weitere Details erfährst du im Video.

Gegen das Gesetz wurde das Referendum ergriffen, deshalb stimmen wir am 13. Februar darüber ab. Noch ist der Ausgang der Abstimmung offen. In der ersten SRG-Umfrage waren das Ja- und das Nein-Lager etwa gleich auf bei je 48 Prozent. 4 Prozent sind noch unentschlossen. Eine Nein-Mehrheit von 51 Prozent ergab dagegen die Tamedia-Umfrage. 42 sprachen sich für die Vorlage aus, 7 Prozent gaben keine Stimmabsichten an.

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
1 / 21
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
Das Foto-Problem
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Medikamente braucht ein Covid-Patient auf der Intensivstation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miss Anthrop
10.01.2022 12:10registriert Juni 2018
Wie viele Tonnen an Zeitungspapier wandert direkt vom Briefkasten ins Altpapier? Ich bekomme drei Zeitungen, eine davon täglich, ohne die Möglichkeit, das zu kündigen. Bitte nicht noch mehr davon! Blick und 20Min unterstützen, weil sie so gute Arbeit leisten? Nein danke! Lokalsender unterstützen, die über jeden Hundehaufen berichten? Vielleicht, damit weiterhin Perlen wie Pietro aus Basel usw. entdeckt werden 😉
428
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adrian Ochsner
10.01.2022 18:41registriert Juni 2016
Die 70 Zeitungen sind schon verschwunden. Der Strukturwandel erfolgt. Mit Subventionen kann man den nicht rückgängig machen. Tagi, CH-Media, Ringier erhalten den Löwenanteil. Ihr Oligopol wird also zementiert. NEIN zu direkten Subventionen.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denkenderprolet
10.01.2022 11:51registriert August 2021
Für wirtschaftliches Versagen soll nicht der Steuerzahler aufkommen müssen.

Wenn ein Onlineportal lediglich Tweets und andere Zeitungen abschreibt, zahle ich nichts dafür. Das ist ja keine Leistung.

Für eigene Recherchen hingegen bin ich gerne bereit, ein Abo zu bezahlen.
263
Melden
Zum Kommentar
74
Euroairport Basel-Mülhausen wegen Bombenalarm evakuiert

Ein Bombenalarm hat den Euroairport Basel-Mülhausen am Freitagmorgen vorübergehend lahmgelegt. Das Gebäude wurde evakuiert. Der Flugbetrieb war bis kurz vor 13 Uhr eingestellt.

Zur Story