Schweiz
Medien

NZZ-Präsident Etienne Jornod entschuldigt sich

NZZ-Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod.
NZZ-Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod.Bild: KEYSTONE
Keine Ruhe an der Falkenstrasse

NZZ-Präsident Etienne Jornod entschuldigt sich

21.12.2014, 08:4721.12.2014, 08:56
Mehr «Schweiz»

Die missglückte Absicht des NZZ-Verwaltungsrats, «Basler Zeitung»-Chefredaktor Markus Somm an die Spitze der «Neuen Zürcher Zeitung» zu hieven, schlägt weiter hohe Wellen. 

Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod hat sich diese Woche bei den Ressortleitern für das Manöver entschuldigt, wie die Zeitung «Schweiz am Sonntag» schreibt. Jornod hat der Redaktion zudem im zweiten Anlauf für die Chefredaktorensuche ein Anhörungsrecht eingeräumt. Ein «Weisenrat», bestehend aus Redaktionsmitgliedern, soll den Verwaltungsrat bei der Evaluation des Nachfolgers für den abgesetzten Markus Spillmann unterstützen. 

Die Kritik am Verwaltungsrat der Zeitung mit Sitz an der Falkenstrasse in Zürich reisst jedoch nicht ab. Im Hintergrund werden die Aktionäre aktiv. Der langjährige NZZ-Chefredaktor Hugo Bütler sagt im Interview mit der «Schweiz am Sonntag»: «Mit genügend Bodenkontakt hätte der öffentliche Protest vorhergesehen werden können». Über Markus Somm sagt er: «Markus Somm hat zweifellos Fähigkeiten, die nicht unerheblich sind. Dass seine Aufgabe als BaZ-Chefredaktor und seine bewundernde Biografie über den SVP-Gründer ihn als Statthalter Blochers erscheinen lassen, ist offensichtlich jedoch zu wenig bedacht worden. Dem Verwaltungsrat hat in diesem Punkt anscheinend das kritische Urteil gefehlt.» (feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story